Speichern von mehreren Combobox einträgen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mmgg.

    Speichern von mehreren Combobox einträgen

    Hallo
    In meinem Programm soll der User gewählte Combobox Einträge in einem Standard Ordner (oder einem Zeil seiner Wahl) speichern und wieder abrufen können. Es handelt sich um 30 verschiedene Comboboxen welche jeweils ein Ereignis auslösen, abhängig vom gewählten Eintrag.

    Kann man alle 30 Werte in eine Datei speichern und diese dann wieder öffnen, sodass die Werte alle an ihrem zuvor vom User zugewiesenen Platz sind?

    Wie realisiere ich das? (bin recht neu in VB.net und arbeite mit Learning bei doing)

    MfG
    Learning by Doing kannste vergessen. .Net hat total geniale Konzepte, nur ist ausgeschlossen, dass man ohne strukturiertes Lernen die überhaupt entdecken kann.
    Ein LbD-Progger mag 10000 Zeilen Code schreiben, und total stolz drauf sein, und ein Progger, ders richtig gelernt hat, packt sich nur an Kopp, und löstes in 100 Zeilen, und's läuft besser.
    Auch kann man (ich) einem LbD-Progger gar nicht helfen, wenn er ein Problem hat. Weil er versteht überhaupt nicht, was ich sage - dem muss ich ja erst noch das Konzept der Datentypen nahebringen, um ihm seine Fehler verständlich zu machen, und solche Sachen.
    Am effektivsten ist wohl, ein Buch durchzunehmen, etwa
    microsoft.com/germany/msdn/akt…008dasentwicklerbuch.aspx
    oder (sogar online lesbar)
    openbook.galileo-press.de/visualbasic_2008/
    Auch effektiv ist, wenn du, wann immer du auf einen unbekannten Fachbegriff, ein Schlüsselwort stößt, alles annere liegen lassen, und dem sofort und intensiv nachgehen. Also MSDN konsultieren, Testprojekte aufsetzen und Experimente durchführen (so hab ich gelernt)
    Hier dürfte hilfreich sein, das Debug- und Hilfe-system überhaupt erstmal kennenzulernen: VisualStudio richtig nutzen (Google ist nicht deine Mami)