DGV Data Error Handling

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    DGV Data Error Handling

    Tag zusammen und sorry das ich schon wieder frage,
    Also wenn ich ja in einer SQL DB keine Nullen erlaube und nun im DGV per Zufall aus dem Datensatz gehe ist es ein bisschen nervig wenn dann gleich ein Error kommt und mir den ganzen Satz löscht. Nun wollte ich fragen wie ich das Löschen des ganzen Satzes verhindere und stattdessen wieder in den Satz selektiere. Bin nun so weit das ich ne Message Box im Data Error Event habe. Komme aber nicht drauf wie ich verhindere das es den ganzen Satz löscht :/
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Bewirkt aber e.Cancel nicht genau das, das er den Datensatz abbricht?
    EDIT: Okay hab rumprobiert und scheint zu funktionieren, danke
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Orion“ ()

    Nein - es bricht das DataError-Ereignis ab und der betroffene Dataensatz bleibt im DGV zur Bearbeitung bestehen. Probiere es einmal aus...
    msdn.microsoft.com/de-de/libra…reventargs(v=vs.110).aspx

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub DeinDGV_DataError(sender As Object, e As DataGridViewDataErrorEventArgs) Handles DeinDataGridView.DataError
    2. If e.Context = DataGridViewDataErrorContexts.Commit Then
    3. If TypeOf (e.Exception) Is NoNullAllowedException Then
    4. Dim Result = MessageBox.Show(String.Concat("Es sind keine Nullwerte erlaubt.", Environment.NewLine, "Wollen sie den Datensatz weiter bearbeiten?"),
    5. "Achtung!!!", MessageBoxButtons.YesNo, MessageBoxIcon.Error)
    6. e.Cancel = (Result = DialogResult.Yes) ' Werte nochmals editieren oder ganze Zeile verwerfen
    7. End If
    8. End If
    9. End Sub