Datenbank speichern funzt nicht richtig/nicht immer

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kilian_98.

    Datenbank speichern funzt nicht richtig/nicht immer

    Hallo,

    ich hab einige Probleme in Verbindung mit dem speichern von Datenbanken.
    Vorweg, ich habe gestern erst angefangen mit DBs zu arbeiten (Acces-Vorkenntnisse aber vorhanden).

    Ich habe folgende Tabelle ("namen") in der Datenbank "Database1:

    Diese Tabelle ist in dem DataSet "Database1DataSet"

    Dieses DataSet lade ich in ein DataGridView, das funktioniert auch hervorragend, die Tabelle wird normal angezeigt.

    Jetzt bearbeite ich dieses DataGridView (füge eine neue Zeile hinzu).

    Jetzt speichere ich das ganze wie folgt:

    VB.NET-Quellcode

    1. Try
    2. Me.Validate()
    3. Me.NamenBindingSource.EndEdit()
    4. Me.NamenTableAdapter.Update(Database1DataSet.Tables("namen"))
    5. MsgBox("Update successful")
    6. Catch ex As Exception
    7. MsgBox("Update failed")
    8. End Try

    Wenn ich das jetzt noch einmal in das DataGridView lade, ist es gespeichert ...
    aber wenn ich das Programm schließe und neu starte, sind alle Änderungen weg.
    Kann mir da jemand helfen, denn die MsgBox zeigt immer an: "Update succesfull"

    Die Eigenschaft "Ins Ausgabeverzeichniss kopieren" ist auf "Immer kopieren" beim DataSet als auch in der DB
    (Ist diese auf "Kopieren wenn neuer" werden neue Datensätze gespeichert, gelöschte werden aber weiterhin angezeigt)

    Bin für jede Hilfe dankbar
    lass die Finger weg vom DB-Zugriff. Lerne erstmal Databinding und Arbeit mittm typisierten Dataset, vlt. auch überhaupt mal typisiertes Programmieren.
    Wenn du die Typen für dich arbeiten lassen kannst, dann ist der DB-Zugriff am Ende nurnoch ein Klacks.
    ZB hier wäre wohl wesentlich einfacher, TableAdapterManager.UpdateAll aufzurufen und fertig.
    Aber wie gesagt: Lerne erstmal den anneren Kram, vmtl. kannst du noch nichtmal den ObjectBrowser bedienen, sonst hättest du das mit dem TableAdapterManager ja selbst rausgefunden.
    Also 2 Dinge:
    1) Visual-Studio richtig nutzen

    2) vier Views-Videos

    Du kannst auch mal überhaupt meine Liste checken, was und in welcher Reihenfolge man sich aneignen muss, um Datenverarbeitungen zu schreiben: Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen
    Oha, ehrlich gesagt dachte ich, ohne Datenbank funzt das ganze nicht.

    Wie gesagt, bin auf diesem Gebiet noch ein ziemlicher Anfänger.

    EDIT: Noch ne Frage, wenn ich ein DataSet einfach in eine XML-Datei Speichere und einlese habe
    ich doch fast die selben Möglichkeiten, wie in einer DB ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kilian_98“ ()

    Die Entwicklung einer Anwendung ist ohne DB um ein vielfaches einfacher. Habich grad gestern durch - gugge DGV Combobox, Display & Value funktioniert nicht richtig
    Orion kommt eiglich so leidlich klar, hat nur einen läppischen Fehler beim Binding gemacht. Man kann ihm schlicht nicht helfen, denn niemand kann den Fehler reproduzieren, und da er (voreilig) eine DB hinterlegt hat, kann er auch kein lauffähiges Projekt anhängen, dass man mal reingucken könnte.
    Nach 2 Tagen schließlich exportiert er die DB als Xml, und nach 10 Minuten hab ich den Fehler (wie gesagt: läppisch, aber für Databinding-Anfänger so gut wie unauffindbar)
    Also schönes Beispiel, wie nützlich die Kompatiblität des DatasetOnly-Ansatzes ist.

    Und geht noch weiter, jetzt kommt Flexiblität des Datenmodells: Natürlich muss man ein Datenmodell während der Entwicklung oft zig mal ändern. Bei voreiligem Einbezug einer DB ist das immer ein Heiden-Akt, denn das komplette Dataset muss ganz neu generiert werden, und wenn dabei was verdaddelt wird, ist das Projekt im Eimer, und man muss vom Backup restaurieren, und nochmal versuchen.
    Orions DB-Überarbeitung hatte was verdaddelt - ach - ich seh grad, er ist immer noch dran.

    Also wenn du graue Haare willst: Steig als Anfänger gleich mit DB in die Datenverarbeiterei ein ;)

    Ansonsten - Anfänger: Eigne dir das notwendige KnowHow in überschaubaren Häppchen an, und in der richtigen Reihenfolge:
    Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen