Minecraft - Zusammen über WLAN spielen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Vultrax.

    Minecraft - Zusammen über WLAN spielen

    Hallo


    Ich möchte gerne mit jemand anderes zusammen über WLAN (kein Hamachi, sondern nur Lokal) Minecraft spielen, allerdings weiß ich nicht so recht wie ich das machen soll ..
    Google gibt mir zwar einige Ergebnisse, aber geholfen hat mir keiner der vielen Lösungsvorschläge.



    Vorhanden / Info:
    - Telekom WLAN-Router (W 723V)
    - LAN-Kabel (5 m)
    - Haupt-PC (Host) ist mit Kabel am Router verbunden und anderes Gerät über WLAN
    - Windows 7 auf beiden Rechnern installiert


    Normalerweise sollten auf dem anderen PC die Lokalen Spiele angezeigt werden weil über den selben Router verbunden, aber er findet nichts.

    Ich hoffe ihr wisst Rat! :)
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    Ich habe noch nie Minecraft gespielt, also keine Ahnung wie das im Spiel aussieht.

    Könnt ihr euch gegenseitig anpingen?

    Falls ja, die Windows Firewall überprüfen. Vielleicht kann er nicht verbinden usw., weil es geblockt wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „concu“ ()

    Ja, LAN ist aktiviert im Spiel aber auch mit einen Server habe ich es schon ausprobiert, sollte ja normalerweise gehen weil Lokal.
    Inwiefern "anpingen", wohin den?


    Ich habe wirklich wenig Ahnung von so LAN Zeugs .. Habe sowas vorher noch nicht probiert.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    Ihr seid ja beide mit dem WLAN-Router verbunden. Vom Router bekommt ihr eine IP-Adresse zugeteilt, falls DHCP aktiviert ist.
    Dein PC hat z.B. die IP-Adresse 192.168.1.2 bekommen und dein Kumpel 192.168.1.3 bei gleicher Subnetzmaske.

    Du solltest also mit dem Befehl ping 192.168.1.3 eine Antwort vom Gerät deines Kumpels bekommen und dein Kumpel eine Antwort wenn er ping 192.168.1.2 ausführt.
    Die Befehle sind in der Kommandozeile einzugeben. Falls das nicht klappt, dann fuscht etwa eine Firewall dazwischen oder es ist grundsätzlich was falsch.

    wintotal.de/die-kommandozeile-unter-windows/