Schaltflächen programmieren für Addition

  • Excel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Schaltflächen programmieren für Addition

    Hallo,

    ich hab ehrlich keine Ahnung von Visual Basic, jedoch benötige ich jetzt ein paar Zeilen Code und hoffe hier wird mir weiter geholfen.

    Ich habe folgende Problemstellung: Ich muss eine einfache Bestandsverwaltung erstellen. (siehe Bild)

    Sobald man auf den Button drückt, soll die Buchungsmenge dem Bestand addiert oder subtrahiert werden. Jedoch nur wenn auch eine Buchungsmenge vorhanden ist (wird durch SVerweis zugeordnet)

    Danach soll die obere Artikelnummer und Menge gelöscht werden, für eine neue Eingabe.

    Ich weiss grob von Java wie man es anstellen könnte, die Zelle in eine Variable ziehen, dann Bestand addieren, jedoch wie gesagt VB ist Neuland für mich.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Bilder
    • VB.png

      8,84 kB, 524×291, 165 mal angesehen

    Visual Basic-Quellcode

    1. Sub Button1_Click
    2. Dim zahl1 As Double ' "Neue Variable" Double = zahl1
    3. Dim zahl2 As Double ' "Neue Variable" Double = zahl2
    4. Dim zahl3 As Double ' "Neue Variable" Double = zahl3
    5. zahl1 = Range("C10").Value ' zahl1 = Zelle C10
    6. zahl1 = Cells(10,3).Value 'alternative Schreibweise
    7. zahl2 = Range"=B10").Value ' zahl2 = zahl2 = B10
    8. zahl3 = zahl1 + zahl2
    9. Range("B10").Value = zahl3 'Zelle B10 = zahl3
    10. End Sub

    Oder vereinfacht und ohne Umweg über die Variablen:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Sub Button1_Click
    2. Range("B10").Value = Range("C10").Value + Range("B10").Value
    3. End Sub


    Dieser Code geht davon aus, dass sich der Button im Code-Modul des Worksheet befindet.
    Wenn du die Zelle in einem anderen Worksheet adressieren willst, geht das in etwa so:

    Visual Basic-Quellcode

    1. set ws = Worksheets("Tabelle1")
    2. ws.​Range("B10").Value = ws.Range("C10").Value + ws.Range("B10").Value