Speichern von mehreren Combobox einträgen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mmgg.

    Speichern von mehreren Combobox einträgen

    Hallo
    In meinem Programm soll der User gewählte Combobox Einträge in einem Standard Ordner (oder einem Zeil seiner Wahl) speichern und wieder abrufen können. Es handelt sich um 30 verschiedene Comboboxen welche jeweils ein Ereignis auslösen, abhängig vom gewählten Eintrag.

    Kann man alle 30 Werte in eine Datei speichern und diese dann wieder öffnen, sodass die Werte alle an ihrem zuvor vom User zugewiesenen Platz sind?

    Wie realisiere ich das? (bin recht neu in VB.net und arbeite mit Learning bei doing)

    MfG
    Learning by Doing kannste vergessen. .Net hat total geniale Konzepte, nur ist ausgeschlossen, dass man ohne strukturiertes Lernen die überhaupt entdecken kann.
    Ein LbD-Progger mag 10000 Zeilen Code schreiben, und total stolz drauf sein, und ein Progger, ders richtig gelernt hat, packt sich nur an Kopp, und löstes in 100 Zeilen, und's läuft besser.
    Auch kann man (ich) einem LbD-Progger gar nicht helfen, wenn er ein Problem hat. Weil er versteht überhaupt nicht, was ich sage - dem muss ich ja erst noch das Konzept der Datentypen nahebringen, um ihm seine Fehler verständlich zu machen, und solche Sachen.
    Am effektivsten ist wohl, ein Buch durchzunehmen, etwa
    microsoft.com/germany/msdn/akt…008dasentwicklerbuch.aspx
    oder (sogar online lesbar)
    openbook.galileo-press.de/visualbasic_2008/
    Auch effektiv ist, wenn du, wann immer du auf einen unbekannten Fachbegriff, ein Schlüsselwort stößt, alles annere liegen lassen, und dem sofort und intensiv nachgehen. Also MSDN konsultieren, Testprojekte aufsetzen und Experimente durchführen (so hab ich gelernt)
    Hier dürfte hilfreich sein, das Debug- und Hilfe-system überhaupt erstmal kennenzulernen: VisualStudio richtig nutzen (Google ist nicht deine Mami)

    Jedenfalls kannst du gleichma deine Denk-Gewohnheiten auf den kopf - nein: auf die Füße stellen:
    gewählte Combobox-Einträge tut man nie abspeichern (doch, lbd-Progger tun das ;) )
    Man speichert alle Einträge der Combos ab, bzw. man befüllt sich von vornherein aus einer Datei oder sonstwo her.
    Und dann speichert man ggfs. den Combo-Index ab.

    Also tippe ich bereits jetzt darauf, dass du massive Datenmodellierungs-Fehler bereits im Konzept deiner Anwendung hast, wenn du 30 Combos hast, und deren gewählte Einträge abspeichern willst.

    Ganz allgemein zu Datenverarbeitung guggemol
    vier Views-Videos

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Das Programm stellt eine Simulation eines Spiels dar (ein Teil)

    Von den 30 Comboboxen simuliert jede einzelne einen Slot der mit 9 Dingen gefüllt werden kann, welche individuell und unabhängig gewählt werden können.

    Letztendlich ist das Ziel alles einfacher zu machen, indem der User seine Einträge speichern und öffnen kann und sich bei jedem Programm start spart alle noch einmal einzutragen.

    Kannst du mir auch ein Buch zu vb.net 2010 Empfehlen? Oder ist das egal ob 2008 oder 2010? (Programmiere auf 2010 Version)
    Ich hatte hier auch eine Antwort geschrieben, vor ca. 3 Tagen.
    Wenn man sie wieder rausnimmt, dann doch wenigstens eine Nachricht schicken, damit man weiss, dass sie rausgenommen wurde.

    Angenommen du speicherts das in einer simplen txt Datei.
    Dann kannst du es z.B so aufbauen:

    Pro txt Zeile
    NumerDerCmb, Eintrag, EvntlZeilenNrDerCmb, EvntUserName

    Das heisst nicht, dass du das schreiben in die txt datei bestimmen musst. Mach dir einfach eine Tabelle mit diesen Spaltennamen
    danach sieht das ganze etwa so aus
    Für lesen und schreiben in txt dateien brauchst du System.IO

    Streamreader reader;
    Streamwriter writer;
    StringBuilder myString;

    myString = New StringBuilder();

    dt = ds.Tables[0];
    foreach(datacolumn clm in dt.Columns)

    {
    myString.Append(clm.Columname + ",")
    }

    string strPath = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Desktop);
    writer = new Streamwriter (strPath +\\ + strVariableFuerDateiName + ".txt");
    writer.writeline(myString);
    JonDonym
    Eine Anonymisierung-Tool, das nicht nur deine IP verdeckt, sondern deine History, BrowserTyp, Windows-Version etc.
    Das Tool hat ca. 5 FreeKaskaden und ca. 10 Premium. Minimum 5 EUR für ein Volumen von 650MB.