Import anweisung abhängig vom Betriebssystem?

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Import anweisung abhängig vom Betriebssystem?

    Hallo,
    mein Problem ist fogendes:
    Ich habe in einer Anwendung eine DLL die ich mittels Imports einbinde. Nur das Problem ist das diese DLL nicht mit dem Betriebsystem WinXP und älter funktioniert. Meine Frage ist ob es eine Lösung gibt abhäging vom Betriebsstem diese DLL zu Importieren oder nicht. Also bei alles unter WIN7 nicht Importieren und alles ab Win7 importieren . Wie man ein Betriebsystem abfragen kann ist mir ist klar!.
    Ich hoffe es kann mir jemand eine Antwort dazu geben.
    Im vorraus herzlichen Dank!
    Das macht keinen Sinn. Wenn du eine DLL importierst, nutzt du sie auch. Wenn du sie aber nicht nutzen kannst, warum soll dein Programm dann trotzdem funktionieren ?
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais
    Hi,

    du kannst auch einfach den Start unter WinXP blockieren? Prüfe beim Start die Windows Version und gib eine Melung al á "Dieses Programm ist nicht mit ihrem Betriebssystem kompatibel" aus.
    Du nutzt ja die .dll sicher für irgendwas in deinem Programm somit würde ja ein Teil deines Programms fehlen für Windows XP Nutzer und ein Error würde auftauchen.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    Kannst auch Compilerzeichen für Win XP und >=Vista setzen und dann 2 Versionen zum Download anbieten.
    Ja danke für die Antworten. Das mit den zwei Versionen mache ich ja jetzt so aber ich wollte das es nur eine Version gibt die dann eben auf alle läuft. Um es genauer zu sagen handelt es sich um die CoreAudio DLL. Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch aber unter XP läuft die bei mir nicht da gibt es einen Error.
    @The Plexian
    Ja diese DLL macht nur eine bestimmte Funktion in dem Programm. Das Programm läuft auch ohne diese Zusatzfunktion daher macht es schon Sinn das Porgramm gegebenfalls ohne diese DLL zum laufen zu bringen !

    @hm_krause Mach Dir ein geeignetes Interface und lade dann entsprechend Deiner Wahl die betreffende DLL als PlugIn nach. Gugst Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    hm_krause schrieb:

    Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch aber unter XP läuft die bei mir nicht


    Der Fehler liegt hier eindeutig bei der Verwendung von WindowsXP. Das System ist tot, begraben und sollte auch nicht erweckt werden. Daher macht es gar keinen Sinn ein aktuellen Programm XP-Kompatibel zu entwickeln.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Ist doch ganz einfach,

    Die OS-Version abfragen und dann endweder alles Deaktivieren was nicht Supportet oder Surcecode für die aktuelle Plattform Endwickeln.

    LG, Herbrich
    ja zn-gong
    Wenn das mal so einfach wäre hätte ich hier nicht gefragt. Wenn Du mal den Anfang liest hättest Du gesehen das es mit der OS-Version Abfrage nicht das Problem ist. Es geht darum das bei einem XP Windows eine bestimmte DLL nicht Importiert werden darf. Ja und bisher habe ich von der Anwendung zwei Versionen. Eine für XP und die andere für 7 oder höher. Nur ich möchte nur eine Version haben und die soll dann eben auf XP höher laufen.
    Kommentare von Schamasch wie ... XP ist tot und man soll es nicht wieder aufleben lassen usw. sind für mich kein Lösung und wenn dem so wäre hätte ich die Frage hier überhaupt nicht gestellt !. Das programm ist nicht aktuell neu Entwickelt worden sondern ist nur um einige Funktionen erweitert worden die jetzt leider durch diese DLL nicht XP lauffähig ist.
    Ich werde mich mal mit dem Vorschlag vom RoadFromGermany beschäftigen der als einziger wohl meine Frage auch richtig gelesen hat!
    Oder ich suche mal nach einer anderen Lösung wie das CoreAudio die auch auf XP läuft.
    Vielen Dank für die Antworten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hm_krause“ ()

    hm_krause schrieb:

    meine Frage
    Probier auch folgendes:
    Mach den XP-Kram in einer Klasse, den W7-Kram in einer anderen. Beide müssen eine gemeinsame Basisklasse oder Interface haben.
    Je nach Betriebssystem instanziierst Du dann die eine oder die andere. Dies sollte einfacher umzusetzen sein.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!