Listboxitems zur Laufzeit hinzufügen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Listboxitems zur Laufzeit hinzufügen

    Hey Leute ,
    meine Frage lautet wie kann ich zur Laufzeit Listboxitems zu einer Listbox hinzufügen ? Mit diesem Code klappt es nicht.

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each Itemm As String In My.Settings.sc
    2. Dim item1 As New ToolStripMenuItem
    3. item1.Text = Itemm
    4. Listbox1.Items.Add(item1)
    5. Next

    Ich weiss das ich das hier änder muss ToolStripMenuItem aber zu was ?
    Wie wäre es sich einfach anzuschauen, was die Add-Methode für nen Parameter will? Dann kannst Du das anpassen. Grundlagen!
    Außerdem solltest Du mit einem DataTable arbeiten und diesen als DataSource an die ListBox binden.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    @ichduersie Genau das erfrägt er ja grade. Option Strict hat damit somit nichts zu tun.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Trade schrieb:

    was die Add-Methode für nen Parameter will?

    Wie meinst du das ? Ich habs jetzt als ListViewItem deklariert nur das jetzt vor jedem ListBoxItem Listview: steht.

    ichduersie schrieb:

    dass die Laufzeit kein ToolStripMenuItem einer ListBox hinzufügen will? Außerdem: ​Option Strict On!

    Ja hab es nun als ListViewItem deklariert mit dem oben gennanten Problem ausserdem hab ich OPTION STRICT ON.
    Nein, nein, nein.
    Du solltest Dir wirklich erstmal die Grundlagen aneignen. Weißt Du was ein Parameter überhaupt ist?
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ja, aber ohne Option Strict Off, bricht das Programm während dem Debugging mit einer "interessanten" Fehlermeldung ab. Wenn Option Strict On ist, kommt gleich ein Fehler, und es kann gar nicht erst debuggt werden.
    ^^ Macht keinen Sinn

    Hast Recht. @Mete1997 machs so wie @Trade gesagt hat, und schau nach, was die Listbox will. Dafür gibt es IntelliSense.
    Parameter sind Variablen über die ein oder Unterprogramm für einen Aufruf gültig auf bestimmte Werte sozusagen eingestellt werden kann.Z.b kann man wenn man eine .exe Anwendung startet sie mit Parametern starten.

    Nachtrag:Habs gelöst hab es als String deklariert.

    Mete1997 schrieb:

    Parameter sind Variablen über die ein oder Unterprogramm für einen Aufruf gültig auf bestimmte Werte sozusagen eingestellt werden kann.Z.b kann man wenn man eine .exe Anwendung startet sie mit Parametern starten.

    Nö, mag zwar im anderen Sinne so viertelt richtig sein, aber im .NET-Kontext purer Schwachsinn.

    Mete1997 schrieb:

    Habs gelöst hab es als String deklariert.

    So, diese Info hättest Du via MSDN gleich haben können, hättest Du die Syntax und den entsprechenden Parameter angeschaut.
    Aber Du weißt nicht was das ist. Dir fehlen sämtliche Grundlagen.
    Von daher: Klick mich!
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    @Trade Was sind dann Parameter? Also soviel ich weiß (und ich weiß nichts :D) sind Parameter doch einfach Werte, die beim Aufruf von irgendwas (Funktion, Anwendung etc.) übergeben werden. Oder?

    Edit: Das VB2010-Entwicklerbuch kann ich nur empfehlen, es hat mir auch viel geholfen - bis vor zwei Monaten wusste ich nicht mal was ein Array ist...
    @ichduersie Ja. Er sagte irgendwas von Anwendungen, Unteranwendungen, ich wollte nur das mit den Funktionen hören.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Mete1997 schrieb:

    Die Abhängigkeit besteht an den Parametern von Form1 um Form2 aufrufen bzw. damit arbeiten zu können.

    Zeig' mal nen Beispiel. Weiß nicht, was Du meinst.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ich habe eine Form1. Dort ist ein Button der Form2 öffnet. Um Form2 zu öffnen muss ich ihn aber einen Parameter mitgeben sonst öffnet er sich nicht. Diesen Parameter gebe ich in einer INI-Datei an.Ist die INI-Date leer öffnet sich Form2 nicht. Ist dort der von Form2 erwartete Parameter öffnet sich Form2.
    Ich weiß zwar nicht, wie das in dem Kontext irgendwie Sinn machen sollte, aber ok.
    Sagen wir so: Einfach ein Parameter bei ner Funktion, das wollte ich wissen und das hätte Dir auch geholfen.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Mete1997 schrieb:

    Ist dort der von Form2 erwartete Parameter öffnet sich Form2.
    So was:

    VB.NET-Quellcode

    1. If PARAMETER_IS_VALID Then
    2. Using dlg As New Form2
    3. dlg.MyParameter = PARAMETER
    4. dlg.ShowDialog()
    5. End Using
    6. End If
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!