Externes Programm korrekt schließen

  • VB.NET

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dumpfi.

    Externes Programm korrekt schließen

    Hallo,

    also ich bin eindeutig ein Anfänger was Programierung betrifft, und ich habe mir ein kleines Programm geschrieben welches am Abend meinen Rechner mit einem Klick beenden soll.

    Soweit funktioniert eigentlich alles, das Problem ist nur folgendes, ich habe eine Applikation welche auf einen externen Server zugreift, und diese muss Ordnungsgemäß beendet werden da es ansonsten beim Neustart zu Problemen kommen kann.

    Ich habe schon folgende Dinge versucht.

    Quellcode

    1. process.Closemainwindow
    2. process.Kill


    Natürlich noch entsprechend mit Prozess Aufruf aufgeführt. Das ganze funktioniert auch prima. Jedoch ist es bei besagtem Programm so das wenn man das Hauptfenster schließt das Programm im Hintergrund weiterläuft. Also es ist noch ala Sounds, oder Antivirus in der Taskleiste geöffnet. Mit Prozess Kill fährt das Programm nicht korrekt herunter also auch nicht zu brauchen für mich.

    Daher wie gehe ich am besten vor wenn ich will das in diesem Programm die Schaltfläche Beenden zum schließen des Programms verwendet wird?

    Ich hoffe das ist jetzt nicht zu verwirrend geschrieben leider weis ich nicht wie ich es besser schreiben könnte ?(

    Danke schon mal für eure Tipps.

    Ach ja ich habe eine Windows Forms anwendung mit VisualBasic erstellt
    Sowas wird nie stabil laufen, es sei denn, dass annere Proggi hat extra was für vorgesehen, dasses so ferngesteuert werden kann.

    Also instabil wäre, dass du die Anwendung in den Vordergrund holst - vlt. gibts dafür eine AppActivate - Api, und dann kann man Tastendrücke senden, die hoffentlich als erstes das Menü öffnen, und dann Datei-schließen anwählen.