Prüfen ob Ordner geöffnet ist

  • .NET (FX) 4.5–4.8
  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Prüfen ob Ordner geöffnet ist

    HI,

    Ich bin dabei ein Programm zu schreiben was einen ordner öffnet wenn man das Richtige password eingibt
    der ordner ist versteckt aber falls ihn doch jemand findet und ihn öffneet soll er von einem Timer gekillt werden

    Meine frage:
    "wie kann ich sehen ob ein bestimmter ordner geöffnet ist"


    Aus den Tipps und Tricks verschoben
    -Artentus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Artentus“ ()

    Ich hab zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber ich bezweifel, dass es sinnvoll ist einen Ordnerzugriff zuverhinden. Selbst wenn du eine Methode findest,die herauszufindet ob, dein Ordner offen ist, gibt es tausende andere Möglichkeiten an den Ordner zu kommen:

    1) Dein Programm killen
    2) Über cmd
    3) Über eine UbuntuLiveCD
    4) ...

    Ich würde den Inhalt des Ordners, also die Datein an die keiner ran soll, verschlüßel. Zum Beispiel mit AES. Dann hat man auch keine Chance die Datein zu lesen, wenn dein Programm nicht läuft.

    Tim
    Theretisch kannste alle Fenstertitel auslesen, wenn der dem des Ordners entspricht mit SendMessage WM_CLOSE schicken. Querschläger sind aber nicht ausgeschlossen.

    Greif lieber auf True Crypt zurück, da kannste verrschlüsselte Conatainer mit erstellen, welche du nur mit Passwort als virtuelle festplatte einbinden kannst. Das Programm kannst du auch mit VB über CommandlineArgs steuen.

    TheMaxik schrieb:

    Ich bin dabei ein Programm zu schreiben
    z.B. eins von denen hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    tim14996 schrieb:

    Ich hab zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber ich bezweifel, dass es sinnvoll ist einen Ordnerzugriff zuverhinden. Selbst wenn du eine Methode findest,die herauszufindet ob, dein Ordner offen ist, gibt es tausende andere Möglichkeiten an den Ordner zu kommen:

    1) Dein Programm killen
    2) Über cmd
    3) Über eine UbuntuLiveCD
    4) ...

    Ich würde den Inhalt des Ordners, also die Datein an die keiner ran soll, verschlüßel. Zum Beispiel mit AES. Dann hat man auch keine Chance die Datein zu lesen, wenn dein Programm nicht läuft.

    Tim


    Ich habe 3 andere btach dateien
    die sich selbst und das programm neustarten wenn es nicht an ist
    dazu habe ich es mit dem namen versteckt es heisst crcss.exe
    und habe es gehided
    Glückwunsch! Du hast ein total unsicheres System entwickelt, dass man in ~3 Sekunden knackt.

    TheMaxik schrieb:

    es heisst crcss.exe
    Da schreit jedes Anti-Viren-Programm los. Eine "Systemdatei" (bzw. eine, die danach aussieht; das Original heißt csrss.exe), die keine ist, klingt sehr nach Malware. Wenn du dann noch verbieten willst, dass ein Verzeichnis geöffnet wird, ist für mich klar, dass das, was du machen möchtest, nicht viele Freunde findet.

    //Close-Request
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt