FrostMonitor - Desktopgadget zur Darstellung der Hardwareauslastung

    • Beta
    • Closed Source

    Es gibt 241 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von masterm.

      Naja ich finds halt sonderlich weil ich mich wohl an meinen PC Zuhause gewöhnt hab der im normalen Betrieb 30 - 35 Grad hat. :P
      Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

      Naja laut der Statistik (im nächsten Update :P) ist meine CPU immer auf ~38°C im Normalbetrieb, ~56°C im Spiel (Testweise DayZ). Von daher stimmt die Anzeige wohl ^^

      @ichduersie
      Super! Hoffen wir mal. Werde es mir heute oder morgen runterladen und demnach schauen ob es kompatibel ist.

      @Orion
      Werde als alternative das Auslesen der CoreTemp.exe einfügen - denke da gibt es mehr Vorteile als Nachteile. Von daher wird die Anzeige bald auch bei dir funktionieren

      Gut :) Aber gibt es sonst keine besseren bzw. aktuelleren DLL's oder API's bei denen du nicht noch ein zweites Programm mitlaufen lassen musst?
      Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

      Hier eine kleine Information über das kommende Update (1.6). Mich würde interessieren was ihr euch so wünscht oder man besser machen könnte!

      Statusupdate

      Bisher habe ich folgendes eingefügt:
      +Anzeige des Netzwerk-Traffic
      +Freie Design-Wahl der Temperatur-Anzeige (Icon, Position, Farbe, Formatierung, Schriftgröße, Animation)
      +Hotkey zur Vordergrund-Ansicht (Funktioniert auch bei Games)
      +Statistik (Noch am coden) über CPU (Prozesse etc.), RAM, Netzwerk
      Bugs gefixt:
      Fehler der Kern-Anzeige (Nur so viele wie vorhanden)
      Fehler der Konvertierung beim Arbeitsspeicher
      Fehler beim Autostart
      Fehler beim Anpassen der Anzeigen
      UI-Fehler der Temperatur-Anzeige
      Kleinere Code-Anpassungen


      Sofern euch noch was einfällt lasst es mich wissen :) Die Implementation rund um GPU-Info's ist geplant!

      Grüße

      -Der Release des Updates zieht sich noch ein bisschen :D

      klingt doch hervorragend! mir fallen im Augenblick keine Verbesserungsvorschläge ein

      [edit]
      mir ist grad noch was eingefallen...falls das möglich ist...
      du könntest lesen/schreiben von der Festplatte einbauen...wäre in meinen Augen mal was neues...hab ich bei solchen Tools noch nie gesehen (hab ca 10 versch. schon getestet) ...deswegen bin ich mir aber auch nicht sicher ob sich sowas überhaupt realisieren lässt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Runshak“ ()

      Ich habe mir das Programm gestern mal genauer angeschaut und dabei einige leichte Darstellungsfehler entdeckt.
      Auf einem Notebook auf Arbeit warf das Programm allerdings Exceptions aus (Fehler beim erstellen der Form). Anschließend Fehler weil Kategorien nicht erstellt werden konnten oder so. Einige male kann man auf "weiter" klicken, dann stürtzt das Programm irgendwann ab.

      Spoiler anzeigen

      Brainfuck-Quellcode

      1. See the end of this message for details on invoking
      2. just-in-time (JIT) debugging instead of this dialog box.
      3. ************** Exception Text **************
      4. System.InvalidOperationException: An error occurred creating the form. See Exception.InnerException for details. The error is: An error occurred creating the form. See Exception.InnerException for details. The error is: Category does not exist. ---> System.InvalidOperationException: An error occurred creating the form. See Exception.InnerException for details. The error is: Category does not exist. ---> System.InvalidOperationException: Category does not exist.
      5. at System.Diagnostics.PerformanceCounterLib.CounterExists(String machine, String category, String counter)
      6. at System.Diagnostics.PerformanceCounter.InitializeImpl()
      7. at FrostMonitor.frmMonitor.InitializeComponent()
      8. --- End of inner exception stack trace ---
      9. at FrostMonitor.My.MyProject.MyForms.Create__Instance__[T](T Instance)
      10. at FrostMonitor.frmMain.trckbrValueCountCPU_Scroll(Object sender)
      11. at FrostMonitor.frmMain.InitializeComponent()
      12. --- End of inner exception stack trace ---
      13. at FrostMonitor.My.MyProject.MyForms.Create__Instance__[T](T Instance)
      14. at FrostMonitor.frmBoot.btnGo_Click(Object sender, EventArgs e)
      15. at System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
      16. at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
      17. at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
      18. ************** Loaded Assemblies **************
      19. mscorlib
      20. Assembly Version: 4.0.0.0
      21. Win32 Version: 4.0.30319.18010 built by: FX45RTMGDR
      22. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v4.0.30319/mscorlib.dll
      23. ----------------------------------------
      24. FrostMonitor
      25. Assembly Version: 1.3.8.2
      26. Win32 Version: 1.3.8.2
      27. CodeBase: file:///E:/other/Programmieren/FrostMonitor.exe
      28. ----------------------------------------
      29. Microsoft.VisualBasic
      30. Assembly Version: 10.0.0.0
      31. Win32 Version: 11.0.50709.17929 built by: FX45RTMREL
      32. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/v4.0_10.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll
      33. ----------------------------------------
      34. System.Windows.Forms
      35. Assembly Version: 4.0.0.0
      36. Win32 Version: 4.0.30319.17929 built by: FX45RTMREL
      37. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll
      38. ----------------------------------------
      39. System
      40. Assembly Version: 4.0.0.0
      41. Win32 Version: 4.0.30319.18016 built by: FX45RTMGDR
      42. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll
      43. ----------------------------------------
      44. System.Drawing
      45. Assembly Version: 4.0.0.0
      46. Win32 Version: 4.0.30319.17929 built by: FX45RTMREL
      47. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll
      48. ----------------------------------------
      49. Accessibility
      50. Assembly Version: 4.0.0.0
      51. Win32 Version: 4.0.30319.17929 built by: FX45RTMREL
      52. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Accessibility/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Accessibility.dll
      53. ----------------------------------------
      54. System.Runtime.Remoting
      55. Assembly Version: 4.0.0.0
      56. Win32 Version: 4.0.30319.17929 built by: FX45RTMREL
      57. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll
      58. ----------------------------------------
      59. MetroSuite
      60. Assembly Version: 1.6.4995.34745
      61. Win32 Version: 1.3.8.2
      62. CodeBase: file:///E:/other/Programmieren/FrostMonitor.exe
      63. ----------------------------------------
      64. System.Configuration
      65. Assembly Version: 4.0.0.0
      66. Win32 Version: 4.0.30319.17929 built by: FX45RTMREL
      67. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll
      68. ----------------------------------------
      69. System.Xml
      70. Assembly Version: 4.0.0.0
      71. Win32 Version: 4.0.30319.17929 built by: FX45RTMREL
      72. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll
      73. ----------------------------------------
      74. ComputerInfo
      75. Assembly Version: 1.1.0.0
      76. Win32 Version: 1.3.8.2
      77. CodeBase: file:///E:/other/Programmieren/FrostMonitor.exe
      78. ----------------------------------------
      79. System.Management
      80. Assembly Version: 4.0.0.0
      81. Win32 Version: 4.0.30319.17929 built by: FX45RTMREL
      82. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Management/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Management.dll
      83. ----------------------------------------
      84. System.Web
      85. Assembly Version: 4.0.0.0
      86. Win32 Version: 4.0.30319.17929 built by: FX45RTMREL
      87. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_64/System.Web/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Web.dll
      88. ----------------------------------------
      89. System.Core
      90. Assembly Version: 4.0.0.0
      91. Win32 Version: 4.0.30319.17929 built by: FX45RTMREL
      92. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll
      93. ----------------------------------------
      94. updateSystemDotNet.Controller
      95. Assembly Version: 1.5.2.515
      96. Win32 Version: 1.3.8.2
      97. CodeBase: file:///E:/other/Programmieren/FrostMonitor.exe
      98. ----------------------------------------
      99. ************** JIT Debugging **************
      100. To enable just-in-time (JIT) debugging, the .config file for this
      101. application or computer (machine.config) must have the
      102. jitDebugging value set in the system.windows.forms section.
      103. The application must also be compiled with debugging
      104. enabled.
      105. For example:
      106. <configuration>
      107. <system.windows.forms jitDebugging="true" />
      108. </configuration>
      109. When JIT debugging is enabled, any unhandled exception
      110. will be sent to the JIT debugger registered on the computer
      111. rather than be handled by this dialog box.


      Das zweite sind lauter Anzeigefehler (habe leider nicht mehr alle im Kopf, da ich zuhause im mom kein inet habe :P).
      Unter "Cores anzeigen", ist ja ein Feld zum einstellen der Anzahl. Manchmal wird das Feld nicht angezeigt, sondern erst, wenn man die Cores Checkbox deaktiviert und anschließend wieder aktiviert.

      Manchmal wurde die Prozessorauslastung der einzelnen Cores nicht angezeigt (die einzelnen progressbars), obwohl der Platz zwischen Auslastung und der Ram anzeigen immer noch vorhanden war. Ich weiß nicht mehr genau, ob das Problem war, das die Anzeige einfach "verschwand", oder das die Felder nicht automatisch zusammen gerückt sind.

      Die andock Funktion oben und unten (an den Bildschirmrändern) funktioniert. Komischerweise gibts kein links rechts andocken. Da hätte ich noch eine Idee, wenn man die Anzeige rechts "andockt" (oder eben auch links), bleibt die Anzeige dauerhaft im Vordergrund und wird nicht mehr von Fenstern überdeckt. (Überhaupt hatte ich immer das Problem, das man die Anzeige nur sieht, wenn man auf den Desktop switcht. (Weiß jetzt garnicht, ob man die Anzeige über Alt+Tab erreicht, aber da in der Startleiste kein Symbol war, geht ich mal nicht davon aus.)

      Ach und was noch gut wäre, die Datei als zip, nicht als rar packen, dann kann man das auch mit Windows öffnen, wenn man kein Progi installiert hat ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „YEE“ ()

      @YEE
      zunächst mal danke für deine Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge.
      1.Darstellungsfehler: Sofern du mit "Darstellung" die Abstände meinst gebe ich dir Recht. Sind mir auch bekannt - habe diese aber so gut es geht bereits gefixt. In dem neuen Update gibt es keine Probleme mehr in dieser Hinsicht :)

      2.Exception: Ebenfalls bekannt. Das Problem ist der PerformanceCounter und wie es aussieht meckert er bei der CPU-Abfrage. Allerdings spielen da viele Faktoren eine Rolle -> Würde mich über eine Antwort mit deinen System-Daten freuen.

      3.Core-Darstellung: Das Problem habe ich leider auch. Die Darstellung der Kerne habe ich quasi einfach reingequetscht - ja das trifft es ganz gut. Das mit dem Feld für die Anzahl ist ebenfalls ein blöder Fehler.

      4.Core-Darstellung #2: Ich schätze mal die Felder sind nicht automatisch zusammengerückt. Damit die Felder nach Änderung einer Anzeige auch passend zusammenrücken wird eine große Abfrage gestartet und ermitteln was sichtbar bzw. unsichtbar ist. Anscheinend hast du da eine Reihenfolge benutzt die das System irgendwie "täuscht" - verdammt. Auch das ist im nächsten Update schon behoben.

      5.Andock Funktion: Mit Andocken meinst du die einzelnen Felder (CPU,Cores,Ram) ? Wenn ja muss ich dich vorerst enttäuschen. Sobald ich die jetzige Liste abgearbeitet habe werde werde ich denke ne freie Position der einzelnen Fenster einfügen.
      Die Anzeige kann übrigens auch immer im Vordergrund stehen -> Dazu in den Einstellungen unter z.B. CPU bei "Immer im Vordergrund" den Haken setzen (Temperatur bleibt nicht im Vordergrund - wieder ein Fehler ^^ )

      Ich hoffe ich konnte vorerst alle Probleme beantworten.

      Sitze im Moment noch am Update, welches fast alle bisher bekannten Fehler ausbessert. Unten noch ein kleines Statusupdate.
      Statusupdate

      Bisher habe ich folgendes eingefügt:
      +Anzeige des Netzwerk-Traffic
      +Freie Design-Wahl der Temperatur-Anzeige (Icon, Position, Farbe, Formatierung, Schriftgröße, Animation)
      +Hotkey zur Vordergrund-Ansicht (Funktioniert auch bei Games)
      +Statistik (Noch am coden) über CPU (Prozesse etc.), RAM, Netzwerk
      Bugs gefixt:
      [Fix]Kern-Anzeige (Nur so viele wie vorhanden)
      [Fix]Konvertierung beim Arbeitsspeicher
      [Fix]Autostart
      [Fix]Automatische Anpassung der Felder
      [Fix]UI-Fehler der Temperatur-Anzeige
      [Fix]CPU-Abfrage (Exception)
      Kleinere Code-Anpassungen


      [EDIT] Version 1.5.0.0 als .zip Download im Start-Post hinzugefügt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BradApfel“ ()

      nafets schrieb:

      Wie wäre es mit einer Art Plugin-Interface für eigene Designs? Würde mir gerne eins basteln, da ich vom aktuellen kein besonderer Fan bin.

      Die Idee gefällt mir, allerdings fehlen mir dazu die Kenntnisse in vb.net bzw. habe keinen Anhaltspunkt das zu realisieren. Das Design werde ich früher oder später ändern (Passt mir selbst nicht zu 100%).

      Dürfte ich fragen was genau am Design Dir nicht besonders zusagt ? Könnte noch mehr Designs bzw. Änderungsmöglichkeit mit einbringen.

      [Edit] @Marcel1997 Yup, Windows 8... ich denke das sagt alles ^^ Habe keine Signierung drauf oä. Einfach auf "weitere Informationen" klicken und trotzdem ausführen.

      Es geht einfach um das Design allgemein - ich finde es zu dunkel aber auch das mit den Fenstern gefällt mir nicht sonderlich. Ist btw nichts gegen dein Programm, wenn das Design anderen gefällt ists ja super. Für Pluginsysteme gibt es viele Tutorials im Internet - einfach mal danach suchen.
      Sollte das mit dem Pluginsystem eher nichts sein fände ich es klasse, wenn du mir die Projektmape oder so zukommen lassen könntest, sodass ich ein neues Design selber drauf bauen kann ;)
      Ich kann das Programm bis heute leider immer noch nicht auf meinem PC starten :(
      Aber es gibt Hoffnung: Ich bekomme bald einen neuen. Warscheinlich würde sich das Problem von alleine beheben, wenn Ich mal Windows neuinstallieren würde, aber dazu habe Ich keine Lust :D

      Ich habe trotzdem mal eine Frage zur Anzeige der CPU-Kerne: Ist die Anzeige bei einem Xeon Phi (61 Kerne) genauso fehlerfrei wie bei einem i3 (4 Kerne)?

      LG