Adobe Kuler - So gelingt jedes Design

    • Allgemein

    Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gonger96.

      Adobe Kuler - So gelingt jedes Design

      Hallöchen,

      ich habe oft gesehen, dass Programme technisch zwar gut sind, aber das Design ist einfach grauenhaft. Nahezu schmerzhafte Farbübergänge führen oft zum Misserfolg eurer Software. Damit man sich die Epilepsiewarnung sparen kann, möchte ich euch heute mal ein paar Tipps geben, die euch helfen eure, sowie die Augen eurer Nutzer zu schonen.

      Icons:
      Icons stellen oft ein großes Problem dar. Häufig stellen sich Fragen wie "Woher bekomme ich Icons?" oder "Darf ich diese frei nutzen?".
      Ich kann euch nur die Seite Iconarchive.com ans Herz legen. Dort bekommt ihr Iconpacks, die ihr sogar kommerziell nutzen dürft. So könnt ihr sicher sein, dass alles optisch zusammenpasst und dass ihr auch rechtlich auf der sicheren Seite seid. Allerdings müsst ihr auch auf dieser Seite die Entscheidung treffen, welche Icons ihr benutzen möchtet. Dabei gilt im Jahr 2014 meistens immer die Fausregel "Weniger ist mehr". Dabei kann man sich z.B. am Metro-Design von Windows orientieren.

      Farben:
      Der größte Dorn im Auge ist allerdings meistens die Disharmonie der Farben. Glücklicherweise habe ich aber auch hier wieder eine Seite für euch, wenn es einfach nicht hinhauen will mit der Optik. kuler.adobe.com heißt die Lösung. Dort findet ihr zahlreiche Farbschemata, die von anderen Usern erstellt wurden. Sucht euch ein Schema aus und versucht einmal wirklich nur diese Farben in eurer Anwendung zu benutzen. Ihr werdet merken, dass das Endresultat um einiges professioneller aussehen wird.

      Sonstiges:
      Um eurer Anwendung nun den letzten Schliff zu geben, empfehle ich euch, euch einmal die soganannten "Design Richtlinien" von Microsoft anzusehen. Diese findet ihr unter Anderem hier: msdn.microsoft.com/library/windows/apps/hh465424.aspx . So bekommt eure eine Anwendung eine Optik, die den meisten Nutzern vertrauter bzw. symphatischer vorkommt.

      Das war es erst einmal von meiner Seite. Wenn ihr noch Ideen oder Tipps habt, mit denen man seine Anwendungen schöner und vor allem angenehmer gestalten kann, dann verfasst doch einmal einen Beitrag und ich erweitere diesen Thread dann dementsprechend. ;)

      Liebe Grüße
      GermanElectronix