Änderungsdatum eines geöffneten (!!!) Workbooks herausfinden

  • Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dwt73.

    Änderungsdatum eines geöffneten (!!!) Workbooks herausfinden

    Hallo,

    mit FileDateTime bekomme ich bei einer geöffneten Datei den Timestamp der Öffnung, aber nicht den der letzten Änderung. Kennt da jemand einen Trick?
    Als Workaround würde mir nur einfallen, die Datei per Makro zu schließen, dann filedatetime auszulesen und wieder zu öffnen. Geht bestimmt, ist aber nicht elegant.

    Was ich eigentlich will: Herausfinden, welche der geöffneten Dateien die aktuellste ist.

    Besten Dank!

    Timo
    Wenn es immer die gleichen Dateien sind, könnte ich mir das so vorstellen:

    Im BeforeSave-Ereignis des Workbooks das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit in eine nicht-verwendete Zelle des Workbooks reinschreiben lassen. Wenn die Datei offen ist, brauchst du dann nur den Zellinhalt abrufen.

    Jedoch funktioniert das dann erst, wenn die Mappen das nächste Mal gespeichert werden.

    Etwas besseres fällt mir gerade nicht ein.

    Übrigens: Ich finde das auch ziemlich nervig und auch unlogisch, dass das Änderungsdatum einer offenen Excel-Datei das Öffnungsdatum angibt. ?( ?( Bei anderen Programmen (inkl. Word) ist das ja nicht so.

    Falls es dir etwas nützt: Das Erstelldatum kann man so herausfinden:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    2. Erstelldatum1 = FSO.GetFile("C:\Datei 1.xls").DateCreated
    3. Erstelldatum2 = FSO.GetFile("C:\Datei 2.xls").DateCreated
    Ich hab jetzt etwas gefunden. Ich dachte, ich probiers einfach mal aus, und es hat geklappt:

    Wenn man den Wert aus den Eigenschaften des Workbooks ausliest, erscheint das korrekte Datum auch bei geöffnetem Workbook:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim Datum As Date
    2. For i = 1 To Workbooks.Count
    3. Datum = Workbooks(i).BuiltinDocumentProperties("Last save time").Value
    4. MsgBox Workbooks(i).Name & vbCrLf & Datum
    5. Next