Hallo
ich habe schon damals mit Visual Basic 6.0 in meiner Umschulung erfolgreich programmiert, nun wollte ich mich wieder einarbeiten, nur mit Visual Basic 2013 und Access ist es etwas anders.
Die Datensätze konnte ich damals mit Recordset auslesen und an Variablen übergeben. Mit Visual Basic 2013 geht es nicht mehr so einfach.
Soweit habe ich es schon geschafft die Datenbank einzubinden nur das auslesen einzelner Datensätze klappt noch nicht. Möchte gerne den ersten Wert aus der Tabelle im Datensatz in der TextBox "Txt_show.text" anzeigen lassen weil ich gerne mit diesen werten weiter arbeiten möchte.
Das DataGridView1 habe ich nur zur Testzwecken eingebunden um die Funktion überhaupt zu testen dort bekomme ich auch das Resultat.
-------------------------------------------------Quellecode-----------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielen Danke
Maiki1706
ich habe schon damals mit Visual Basic 6.0 in meiner Umschulung erfolgreich programmiert, nun wollte ich mich wieder einarbeiten, nur mit Visual Basic 2013 und Access ist es etwas anders.
Die Datensätze konnte ich damals mit Recordset auslesen und an Variablen übergeben. Mit Visual Basic 2013 geht es nicht mehr so einfach.
Soweit habe ich es schon geschafft die Datenbank einzubinden nur das auslesen einzelner Datensätze klappt noch nicht. Möchte gerne den ersten Wert aus der Tabelle im Datensatz in der TextBox "Txt_show.text" anzeigen lassen weil ich gerne mit diesen werten weiter arbeiten möchte.
Das DataGridView1 habe ich nur zur Testzwecken eingebunden um die Funktion überhaupt zu testen dort bekomme ich auch das Resultat.
-------------------------------------------------Quellecode-----------------------------------------------
VB.NET-Quellcode
- Verbindung zur Datenbank herstellen'
- Dim myOleDbConnection As New OleDb.OleDbConnection
- Dim db_pfad as string
- myOleDbConnection.ConnectionString = _
- "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=""D:\Pfad.mdb"""
- Try
- myOleDbConnection.Open()
- Catch ex As Exception
- MessageBox.Show(ex.Message, _
- "Beim Öffnen der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten.")
- End Try
- ' SelectCommand erstellen welches die "Select-Abfrage" gegen die'
- ' Datenbank beinhaltet'
- Dim myOleDbSelectCommand As New OleDb.OleDbCommand
- myOleDbSelectCommand.Connection = myOleDbConnection
- myOleDbSelectCommand.CommandText = "select * from Pfad"
- ' DataAdapter mit dem SelectCommand verbinden'
- Dim myOleDbDataAdapter As New OleDb.OleDbDataAdapter
- myOleDbDataAdapter.SelectCommand = myOleDbSelectCommand
- ' und mit dem DataAdapter das DataSet füllen'
- Dim myDataSet As New DataSet
- myOleDbDataAdapter.Fill(myDataSet, "Pfad")
- ' Daten an das DataGridView binden'
- DataGridView1.DataSource = myDataSet
- DataGridView1.DataMember = "Pfad"
- txt_show.Clear()
- db_pfad = erster Wert aus der Tabelle Pfad '<----------------------- Hilfe Hier!!!! (Konto.mdb)
- txt_show.text = db_pfad
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielen Danke
Maiki1706
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „maiki1706“ ()