Ergonomische Eingabegeräte

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LucaWelker.

    Ergonomische Eingabegeräte

    Hallo zusammen,

    ich überlege zur Zeit meine "normalen" Eingabegeräte gegen Ergonomische zu ersetzen.
    MS Sculpt

    Hat jemand schon Erfahrung damit? Gibt es eine Verbesserung der Schreibhaltung?
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Wenn man das 10-Finger-System beherrscht ist es sicherlichvon Vorteil, denn deine Arme und Hände liegen nun auf einer Linie , anstatt in dieser abgewinkelten Form. Das schont Muskeln und Gelenke.
    Auch Die Maus deines Paketes, wird beim täglichen Arbeiten sicherlich Gelenke schonen, da die Hand in einer entspannteren Lage ist. Jedoch muss man sich wohl erst an diese Lage gewöhnen.
    Und Achja, man kann die Tastatur, anders als gewohnt nur vorne aufrichten. Dabei ist stark darauf zu achten, dass die Hände und Arme nach wie vor eine gerade Linie bilden, zu starke Neigungen bewirken exakt das Gegenteil von dem was eigentlich erstrebt wird. Ist dafür gedacht, wenn die Arme nicht auf dem Tisch aufliegen, sondern darüber schweben.

    Ich persönlich habe dieses Paket hier : http://www.amazon.de/Microsoft-Comfort-Desktop-schnurlos-schwarz/dp/B00ECCLW6S/ref=pd_sim_computers_3?ie=UTF8&refRID=1ADNE52EY1RCX1GZ3D4W
    Mit der Tastatur bin ich sehr zufrieden und auch die Teilung der Leertaste hat etwas, für mich leider nicht so sehr, interessantes. Microsoft dachte sich: "Hey, 80% aller Anwender hauen mit dem rechten Daumen auf die Leertaste. Also teilen wir sie, sodass man mit dem linken Daumen Backspace ausführen kann. Spart den Langen weg des Kleinen Fingers." Leider gehöre ich zu den 20% :D

    Edit: Die Maus sollte, (so ists bei mir) auf der windows Taste Wischgesten erkennen können, die dann entweder (mit dem richtigen Treiber, wenn er denn mal richtig Arbeitet) vorgelegt sind für verschiedene Anwendungen, oder man auch selbst belegen kann.
    Es weitet dein Thema vielleicht etwas weiter aus aber die Tastatur stellt einen Bruchteil von dem dar was du für DICH tun kannst um deinen Körper zu "schonen".
    Es gibt einige Sachen die man auch schon mit 0815 Inventar Zuhause erreichen kann, denn zu deinem "Arbeitsplatz" auch wenns Zuhause ist gehört auch ein Sessel, Tisch, Bildschirm, usw,... dazu.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    Ich habe auch schon mit ergonomischen Tastaturen etc. gearbeitet, fand aber trotzdem, dass eine "normale" Tastatur angenehmer ist (bei der "ergonomischen" Tastatur haben sich meine Finger eher verkrampft als bei meiner K70). Ähnliches gilt für Mäuse, aus meiner Sicht ist ne R.A.T. 5 oder 7 mindestens so angenehm wie eine "ergonomische" Maus. Könnte aber auch daran liegen, dass ich ziemlich große Hände habe.

    nafets3646 schrieb:

    bei der "ergonomischen" Tastatur haben sich meine Finger eher verkrampft als bei meiner K70
    Deswegen immer zuerst in den lokalen MediaMarkt/Saturn/whatever gehen, und aus nächster nähe probieren. Mäuse wie Tastaturen.

    nafets3646 schrieb:

    ziemlich große Hände habe.

    Meine Maus ist mir ebenfalls zu klein, ich bin eher der "Palm Grip" Typ.
    Ich habe mir vor einiger Zeit auf der Arbeit eine MS Sculpt bestellen lassen und benutze diese nun schon seit ca. drei Monaten täglich mindestens neun Stunden.
    Auch wenn das Schreiben und die Bedienung der Maus anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftig war hat man sich relativ schnell daran gewöhnt(Am Anfang lag ich beim blind tippen immer eine Taste daneben).
    Sobald man sich aber daran gewöhnt hat geht das Schreiben wirklich 1A von der Hand. Man kann lange Texte schnell und sehr enstpannt tippen und das Schreiben macht wirklich Spaß.
    Bei meiner vorherigen Tastatur hatte ich nach längerem programmieren oder nach längeren Texten immer Probleme mit Schmerzen in der Hand, seit ich die neue Tastatur habe ist mir das nie wieder passiert.

    Auch programmieren kann man mit der Tastatur ziemlich gut wobei es eine Umstellung ist wie man die SOnderzeichentasten drückt (zumindest für mich).

    Es gibt allerdings drei Punkte dir mir persönlich nicht so gut gefallen:
    1. Die F-Tasten haben einen furchtbaren Druckpunkt --> Es ist beim debuggen unangenehm diese zu benutzen und ich habe mich bis heute nicht an die lage der Tasten gewöhnt
    2. Das Umschalten zwischen F-Taste und Fn-Taste ist über einen Schieberegler geregelt, dass heißt man muss um die Musik zu stoppen zuerst den Schieberegler links oben umlegen dann die Funktionstaste drücken und ihn anschließend wieder zurückstellen um die Taste wieder als F-Taste benutzen zu können (wer sich dass ausgedacht hat muss betrunken gewesen sein)
    3. Die Tasten des externen Nummernblocks machen bei mir keinen so hochwertigen Eindruck wie die restlichen Tasten. Teilweise funktionieren diese auch nicht richtig (aber nur ganz selten)

    Zur Maus kann ich nur sagen dass ich diese absoult genial finde. Ich liebe diese Maus, auch wenn sie am Anfang einen sehr sehr sehr komischen Eindruck macht aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat ist die Bedienung mit der Maus der absolute hammer.
    lg.

    LucaWelker