Textbox wechsel mit Enter ohne Ton

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snaptu.

    Textbox wechsel mit Enter ohne Ton

    Moin

    Obligatorisch: Bin Umsteiger von VB 4 auf VB 2013 Express!

    Ich möchte von einer zur nächsten Textbox per Enter wechseln. Das geht auch (habe diverses hier gefunden, wie es geht).
    z.B. so:

    Quellcode

    1. Private Sub TextBox4_KeyDown(sender As Object, e As KeyEventArgs) Handles TextBox4.KeyDown
    2. If e.KeyCode = 13 Then TextBox5.Focus()
    3. End Sub


    Aber was lästig ist, dass immer ein Ton erklingt.
    Unter VB 4 habe ich immer den Keyascii-wert nach dem verabreiten =0 gesetzt, dann ging das aber sauber ist das nicht, das geht doch bestimmt auch besser, oder?

    mgbig
    Ich bin Umsteiger: Früher VB 4.0 prof, heute VB NET unter Studio 2019 Community Edition (und da noch ein Greenhorn :D )
    Schau mal nach ​e.Handled und ​e.SupressKeyPress.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Hey und du kannst z.b. gleich If e.KeyCode = Keys.Enter Then TextBox2.Focus() schreiben. Ich selbst wüsste die Zahlen garnicht wenns mir das Studio nicht sagen würde :D
    Wie du den Ton unterdrückst hat dir mein Vorredner schon erzählt.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    @Trade Es geht mit:

    Quellcode

    1. If e.KeyCode = Keys.Enter Then
    2. TextBox5.Select()
    3. e.SuppressKeyPress = True
    4. End If

    Danke!

    @Snaptu @OMA es ist ziemlich egal wie ich es mache, der Biep kam immer.

    Aber was macht den Unterschied zwischen Select() und Focus() aus, wo wir gerade schon dabei sind.

    @timonator Einleuchtend und sollte ich eigentlich auch wissen. Also Umstieg von VB 4 auf VB NET in der Entwicklungsumgebeung von Visual Studion 2013, richtig?

    Ich bin Umsteiger: Früher VB 4.0 prof, heute VB NET unter Studio 2019 Community Edition (und da noch ein Greenhorn :D )
    Select ist in deinem Fall Blödsinn.

    mit Select() kannst du einen Bereich der Textbox markieren das passende Dazu wäre SelectAll() brauche ich glaube ich nicht zu erklären.
    Außerdem hat ja Select() 2 Überladungen und zwar Start und Length somit sollte klar sein das diese Methode die falsche ist :D
    mit Focus() gibst du dem Steuerelement den Focus d.h. der Cursor setzt sich dort hin.

    Das kannst du aber selbst nachlesen wenn du im Studio z.b. TextBox5. tippst kommen alle Eigenschaften einer Textbox + Erklärung
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.