Handy mit Navi über GPS

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von WhitePage.

    Handy mit Navi über GPS

    Hallo,

    mein altes Nokia Handy (noch kein Smartphone) fällt langsam auseinander (nur optisch), und da ich jetzt im neuen Vertrag eine Internetflat von 100 MB drin habe, dachte ich, da könnte ich mir doch ein Smartphone zulegen.

    Da ich auf mein Navi (das auch offline funktioniert, bei Nokia sind alle Karten schon auf der Speicherkarte) nicht verzichten will, wollte ich euch fragen, welches ihr mir empfehlen könnt.

    Meine einzige Anforderung: GPS und Navi ohne Internet. Bei der Kamera wäre es nett, wenn die Bilder einigermaßen scharf sind (die jetzigen sind alle unter aller Sau).

    Preislich sollte es sich nicht arg über 200 EUR bewegen, kann ruhig ein älteres Modell sein.

    Mit unterschiedlichen Betriebssystemen (welche besser sein sollen) kenne ich mich gar nicht aus. Akkulaufzeit soll wohl bei allen Smartphones absolut schlecht sein (mein jetziges Handy muss ich alle 1-2 Wochen laden).

    Ich nehme an, ich brauche wieder ein Nokia wegen Navi?

    Danke.
    Also ich hab ein Android Handy mit kostenloser Navigations App.

    Ich empfehle dir, einfach in einen Laden deiner Wahl zu gehen und dir dort die ausliegenden Handys anzuschauen.
    Wenn du Navi mit Offlinekarten nutzen willst solltest du drauf achten das min. 4-6GB interner Speicher vorhanden sind.

    Ansonsten würde ich bei Android darauf schauen das Version 4.4 (oder wenigstens 4.3) verfügbar ist (muss nicht vorinstalliert sein aber Update sollte möglich sein).

    Ansonsten tut es auch so ein Huawei Phone.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Die Android-Version ist aus meiner Sicht nicht so wichtig, solange man ein neueres Cyanogenmod, OmniRom oder SlimKat flashen kann. Evtl. würde eins von Motorola passen.

    Schamash schrieb:

    Ich empfehle dir, einfach in einen Laden deiner Wahl zu gehen und dir dort die ausliegenden Handys anzuschauen.

    Gut, das sagt mir aber nichts über möglichen Schwächen und Probleme im Betrieb, dazu sind Erfahrungsberichte wichtig...

    Schamash schrieb:

    Also ich hab ein Android Handy mit kostenloser Navigations App.

    Aber sie sind ja immer über Internetkarten? Da gibt es ein Problem im Ausland (ich habe mein Navi viel im Ausland benutzt).

    Schamash schrieb:

    Wenn du Navi mit Offlinekarten nutzen willst solltest du drauf achten das min. 4-6GB interner Speicher vorhanden sind.

    Bei Nokia stimmt das nicht, ich habe viele Länderkarten drauf und verbrauche nicht mal 1 GB.

    @nafets3646
    Hat Motorola ein Navi? Das ist ein Muss für mich, und zwar OHNE Internet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WhitePage“ ()

    Guckst du hier:
    golem.de/news/smartphone-nokia…110-euro-1408-108643.html

    golem.de schrieb:

    ​Das Smartphone läuft mit Microsofts Windows Phone 8.1 und wird mit Nokias Karten- und Navigations-App Here ausgeliefert, mit der sich Kartendaten auch offline nutzen lassen.
    Mfg
    Vincent

    @WhitePage
    Ich hätte dir die Kostenfreie APP nicht angeboten wenn die nur Onlinekarten hätte.
    Bei mir ist das Kartenmaterial DE knapp 600MB groß. Dafür sind da aber auch Tankstellen, Restaurants usw mit eingezeichnet.
    Auch die Auslandskarten sind alle per Download auf dem Handy speicherbar.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Danke schön :thumbup:

    Ist Nokia Lumia 800 besser oder schlechter als 630? Das wurde hier 2013 häufig empfohlen (habe vorhin die Suche bemüht :) )...

    @Schamash
    Meinte vorhin natürlich 1 GB :whistling:
    Restaurants, Sehenswürdigkeiten usw. sind auch bei Nokiakarten enthalten. Wie ich mich erinnere, war die DE-Karte um die 200 MB.

    Aber gut, Speicherplatz ist heutzutage sehr billig. Hauptsache, der Speicher ist erweiterbar.

    WhitePage schrieb:

    der Speicher ist erweiterbar.

    Das ist wahr. Allerdings ist es nicht immer möglich Apps auf dem Erweiterten Speicher zu installieren. Daher Rate ich bei Android zu min. 4-6GB Internen Speicher.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Ist das Motorola Moto E hier nicht das perfekte Smartphone? Immer die neuesten Android-Updates, außerdem mit ner micro-SD-Karte auf 36GB Speicher erweiterbar. Und bei Android gibt es für alles dutzende Apps, auch für Offline-Navigation.
    1. Android
    2. Extrem günstig und extrem preiswert
    3. Immer die neuesten Updates
    4. Gut modifizierbar (Cyanogenmod etc.)

    Und wenn die Leistung nicht reichen sollte, kannste auch ein Moto G nehmen. Auch sonst würde ich die Moto-Reihe von Motorola mit der Nexus-Reihe von Google vergleichen. Stock-Android und halt aus meiner Sicht sehr preiswert. Es sind allerdings immer noch Einsteiger-Smartphones, sie haben halt keinen hochauflösenden Bildschirm und auch weniger Leistung, diese sollte aber aus meiner Sicht trotztem ausreichen.
    Ein Lumia 800 würde ich nicht mehr kaufen. Das hat noch WP7 und bekommt keine Updates mehr.

    Das 630 wollte sich @4typen kaufen, der weiss darüber bestimmt Bescheid, auch was Navigation angeht. Habe aber auch nur gutes gehört.

    Ich würde bei günstigen Geräten nicht zu Android gehen, da das System auch dementsprechend läuft. WP läuft auf günstigen Geräten genauso flüssig wie auf High-End-Geräten.
    Von meinem iPhone gesendet

    nikeee13 schrieb:

    Ich würde bei günstigen Geräten nicht zu Android gehen, da das System auch dementsprechend läuft.


    Ach was :P. Ich habe auf das alte Smartphone meines Bruders den Cyanogen-Mod draufgespielt und es läuft sogar stabiler als vorher.

    8-) faxe1008 8-)
    @faxe1008
    Das mit Custom-Roms wie Cyanogenmod ist vor allem bei Samsung-Geräten mit TouchWiz extrem praktisch, das sollte aus meiner Sicht jeder machen ^^ . Mein Galaxy Tab, welches davor bei fast allem gelaggt hat, läuft mit Cyanogenmod auch einfach wieder super flüssig.
    @WhitePage Da du bis jetzt auch kein Smartphone hattest und dementsprechend jetzt auch keine Ansprüche an solche stellst, würde ich sagen, dass die Geschichte mit Custom-ROMs auf Androidgeräten total irrelevant ist.
    Also würde ich dir das Nokia Lumia 630 schon empfehlen. Ich hatte überlegt zwischen dem 630 und dem 925 und das 925 genommen, weil mir der Blitz gefehlt hat. Zum Thema Navi kann ich nur Gutes sagen.
    Bei Nokia gibts ja eine Weltweite Lizenz für die Offline Nutzung. Zwar fehlt mir persönlich bis jetzt noch ein Spurassistent, allerdings gelingt es auch nur mit den Sprachangaben die man bekommt sehr gut die Richtige Spur zu erwischen. Optisch ist die Naviapp auch sehr ansprechend gestaltet.

    So, sicherlich gibt es zwischen Android und Windows Phone Unterschiede, Vor- und Nachteile, aber für dich überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile.
    Von dem her ist das Lumia 630 schon sehr passend für dich. Allerdings gibt es auch noch neuerdings das 530, welches noch ein Ticken günstiger ist. Wo zwischen 530 und 630 die Unterschiede liegen, musst du allerdings selber mal vergleichen.
    Falls du Fragen hast, frag bitte.

    Grüße

    //EDIT: Die Offlinekarte für ganz Deutschland ist übrigens 700-800mb groß.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „4typen“ ()

    nafets3646 schrieb:

    1. Android
    2. Extrem günstig und extrem preiswert
    3. Immer die neuesten Updates
    4. Gut modifizierbar (Cyanogenmod etc.)
    Also da lass ich doch gerne mal meine Negativansicht raus:
    1. Android ist total vermurkst, weil jeder Hersteller seinen eigenen UI-Schrott draufklatscht und sich vornimmt möglichst schnell keine Updates mehr zu liefern.
    Zudem finde ich es schon regelrecht pervers ein Open Source Betriebssystem zu verkaufen.
    2. Soo günstig ist es nicht, immerhin verdient Microsoft wegen Patenten 1 Dollar pro verkauftem Androidgerät (soweit ich es mal irgendwo gelesen habe). So gesehen ist das schon zu teuer, denn Android ist Open Source.
    3. Vor allem wenn es die Smartphonehersteller und danach auch noch die Netzbetreiber immer und immer mehr (Monate lang) hinauszögern.
    4. Vorrausgesetzt du bekommst eine custom-ROM für dein Gerät, die auch komplett funktionsfähig ist.
    Bei Geräten mit sehr großer Fangemeinde und optimalen Hardwaretreibervorraussetzungen ist das gegeben, bei vielen anderen aber nicht.
    Bei manchen fehlen Funktionen, die die Stock-ROM hat (z.B. Blitzlicht für die Kamera), aufgrund der Tatsache, dass es keine frei verfügbaren Treiber für die Hardware gibt.

    nikeee13 schrieb:

    Ein Lumia 800 würde ich nicht mehr kaufen. Das hat noch WP7 und bekommt keine Updates mehr.
    Das selbe ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, als ich die ersten Posts gelesen hab... Genauer: "War das nicht mit WP 7 bzw. bis maximal WP 7.5 Updatefähig?"

    4typen schrieb:

    Also würde ich dir das Nokia Lumia 630 schon empfehlen.
    Je nach dem ob dir die Ausstattung zusagt, würde ich dir auch zu diesem raten. Allerdings gibt es bald ein Lumia 730, welches eine ordentliche Kamera mitliefern soll. Ich glaube unsere Anforderungen an ein Smartphone sind fast die selben. Bin derzeit auch mit keinem Android-Smartphone in niedriger Preisklasse zufrieden. Hab schon 3 ausprobieren dürfen, jedes bringt nicht mal das mit, was ich von so einem Gerät erwarte. (Gute Kamera mit Blitz, Updates vom Hersteller oder wenigstens Custom-ROM-Updatefähig, wenn schon der Hersteller nicht mitspielt, einfache Bedienung, kein doppelt und dreifach vorhandener Mist im Appstore welcher auch noch total verbugt ist)
    Wenn ich schon höre, dass man sein Smartphone erst mit einem Google-Konto verknüpfen muss. Dass auch noch, indem man sich eine App übers Smartphone runterlädt, da bekomme ich brechreiz.
    Damit kann man keinen traffic sparen, wenn man sich zum ersten mal eine App runterladen will.

    4typen schrieb:

    Ich hatte überlegt zwischen dem 630 und dem 925 und das 925 genommen, weil mir der Blitz gefehlt hat.
    Das mit dem fehlenden Blitz bemängle ich bei vielen Smartphones. Der Blitz macht selbst als kleine LED schon meistens ein besseres Bildergebnis aus.

    Seitdem ich ein paar Android-Geräte ausprobiert hab, sehne ich mich immer mehr nach Nokia Geräten mit Symbian und Windows Phone.

    Bald kommt ein Nokia 730 raus, hier der Link, sieh es dir mal an, vielleicht ist es was für dich:
    chip.de/news/Lumia-730-Guensti…e-gesichtet_69511343.html
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nitro-X“ ()