Rechnung gleichung

  • VB.NET

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    nein, Beispiele nützen nicht, du würdest sie nur abschreiben, und dich freuen, wenn sie laufen.
    Beispiele nützen nur etwas als Beispiel für...
    Und bei dir ist überhaupt kein Grundwissen vorhanden, für dass man dir Beispiele geben könnte, um das Grundwissen zu festigen.

    Du kannst keinen String von einem Double unterscheiden, und denkst, wenn du einen String parsen kannst, dann könntest du auch einen Double parsen, was natürlich Unfug ist, denn Parsen kann man nunmal nur Strings.
    Du siehst, ich rede von Datentypen, du verstehst nix, und deshalb musst du ganz von vorne anfangen: dieses Buch lesen (hingegen das Galileio-Openbook ist Mist)
    @ErfinderDesRades Jou.
    @brembo00 Rechne mit Zahlen, nicht mit Controls bzw. den Werten, die in den Controls dargestellt werden.
    Zu deutsch: Trenne Daten von GUI, wie es der EDR in Post #8 gezeigt hat.
    Nur so kannst Du effektiv Fehler finden, von denen Dein Programm offensichtlich voll ist.
    Setze einen Haltepunkt auf den Beginn einer Prozedur und arbeite Dich im Debug-Modus zeilenweise durch. Vergleiche nach jeder Zeile den Inhalt der Variablen.
    Rechne ggf. mit dem Taschenrechner parallel mit.
    Wenn dann der Inhalt einer VAriablen nicht mit Deinem Plan übereinstimmt, hast Du einen Fehler gefunden. :thumbsup:
    Gugst Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Naja ganz einfach hör auf mit Controls zu rechnen und lerne was Datentypen sind. Viele Klammern von dir sind unnötig, das zeigt du weißt garnicht was du da grade machst ;)

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim a = Double.Parse(Eingabe1.Text)
    2. Dim b = Double.Parse(Eingabe2.Text)
    3. Dim Ergebnis = a * b
    4. Ausgabe.Text = Ergebnis.ToString()

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    Hallo brembo00,

    Also wenn ich mir deinen Code ansehe, dann entnehme ich ihm, dass du folgende Rechnungen durchführen willst:

    (Die square brackets kennzeichnen hier Gaussklammern)

    Was du nun tun musst ist einfach in drei Schritten zu erklären:
    1. Sammle die Variablen und konvertiere sie richtig(Wie im obigen Beitrag von Snaptu: Zeilen 1 und 2).
    2. Rechne aus(Snaptu's Beitrag Zeile 3 - es werden zwei Lösungsvariablen geben: Einmal für und einmal für ).
    3. Gib die Lösung korrekt aus(Snaptu's Beitrag Zeile 4 - ebenfalls zwei Mal).
    Und noch etwas:
    • Benenne die Controls sinngemäss. Das macht es für dich und die, die dir helfen, einfacher.
    • Vermeide die Nutzung von VB6-Relikten, die aus - sagen wir mal - Nostalgiegründen noch vorhanden sind: böse Funktionen und böse Funktionen vermeiden
    • Nutze Option Strict On - und zwar immer. Glaube mir: Es wird sich sowas von auszahlen.

    Grüsse

    Higlav
    Mein code selber solte ja nun so stimmen wie ich ihn rechne.

    VB.NET-Quellcode

    1. im a= Double.Parse(Textbox1.Text)
    2. dim b=Double.Parse(Textbox2.Text)
    3. dim c = a + b
    4. dim e = 0.643 * c /a
    5. Label20.Text = c.Tostring


    konvertiere Der Variablen ,meint ihr da zuweisen der Textboxen was das für ein Inhalt ist ,Sprich werte ?!
    Mein Code ist sicher nicht schön ,nur so kann ich das jederzeit ändern da ich den so verstehe.
    Gerade gesehen: Meine Formel war falsch. Richtig wäre ja:

    Dann hätten wir als Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim a = Double.Parse(TextBoxa.Text)
    2. Dim b = Double.Parse(TextBoxb.Text)
    3. Dim c = Double.Parse(TextBoxc.Text)
    4. Dim Res1 = 0.684 * a
    5. Dim Res2 = 0.502624 * b / c / Res1
    6. LabelRes1.Test = Res1.ToString()
    7. LabelRes2.Text = Res2.ToString()

    brembo00 schrieb:

    Mein Code ist sicher nicht schön
    Doch, der ist schön!! :thumbsup:

    Genau so!

    So einfach ist das, was wir seit sonstwieviel Posts an dich ranzulabern versuchen.
    Und Snaptus Einwand zu Zeile #4 ist nicht richtig - da muss nicht geklammert werden, und bei #5 ist VB tolerant: leere Methoden-Klammern kann man auch weglassen.

    Naja, das einzig unschöne ist noch die bescheuerte Benamung, da bist du wohl beratungs-resistent gegen das, was ich dazu in post#8 ausführe.
    Perfekt Danke :)

    Jetzt rechnet er richtig

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim a = Double.Parse(TextBox6.Text)
    2. Dim b = Double.Parse(TextBox9.Text)
    3. Dim c = Double.Parse(TextBox10.Text)
    4. Dim Res1 = 0.684 * c
    5. Dim Res3 = (a / b) / 1000
    6. Dim Res2 = (50.2624 * Res3) / Res1
    7. Label21.Text = Res2.ToString() 'Ergebis ist



    Freut mich echt das es jetzt geht :)

    Ich beschreib oder benenne das wohl alles etwas anders hier "sorry"

    Zum Code

    Dim a =
    Dim b=
    Dim c =

    sind für mich umwandlungen ,damit ich nicht mit Textbox1 oder so in der Formel rechnen mus!

    Dim Res 1
    Dim Res 2

    SInd dann die rechen aufgaben mit den formeln.

    SO sehe ich das ganze ,etwas hart beschrieben aber so denke ich verstehe ich das am besten.
    Kann mich da bei gelegenheit einer korrigieren ?!

    Danke nochmals an alle Leute die mir geholfen haben "TOP" :)


    Lg.