[VB10] Mehrere Pictureboxes per Sub ändern...

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    [VB10] Mehrere Pictureboxes per Sub ändern...

    Hallo Leute,

    ich habe eine kleine Frage und zwar will ich mal meine Kenntniss etwas erweitern. Ich würde nämlich gerne Wissen, ob es möglich ist in einem Sub mehrere Pictureboxes zu ändern. Vielleicht erklär ich mal, was ich konkret meine. Zum Beispiel, wenn ich 20 Pictureboxes in einem 4x5 Raster anordne und dann alle Pictureboxes nach P1, P2, P3, etc. bennene. Wenn ich dann zum Beispiel verschiedene Subs schreiben will, welche dann zum Beispiel eine Tür erstellen sollen. Also definiere ich die Tür als ein 2x2 Picturebox Raster. Jetzt ist meine Frage, ob ich dann für jede Sub eine Select-Case machen muss, um die benötigten Pictureboxes auszuwählen, oder ob es vielleicht einfacher durch einen Code geht, wie zum Beispiel P(x), P(x+1), etc, wodurch x die Position der Tür bestimmt. Oder geht das nicht? Ich hoffe auf schnelle Hilfe^^ Sry, falls ich etwas anfängerlich rüberkomme...

    LG
    ChOoSe

    ChOoSeMyNaMe schrieb:

    wenn ich 20 Pictureboxes in einem 4x5 Raster anordne
    , dann hast du einen Designfehler.

    Aber nun gut: Pack alle PictureBoxes in eine List<PictureBox> und frage die nach dem Index ab.
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais

    ThePlexian schrieb:

    ChOoSeMyNaMe schrieb:

    wenn ich 20 Pictureboxes in einem 4x5 Raster anordne
    , dann hast du einen Designfehler.

    Aber nun gut: Pack alle PictureBoxes in eine List<PictureBox> und frage die nach dem Index ab.


    Und wie lege ich dann die ganzen Pictureboxes in die Liste rein bzw. wie rufe ich dann die Image-Funktion der Pictureboxes auf?
    LG

    Edit: Habs jetzt nach etwas rumprobieren doch herausbekommen^^ Danke nochmal LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ChOoSeMyNaMe“ ()

    ChOoSeMyNaMe schrieb:

    Wenn ich dann zum Beispiel
    einen Plan hier veröffentliche, können wir dann darüber reden, bevor ich eine einzige Zeile Code schreibe :?:
    Ja.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!