Krypton Suite für Einsteiger

    • VB.NET
    • .NET (FX) 4.5–4.8

    Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von saggi.

      Krypton Suite für Einsteiger

      Wie verwende ich Krypton-Suite in Visual Studio
      1. Installation
      1. Zunächst entpacken wir das Zip-Archiv „KryptonSuite440.zip“
      2. Anschließend Installieren wir KryptonSuite über die Setup.exe als Administrator um das Programm auf den Rechner zu Installieren.
      3. Bei der Installation können wir einen Ordner auswählen. Dort werden Examples(Beispiele) und die später benötigten DLL’s hin geschrieben.

      2. Einbetten in Visual Studio
      1. Nach dem wir Krypton Suite erfolgreich installiert haben, können wir Visual Studio starten.
      2. Entweder legen wir uns nun ein Neues WindowsForms Projekt an, oder nehmen ein vorhandenes Projekt, je nach Wunsch.
      3. Wir öffnen die Menüleiste „Werkzeugkasten“ sofern wir eine WinForm auf haben.
      4. In der Menüleiste rufen wir nun mit Rechtsklick ein Menü aus und wählen dort „Registerkarte hinzufügen“
      5. Diese Registerkarte können wir nun Benennen wie wir möchten. Ich empfehle „KryptonSuite“ zur Übersicht
      6. Haben wir die Registerkarte erstellt rufen wir wieder mit Rechtsklick das Menü auf. Nun erscheint auch die Option „Element hinzufügen“ auf diese wir nun einmal klicken.
      7. Es öffnet sich ein Menü welches zunächst eine Zeit lang lädt, da es im Begriff ist sich alle aktuell vorhandenen Steuerelemente bereitzustellen um diese auswählen zu können. Nach dem er mit Laden fertig ist wählen wir die Option „Durchsuchen…“
      8. Jetzt müssen wir folgende DLL’s auswählen, welche wir im ersten Schritt Installiert haben:{FILE_PATH}\Krypton Toolkit 4.4.0\Bin\ComponentFactory.Krypton.Design.dll
      • {FILE_PATH}\Krypton Toolkit 4.4.0\Bin\ComponentFactory.Krypton.Docking.dll
      • {FILE_PATH}\Krypton Toolkit 4.4.0\Bin\ComponentFactory.Krypton.Navigator.dll
      • {FILE_PATH}\Krypton Toolkit 4.4.0\Bin\ComponentFactory.Krypton.Ribbon.dll
      • {FILE_PATH}\Krypton Toolkit 4.4.0\Bin\ComponentFactory.Krypton.Toolkit.dll
      • {FILE_PATH}\Krypton Toolkit 4.4.0\Bin\ComponentFactory.Krypton.Workspace.dll

      Ihr könnt zum Glück alle Dateien auf einmal auswählen und hinzufügen. Nach dem Hinzufügen sind diese DLL’s auch noch im Menü ausgewählt und ihr könnt auf die Schaltfläche „OK“ klicken.
      Es werden nun alle Steuerelemente von der Krypton Suite in dem Register eingetragen und könnt diese benutzten wie normale Steuerelemente. Aus dem Menü auf die WinForm ziehen und Fertig.

      3. WinForm selbst in Krypton Style

      Um die WinForms selbst in den Krypton Style zu bekommen muss man ausnahmsweise in den Designer der WinForms gehen. Wir öffnen diesen Designer und suchen nach folgender Stelle:
      • Inherits System.Windows.Forms.Form
      Und Ersetzten diese Stelle durch:
      • Inherits ComponentFactory.Krypton.Toolkit.KryptonForm
      Dann speichern wir ab und verlassen den Designer.


      4. Krypton Style umstellen

      1. Um den Style von Krypton auszuwählen muss das Steuerelement „Krypton Manager“ vom Werkzeugkasten auf die Form gezogen werden.
      2. Der „Krypton Manager“ ordnet sich ähnlich wie das „OpenDialog“ oder „TryIcon“ im unteren Bereich des Designers an. Klickt man auf das kleine Dreieck vom „Krypton Manager“ öffnet sich ein kleines Menü auf diesem eine Dropdown-Liste erscheint, mit welcher sich die Vorgeschriebenen Styles auswählen lassen.
      3. Diese Änderung richtet sich an alle Steuerelemente von Krypton, so sind entsprechend auch die Buttons und Tab-Reiter etc. in entsprechenden Design auf der Gewählten Form.
      Wenn Ihr nur das Kostenlose Toolkit verwenden wollt, braucht Ihr auch nur das in Schritt 2.8 auswählen.

      Ansonsten kommt nach 30 Tagen die Meldung, das eure Test-Lizenz abgelaufen ist.

      Hier auch noch der Download-Link:
      componentfactory.com/download

      Hatte ich leider vergessen mit anzugeben.
      Nettes Pack, aber, ich würde mir dieses nie kaufen. Der Grund, die Controls sind vom Design her, einfach veraltet und es gibt auch Kostenlose Ribbons. Alternativ bei solchen GUI's würde ich Wpf Nutzen.
      Dieser Thread ist ja auch nur für die gedacht, welche sich auch dazu entschlossen haben Krypton Suite zu verwenden.

      Keine Frage, das es bessere gibt und auch das man mit WPF viel bessere Benutzeroberflächen erstellen kann.

      Es geht sich lediglich darum zu erläutern, (wenn man Krypton einsetzt) wie es geht.

      Persönliche Meinung: "Und besser als die mitgelieferten WindowsForms sieht es nach wie vor aus. Es erfüllt also seinen Zweck"
      Ich hätte hier auch zb. gerne Bilder von den Krypton Controls gesehen :).

      Habe bisher noch nie damit gearbeitet und klar könnte ich googlen wie diese aussehen, aber dann könnte ich auch eher googlen wie ich diese verwende you know.
      Polling is trolling!

      Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
      @Rootbob91:null
      hier die geforderten Bilder von den Krypton Tools.

      Krypton orientiert sich da stark an die Microsoft Office Versionen(was ich gut fand/finde).

      Falls du fragen hast, was wie möglich ist, immer raus damit ;-)!
      Bilder
      • Krypton-Toolkit_Formular_Office2007.jpg

        33,06 kB, 327×458, 461 mal angesehen
      • Krypton-Toolkit_Formular_Office2010.jpg

        30,88 kB, 327×458, 449 mal angesehen
      • Krypton-Toolkit_Formular_Sparkle.jpg

        33,18 kB, 327×458, 719 mal angesehen
      • Krypton-Toolkit_Formular_System.jpg

        36,16 kB, 337×468, 408 mal angesehen
      • Krypton-Toolkit_MessageBoxExample.jpg

        8,67 kB, 188×126, 2.371 mal angesehen
      • Krypton-Toolkit_Übersicht.jpg

        133,84 kB, 670×570, 643 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Immortel“ ()

      Hallo Zusammen,

      ich habe dieses Produkt in einem meiner wichtigsten Projekte eingesetzt.
      Es leistet gute Dienste.
      Nur leider ist das Toolkit Tod.
      Es wird nicht weiter gepflegt.
      Keine Ahnung ob der Source (den ich habe) nun frei ist.
      Ich glaube nicht, sonst könnte es vielleicht als OpenSource weiter leben.

      Gruß
      Carsten