Dynamische Form mit Scrollbar ...

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nafets3646.

    Dynamische Form mit Scrollbar ...

    Hi,

    ich hab ein Problem, dass leider nicht ganz so einfach zu beschreiben ist.

    Meine Anwendung "merkt" sich auf Knopfdruck bestimmte Datenpfade. Die speichere ich durch Semikola getrennt in My.Settings und kann sie von dort auch wieder auslesen.

    Nun möchte ich diese Datenpfade in einer Form anzeigen, jeweils mit einer vorangestellten CheckBox ... damit ich einzelne oder alle Datenpfade verarbeiten kann.

    Ich benötige also eine Form, die eine Datenpfadliste entgegennimmt und pro Datenpfad eine CheckBox und ein Label mit dem Pfadname anzeigt. Die Form soll also dynamisch aufgebaut werden. Die einzelnen Auswahlmöglichkeiten sollen fortlaufend untereinander angeordnet werden. Wenn die resultierende Form länger als das Bildschirmfenster sein sollte, dann soll eine Scroll Bar angezeigt werden. Und natürlich sollen die CheckBoxes und Label in einer Schleife verarbeitbar sein, also geeignete Namen haben.

    Ich hab gelesen, dass so etwas geht ... aber irgendwie werd ich nicht so recht fündig, wie man das nun real bewerkstelligt.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    LG
    Peter
    Supi ... die Checked Listbox ist genau das was ich gesucht habe. Und das funktioniert auch prima!

    Ganz herzlichen Dank also!


    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Peter329“ ()

    Yip ... das ist mir dann auch aufgefallen ... und deshalb hab ich meinen Beitrag editiert! :D Aber trotzdem Danke für deinen Hinweis ...

    Ich hab jetzt folgendes Coding verwendet:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub cmdDeleteSelected_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles cmdDeleteSelected.Click
    2. While ChkFinalizeList.CheckedItems.Count > 0
    3. ChkFinalizeList.Items.Remove(ChkFinalizeList.CheckedItems(0))
    4. End While
    5. End Sub


    Da wird dann sogar "vorwärts" gelöscht. :)
    Warum durchläufst du denn nicht die CheckedItems und löschst die dann aus der CheckedListBox? So ungefähr:

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each Item In ChkFinalizeList.CheckedItems
    2. ChkFinalizeList.Items.Remove(Item)
    3. Next

    Das würde den Code noch vereinfachen und übersichtlich machen.