2 Zellen in einem DGV verknüpfen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    2 Zellen in einem DGV verknüpfen

    Guten Tag zusammen

    Ich habe 2 DGV's in der einen wird der Kunde mit Adresse gespeichert. Im zweiten DGV sind dann Aufträge zu jeweiligen Kunden. Ist es hier möglich das, wenn ich per Combobox in einer Zelle welche mit der Kunden-DGV verknüpft ist, den Kunden angebe sich in der Adresszelle automatisch die dazugehörige Adresse einfügt?

    mfg

    Orion
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Hallo

    Im Datenquellen die spalte wo du als Combobox haben möchtest als Combobox markieren und auf die Form ziehen und die anderen spalten als TextBox.

    Sobald dann die Combobox eine Adresse ausgewählt wird aktualisieren sich die andren Elemente
    Entweder kann das nicht sein, oder ich versteh dich gerade überhaupt nicht 8|
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Ja gut, und was soll mit das jetzt genau bringen? Die Frage war wie ich Zellen an einander binde mit ihren Werten nicht wie ich eine Combobox erstelle...
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    @DerAnfänger2014
    Ich denke, der TE meint das optische Verbinden von 2 Spalten im Datagridview, nicht das Binden von Daten an Spalten. Da ist mir jedoch keine Lösung bekannt. Geht vielleicht mit OwnerDraw
    @us4711
    Doch ich glaub DerAnfänger2014 hat Recht, nur das Problem ist, das ganze soll eben als DGV dargestellt werden, weils eine grosse Ansichtstafel wird mit bis zu 30 Einträgen welche von Lieferanten dann angeschaut wird und die Verwaltung dazu muss laut Kunde auch als tabellarische Ansicht stehen.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Versuche es einmal mit einer berechneten Spalte...
    msdn.microsoft.com/de-de/libra…expression(v=vs.110).aspx
    Schaue dir den Abschnitt Verweise auf Parent/Child-Beziehungen genauer an.
    Wenn du in einer Spalte mittels Combobox einen Kunden vorschlägst, dann wird in der Addressenspalte (berechnete Spalte) die Adresse vom Kunden ausgegeben...
    Ja so was dachte ich mir, nur bring ichs irgendwie nicht fertig und schiess andauernd den ganzen Designer über den Haufen. Also ich nehm an die Relationen nimmt man am besten in den Tabellen der DB vor...
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Nein - füge über den Dataset-Designer in deiner Tabelle eine ungebundene Spalte hinzu.
    Verpasse ihr einen ordentlichen Namen und gebe den DataType mit String an.
    Danach schreibe die Expression in die Expressioneigenschaft der Spalte.
    Parent(Deine_ParentChildRelation).DeineAddresse
    Im DGV kannst du dann die Column mit dem Designer auswählen und fertig ist's...
    Woher nehme ich die ParentChildRelation genau her? Dazu müsste ich doch eine Verbindung aufbauen oder? Wenn die Tabelle mit den Kunden Infos Customers heisst würde das ganze so aussehen oder?

    Parent(?).Customers.Adresse
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Ich glaube irgendwas mach ich falsch x.x Sry hab heute definitiv zu viel programmiert und denke irgendwie nicht mehr klar. Kann mir jemand sagen was hier falsch ist?
    ich kann im Dropdown nicht einmal mehr etwas auswählen.

    Im Expressionsfeld steht jetzt: Parent(Kunde_Datatable).Adresse
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Habe das ganze Projekt leider verschossen und jetzt nochmal komplett neu erstellt. Also... Wenn ich doch die ID KuID auf Kunde von Datatable setze gibts doch Konflikte oder nicht? Da ja in der Kundentabelle 2 Spalten sind oder wie genau ist das gemeint? Ich möchte gerne alles genau anschauen bevor ich wieder alles zerstöre... :/
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Oh Gott, ich versteh langsam nichts mehr sorry wenn ich so stutzig tu x.x irgendwie ist das alles hier ein Gewusel. Also ich hab mir EDR's Beitrag durchgelesen und nach meiner Rechnung müsste ich jetzt eine solche Beziehung aufbauen:

    übergeordnete Tabelle: Kunde
    Untergeordnete Tabelle: Datatable
    Schlüsselspalten: KuID
    Fremschlüsselspalten: Kunde

    Danach mach ich ein leeres Adressfeld ohne Ableitung und mach da die Expression Parent(Bezname).Adresse rein.
    Im DGV mach ich dann beim Kundenfeld der Datatable eine Combobox mit den Kundenwerten als Liste und das wars...

    Hab ich das so richtig verstanden?
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)