Dropdownleiste im ClickEvent öffnen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von creac.

    Ok, die ComboBox ist schon gut, aber wenn man die Hintergrundfarbe ändert, sieht es nicht so toll aus. Wie kann man das beheben?
    Also ich find die ContextMenuStrip auch gut, gleiches problem mit dem Hintergrund.
    Ich glaub ich schau einfach mit ILSpy nach und mach ne eigene Control...
    Naja, von der ComboBox kann man den Padding nicht ändern.
    Edit:
    RenderMode auf System

    Edit:
    Und ich kann irg. nicht die Position von Steuerelementen in einem Container(TableLayoutPanel) bestimmen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „00yoshi“ ()

    Im Prinzip muss es mit dem Code von @OMA gehen. Du musst nur noch das passende Rechtsklick-Event finden. ;) Falls es das gibt kenne ich es aber nicht. :whistling:
    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Rising Existence - das GTA V-MP Projekt mit Zukunft und Innuvation

    00yoshi schrieb:

    ContextMenuStrip
    hat ein Opening-Event, nutze dies:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ContextMenuStrip1_Opening(sender As System.Object, e As System.ComponentModel.CancelEventArgs) Handles ContextMenuStrip1.Opening
    2. ' was tun
    3. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Naja, jetzt klappt auch alles.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Datei_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Datei.Click
    2. DateiStrip.Show(Cursor.Position)
    3. End Sub

    Und in der ContextMenuStrip den RenderMode auf System Stellen.

    p.s.
    Und ich kann irg. nicht die Position von Steuerelementen in einem Container(TableLayoutPanel) bestimmen.
    @00yoshi Warum ordnest Du dem Control nicht einfach das MenuStrip als solches zu?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Weil er ein Contextmenu hat was mein Rechtsklick (sry ich habe Maustasten vertauscht^^) losgehen würde, mann kann dass was er will nicht mit den Linksklick machen, außer man schreibt darfür ein wenig eigenen Coode und dass hat er gemacht.

    zn-gong schrieb:

    mann kann dass was er will nicht mit den Linksklick machen
    weil alle Windows-Benutzer das mit Rechtrsklick machen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    00yoshi schrieb:

    Aha...
    Sehr klug ...
    Dies ist Standard-Windows-Verhalten:
    Button => Klick-Ereignis mit Klick-Links.
    ContextMenu => Open-Ereignis mit Klick-Rects.
    Falls Du ein von diesem Standard-Windows-Verhalten abweichendes Verhalten implementieren möchtest, teile uns dies bitte explizit mit, damit wir Dir die richtige Hilfe geben können.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich habe auch erwähnt dass ich die Mausasten Vertauscht habe. !

    RodFromGermany schrieb:

    00yoshi schrieb:

    Aha...
    Sehr klug ...
    Dies ist Standard-Windows-Verhalten:
    Button => Klick-Ereignis mit Klick-Links.
    ContextMenu => Open-Ereignis mit Klick-Rects.
    Falls Du ein von diesem Standard-Windows-Verhalten abweichendes Verhalten implementieren möchtest, teile uns dies bitte explizit mit, damit wir Dir die richtige Hilfe geben können.

    Ein Kontextmenü bei einem Button-Linksklick zu öffnen ist jetzt nix unübliches und wird z.T. auch von MS-eigenen Programmen gemacht.