Drucker über eine Form ansteuern und drucken lassen.

  • VB6

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Andreas85.

    Drucker über eine Form ansteuern und drucken lassen.

    Hallo liebes Forum,

    ich bin ganz frisch und neu hier. Ich hoffe auch das ich hier überhaupt richtig bin mit meinem Anliegen.

    Also: Es geht darum das ich versuche über eine Form (GUI) eine Kommunikation zu einen Drucker herzustellen.
    So weit so gut. Ich möchte Excel Dateien oder csv Dateien lesen können um die dadrin stehenden Informationen über diese besagte Form an den Drucker zu leiten. Also zum Beispiel erst mal einen kleinen Text ( Hallo World ) von mir aus. Ist es auch möglich das der Drucker mir eine Rückmeldung sendet? quasi als Bestätigung bevor er Druckt und das ich diese Bestätigung mit einem OK-Butten bestätige.

    Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Dazu noch ganz WICHTIG!!! ICH BIN ANFÄNGER wär schön wenn man vielleicht ein Beispiel Code hätte.

    Vielen Vielen Dank im Voraus.

    LG Andi
    Ok also ich hab mir jetzt mal visual basic 2010 express gezogen. Nun da ich mich noch nicht wirklich damit auskenne frage ich mal ganz blöd. wenn ich das visual basic 2010 express starte muss ich das dann auf vb.net umstellen oder wie läuft das. Das verwirrt mich schon den ganzen tag heute.
    @Andreas85 Was willst Du denn drucken?
    Gugst Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    also kurz gesagt will ich eine Form in der es einen Laden/Öffnen Button gibt. Mit diesem Button hole ich eine Excel-Datei welche dann an den Drucker gesendet werden soll und der Druck soll mir den Inhalt der Excel-Datei drucken. zum Beispiel soll in der Datei Hello World stehen wie auch immer.

    OHHH wow krass danke dir für diese Anleitung ich mach mich gleich ran und versuch das mal...


    Andreas85 schrieb:

    eine Form in der es einen Laden/Öffnen Button gibt.
    So was:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Using dlg As New OpenFileDialog
    3. dlg.Filter = "Excel-Dateien|*.xls;*.xlsx|alle Dateien|*.*"
    4. If dlg.ShowDialog <> Windows.Forms.DialogResult.OK Then ' Abbruch: raus
    5. Return
    6. End If
    7. Dim pr As New Process ' eine neue Process-Instanz
    8. pr.StartInfo.FileName = dlg.FileName ' mit der ausgewählten Datei füttern
    9. pr.StartInfo.Verb = "Print" ' zum Drucken auf dem Standarddrucker vorbereiten
    10. pr.Start() ' und drucken
    11. End Using
    12. End Sub

    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo,

    noch eine kleine Frage. Der Beispielcode weiter oben ist schon super bloß ich würde er gerne so machen das ich dann über einen Button, wie oben auch, die Datei wähle, dann sollte mir in einen Text-Feld eine kurze Bestätigung angezeigt werden. Z.B Datei "Blabla" Bereit. Mit einem weiteren Button soll dann eben genau diese bereite Datei gedruckt werden. ABER :) ist es möglich das so zu machen Ohne das sich dann Microsoft-Word öffnet mit der Druck-Maske? Sonder das der Drucker die Datei gleich ausdruckt? Ich hoffe ich konnte mein Anleigen einigermaßen deutlich formulieren.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    VG Andi

    Andreas85 schrieb:

    Ohne das sich dann Microsoft-Word öffnet
    Probier mal

    VB.NET-Quellcode

    1. pr.StartInfo.WindowStyle = ProcessWindowStyle.Hidden

    Andreas85 schrieb:

    eine kurze Bestätigung angezeigt werden
    Dann zeig eine kurze Bestätigung an.

    Andreas85 schrieb:

    Mit einem weiteren Button
    Dann musst Du den Dateinamen in der Klasse zwischenspeichern.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Erstmal herzlichen willkommen im Forum, auch wenn es schon einen halben Monat zu spät ist. :D
    Falls du die Grundlagen noch nicht beherscht, solltest du dir erstmal in Ruhe das Buch durchlesen und auch ein bisschen probieren - schadet nie!

    Deine gewünschte Bestätigung kannst du erreichen durch die Stichworte MessageBox.Show() und DialogResult

    Sollten weitere Fragen bestehen, tu dir keinen Zwang an sie zu stellen.
    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Rising Existence - das GTA V-MP Projekt mit Zukunft und Innuvation
    Hi Maik,

    danke dir, ja das mit der MessageBox.Show() kenn ich, leider ist das nicht was ich brauche. HHHmmm habs wohl ganz kompliziert erklärt. Es ist so, mein Buch VB-für Dummis reicht nicht für mein Vorhaben. Vielleicht könnt ihr alle mir helfen hahaha. :)

    Also: Es soll eine WindowsForm werden.
    1. Klich auf Datei und dann oder laden aber ich denke der richtige Ausdruck ist Öffnen. Also dann kann ich meine besagte Datei in dem Öffnen Assisten auch auswählen.
    2. Assistent schließt sich wieder und in der Form sollte zusehen sein... Datei: dann den Namen "test.lbl" und daneben der Butten "Drucken"
    3. Klich ich dann auf Drucken sollte der Drucker meine *.lbl ausdrucken.

    so jetzt ist der Drucker kein normaler Bürodrucker, der hat ne IP und ist über das LAN-Kabel an meinem Laptop.
    Da ich der blutigste Anfänger bin den die Welt je gesehen hat raste ich bald aus... google hat zu viele verschiedene Druckfunktionen. Und mein Kopf platzt auch gleich :)
    Ja, das habe ich bereits verstanden. Trotzdem danke, dass du es nochmal versucht hast in Ruhe zu erklären.
    Aber dein Problem liegt doch bei der Abfrage bzw. der MessageBox nachdem man auf "Drucken" gedrückt hat und bevor der Drucker es tatsächlich druckt, habe ich das richtig verstanden?
    Wenn ja sollte dass doch so möglich sein.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    2. If MessageBox.Show("Bist du sicher?", "Abfrage", MessageBoxButtons.YesNo, MessageBoxIcon.Question) = Windows.Forms.DialogResult.Yes Then
    3. 'Drucken
    4. Else
    5. 'Abbruch - nicht drucken
    6. End If
    7. End Sub

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Rising Existence - das GTA V-MP Projekt mit Zukunft und Innuvation
    Definiere

    Andreas85 schrieb:

    sie dann in der Form zu sehen ist
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    [img][/img][img][/img]

    Über das Dropdown Menü |Datei|Öffnen wollte ich den Pfad mit der Datei In dem Textfeld anzeigen lassen: "C:\Users\bs\Documents\My Labels\Labels\test.lbl"
    und dann mit dem Button Drucken eben drucken lassen.

    Falls das Bild nicht sichtbar ist? Frage ich mich wie ich es sonst noch posten kann?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Andreas85“ ()