Drucker über eine Form ansteuern und drucken lassen.

  • VB6

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Andreas85.

    Drucker über eine Form ansteuern und drucken lassen.

    Hallo liebes Forum,

    ich bin ganz frisch und neu hier. Ich hoffe auch das ich hier überhaupt richtig bin mit meinem Anliegen.

    Also: Es geht darum das ich versuche über eine Form (GUI) eine Kommunikation zu einen Drucker herzustellen.
    So weit so gut. Ich möchte Excel Dateien oder csv Dateien lesen können um die dadrin stehenden Informationen über diese besagte Form an den Drucker zu leiten. Also zum Beispiel erst mal einen kleinen Text ( Hallo World ) von mir aus. Ist es auch möglich das der Drucker mir eine Rückmeldung sendet? quasi als Bestätigung bevor er Druckt und das ich diese Bestätigung mit einem OK-Butten bestätige.

    Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Dazu noch ganz WICHTIG!!! ICH BIN ANFÄNGER wär schön wenn man vielleicht ein Beispiel Code hätte.

    Vielen Vielen Dank im Voraus.

    LG Andi
    Ok also ich hab mir jetzt mal visual basic 2010 express gezogen. Nun da ich mich noch nicht wirklich damit auskenne frage ich mal ganz blöd. wenn ich das visual basic 2010 express starte muss ich das dann auf vb.net umstellen oder wie läuft das. Das verwirrt mich schon den ganzen tag heute.
    @Andreas85 Was willst Du denn drucken?
    Gugst Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    also kurz gesagt will ich eine Form in der es einen Laden/Öffnen Button gibt. Mit diesem Button hole ich eine Excel-Datei welche dann an den Drucker gesendet werden soll und der Druck soll mir den Inhalt der Excel-Datei drucken. zum Beispiel soll in der Datei Hello World stehen wie auch immer.