Datumsformatierung

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EDR-Temporär.

    Datumsformatierung

    Hey :)

    in meinen Gobalen Variablen Definiere ich "Public VarDate As New Date", in der Load Schleife meiner form, lasse ich "VarDate = Date.Today" befüllen, später in meiner SQL Abfrage, lasse ich dieses Datum in die DB schreiben.
    in meiner MS SQL 2008 DB ist das Datum jedoch so gespeichert : "Sep 3 2014 12:00AM", in meiner Textfeld auf meiner FOrm wird es so angezeigt: "03.09.2014".
    Die DB Anzeige finde ich sehr charmant, da ich später mein DGV gut Filtern kann (nach Sep für September, Aug für August, and so on), warum übernimmt er aber die 12:00AM mit in die DB als Entry?

    mit Date.Today habe ich doch nur das Datum ausgelesen, nicht aber die Uhrzeit wie bei Date.Now?
    Danke!

    Grüße,
    Kevin
    Das Datum sollte in deiner DB als Datum gespeichert sein.
    Datumse sind Datumse, und können mal so oder so präsentiert sein: "Sep 3 2014 12:00AM" oder "3.9.2014".

    Das ist - wenn du's richtig gemacht hast - in der DB kein Unterschied: dort steht dasselbe Datum.

    Wenn du aber das Datum in der DB als STring speicherst, dann ist "Sep 3 2014 12:00AM" natürlich ein annerer String als "3.9.2014".
    Und dann hast du einen Fehler im Datenmodell, der noch großen Ärger machen kann.
    Etwa wenn nach Datum sortiert werden soll.

    Beschäftige dich mit dem Konzept der Datentypen: Ein Date (Datum) ist kein String (Text).
    Dieses Konzept gilt nicht nur für VB.Net, sondern gilt auch für Sql.

    guck dir im ObjectBrowser mal die String-Klasse und die Date-Structure an.
    ObjectBrowser kennste nich? - VisualStudio richtig nutzen (Google ist nicht deine Mami)