Visual Basic Quellcode vor dekompilieren (auslesen) schützen

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Visual Basic Quellcode vor dekompilieren (auslesen) schützen

    Hallo erstmal :)

    Meine frage ist bestimmt schon sehr oft hier aufgetaucht aber ich habe weder in diesem Forum noch in Google eine helfende Antwort bekommen. Deswegen bin ich jetzt hier.

    Also meine Situation ist folgende, ich habe sehr lange in VB an einem Programm gesessen und will dieses jetzt verschicken. Allerdings möchte ich meine Exe vorm dekompilieren schützen. Als erstes, ich weiß das es NIE 100%igen Schutz gibt. Ich will es den ".NET Reflector Kiddis" aber nicht zu leicht machen ;)

    Deswegen meine frage: Kann mir bitte jemand aus diesem Forum einen "relativ guten" aber vorallem uneingeschrenkt nutzbaren Obfuscator nicht nur empfehlen, sondern am besten auch direkt mir Downloadlink eine Antwort schreiben?

    Ich weiß das hört sich bescheuert an, aber ich suche seit ca. 3h ÜBERALL nach einem exen Obfuscator und finde einfach nix oder nur zeitlich begrenzten müll.
    (An dieser stelle: Ich möchte mein Programm nicht mit einer DLL schützen! Ich brauche einen Obfuscator)

    Vielen danke das du dir meine lange Frage durchgelesen hast :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Timon
    Für solche Obfuscator müsstest Du idR nen paar hundert Euro zahlen.
    Zum Beispiel .NET Reactor ist sehr gut.

    Aber ich rate Dir wirklich: Es ist nicht sehr sinnvoll. Zwar schützt Du Dich gegen Kiddies, aber im Endeffekt zahlst Du mehr als es was bringt.

    Nutze lieber Dein Recht, das Du bei ClosedSource hast, lizenziere die Klassen etc. und im Notfall kannst Du dann darauf zurückgreifen. ;)
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    @TimRi Willkommen im Forum. :thumbup:
    1. Ist Dein Programm es wert, derart geschützt zu werden?
    2. Verschlüsseln und mit Dongel laufen lassen ist die einzig quasi-sichere Lösung.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    TimRi schrieb:

    Also meinst du
    ich hätte Dein Programm als nicht schützenswert eingestuft.
    Nein, so ist es nicht gemeint.
    Du legst für Dich fest, ob Du den ganzen Aufwand treiben willst. Ich versuche, Dich zu beraten.
    Wenn Du nur lernen willst, wie es geht, ist das in Ordnung.
    Wenn Du Algorithmen schützen willst, geh über native C++.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    TimRi schrieb:

    Ich meine von meinem "Recht" habe ich ja nix.
    Dann verstehe ich deinen Wunsch nicht, den Code zu "schützen". Imo hats Schützen von Code nur dann Sinn, wenn man richtig Geld damit machen kann, also eiglich nur im professionellen Bereich.
    Bei einem Hobby-Programmierer finde ichs einen ganz komischen Geiz (du behälst den Code für dich, aber dieses für dich behalten bringt dir absolut garnix), seine Übungen schützen zu wollen.
    Da täte ich an dich appeliieren: Versuch mal bischen großzügig zu sein, und einfach mal was zu verschenken.
    Zumals dich garnix kostet, denn das Proggi ist ja so oder so fertig.
    Ich wollte am Anfang auch meine Programme schützen. Aber dann dachte ich mir, was es mir bringt? Praktisch alles, was in meinem Programm steht, ist aus dem Internet. Dort kann es sich jeder andere auch holen. Macht es einen Unterschied, wenn sich jemand das Programm anschaut, um herauszufinden, wie die Textbox beim anklicken rot-gelb flackert oder wenn derjenige es googelt? Ich finde nicht. Wenn du Passwörter für einen FTP-Zugang (für einen FTP-Chat) o.ä. schützen möchtest, hast du von Anfang an etwas falsch gemacht. Passwörter gehören nämlich nicht in ein Programm!

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
    Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

    43232069737420636f6f6c21

    TimRi schrieb:

    aber ich suche seit ca. 3h ÜBERALL nach einem exen Obfuscator und finde einfach nix oder nur zeitlich begrenzten müll.


    Was soll diese Doppelmoral? Du möchtest Deinen Code schützen, aber am Besten nix dafür zahlen? Ich hoffe, Du merkst da was.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o

    TimRi schrieb:

    #close
    Das musst Du selbst machen, editiere oben Deinen Thread und setze den Erledigt-Haken.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!