My.Settings verschlüsseln

  • .NET (FX) 4.5–4.8
  • VB.NET

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BeatsleigherXDA.

    My.Settings verschlüsseln

    Hey Leute
    Ich habe vor die My.Settings (user.xml) zu verschlüsseln dass man die Einstellungen von Hand nicht verändern kann sondern ich das nur in Visual Studio kann

    Bitte um hilfe

    MfG

    Edit by ~blaze~:
    *Thema aus Sourcecode-Austausch verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~blaze~“ ()

    Klingt nach ner schlechten Idee. Die My.Settings sind dafür da Einstellung im Klartext direkt zu speichern.
    Wenn da jemand dran rumpfuscht, dann hat er selbst schuld, wenn etwas nicht mehr geht. Ganz einfach.

    Wenn es unbedingt sein muss, dann mach' Dir halt ne eigene Datei und verschlüssele den Content und speichere jene Bytes dann als Base64-String rein.
    Bringt aber genauso viel, da das auch änderbar ist und dann geht auch nix mehr, weil es nicht mehr entschlüsselbar ist.

    -> Es bringt nix. Ich würde sogar bevorzugt alles so lassen, dass es änderbar ist. Dann kannst Du im Notfall etwas immer noch manuell fixen.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Paradox. schrieb:

    Hey Leute
    Ich habe vor die My.Settings (user.xml) zu verschlüsseln dass man die Einstellungen von Hand nicht verändern kann sondern ich das nur in Visual Studio kann

    Bitte um hilfe

    MfG

    <span style="color: #ff0000">Edit by ~blaze~:
    *Thema aus Sourcecode-Austausch verschoben*</span>

    Was erwartest du jetzt ? Das dir jemand dein Problem löst ? Zeige mal mal etwas Eigeninitiative und mach dir erst mal selbst ein paar Gedanken ! :rolleyes:
    Dabei fällt dir vielleicht auf, wie unsinnig dein Vorhaben ist, denn wie soll den der Anwender Einstellungen speichern können, wenn nur du, per IDE, die Datei bearbeiten kannst !?! ;)
    @backtothetoast Nicht falsch verstehen, aber was genau soll das bringen? :D
    Ich meine, dann sind die Daten halt serialisiert. Aber selbst wenn sie verschlüsselt sind, kann man alles kaputtmachen, sogar noch eher als wenn es plain drinsteht. ;)
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Wieso das denn? Natürlich kann man das.
    Es werden ja nur die Properties und Werte in die Datei nach nem bestimmten Muster (je nach Format) geschrieben. ;)
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    backtothetoast schrieb:

    man kann den Inhalt dann auch nichtmehr bearbeiten
    Der DAU (dümmster anzunehmender User) kann den Inhalt nicht mehr bearbeiten. Ich schon.

    Das ist nicht als Beleidigung gemeint.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „timmi31061“ ()

    @Paradox.

    Du ignorierst einfach alles gesagte und forderst schon wieder was, ohne jegliche Eigeninitiative an den Tag zu legen !
    Ganz mieser Einstand hier ! :thumbdown:

    Zu ubdateSystem.NET:

    http://updatesystem.net/FAQ.aspx schrieb:

    2) Lizenz
    ...
    ...

    Darf ich das updateController Assembly z.B. als Resource in die Zielanwendung einbetten?

    Ja, allerdings unter einer Voraussetzung: Das Assembly darf unter keinen Umständen
    dauerhaft verändert werden. Tools wie z.B. ILMerge von Microsoft sind
    daher in Verbindung mit dem updateController nicht gestattet.

    ...
    @Paradox: Bitte unterlass die unnötigen Vollzitate des Postes, der direkt drüber steht
    @Timonator: Bitte fang nicht an zu flamen.
    Bitte Paradox zugestehen, das er sehr neu bei uns ist, und unsere Konventionen, Gepflogenheiten und den oft rauhen Umgangston noch kaum kennt. Auch versteh ich grad gar keinen Zusammenhang.
    Er hat halt gefragt, wie man eine Standalone-Exe erstellt - ist doch eine ganz normale Frage.
    Und dass er dafür einen eigenen Thread aufmachen soll, ist ihm bereits gesagt worden, und hat er ja auch gemacht.[Color]

    ErfinderDesRades schrieb:

    Bitte Paradox zugestehen, das er sehr neu bei uns ist, und unsere Konventionen, Gepflogenheiten und den oft rauhen Umgangston noch kaum kennt.

    Sorry für den OT, aber das ist nicht der Fall. Er ist hier schon länger dabei. ;)
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Afaik ja, will aber nichts unterstellen.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    "Bitte fang nicht an zu flamen."
    Das ist eine kritische Äußerung, mit flamen hat das nichts zu tun !

    "Bitte Paradox zugestehen, das er sehr neu bei uns ist, und unsere Konventionen, Gepflogenheiten und den oft rauhen Umgangston noch kaum kennt."
    Ob neu, oder mit Perwoll gewaschen, ist mir ziemlich egal ! Ich finde sogar, daß man als Neuling besonders darauf achten sollte, wie man agiert ! Wenn ich bei fremden Leuten zu Besuch bin, bin ich erst mal zurückhaltend und gucke wie die Gepflogenheiten vor Ort denn so sind, anstatt mich gleich wie Zuhause zu benehmen !

    "Auch versteh ich grad gar keinen Zusammenhang.
    Er hat halt gefragt, wie man eine Standalone-Exe erstellt - ist doch eine ganz normale Frage."
    Er ist auf die Antworten auf die erste Frage, kein bißchen eingegangen und hat stattdessen gleich die nächste Frage ("Forderung") gestellt.
    Ich komme mir bei so etwas leicht verarscht vor, das ist schlicht und einfach respektlos !

    Alles aber halb so wild, denn was nicht ist, kann noch werden .... love, peace and happyness <3

    timonator schrieb:

    Ob neu, oder mit Perwoll gewaschen


    Danke für den Lacher. Das hab ich gebraucht.

    Robin, es bringt dir nichts, wie es hier schon oft gesagt wurde, die Einstellungen zu verschlüsseln. Wenn du deine Einstellungen wirklich verstecken willst, dann schreibe:
    a) eine eigene Datei, die du dann in %appdata%\programm\prefs\prefs.cfg speicherst oder so
    oder
    b) schreibe die Einstellungen in die Registry - Werde aber nicht zu paranoid.

    Bisschen OT:
    Warum .NET 4.5? Außer du brauchst Async-Methoden und IO.Compression (was ich eher weniger glaube), solltest du lieber auf 3.5-4.0 runter gehen, damit dein Programm (falls es denn irgendwann veröffentlicht werden sollte) von möglichst vielen Menschen genutzt werden kann.

    .NET 4.5 (und 4.5.1) funktionieren so viel wie ich weiß nur auf Win7-Win8.1 U2. Es gibt immer noch Menschen die auf Mono, Vista und XP setzen. (Die letzteren kann ich zwar weniger verstehen, aber naja).
    "Nichts ist unendlich, bis auf die menschliche Dummheit" - Albert Einstein
    "Man sollte nicht alles vertrauen, was im Netz steht" - Abraham Lincoln
    OffTopic:

    Timonator schrieb:

    Du ignorierst einfach alles gesagte und forderst schon wieder was, ohne jegliche Eigeninitiative an den Tag zu legen !
    Ganz mieser Einstand hier ! :thumbdown:
    Also wenn du nicht erkennst, dass mit so harrscher "Kritik" Flames anfangen, dann lass es dir hiermit gesagt sein.
    Übrigens, bereits in post#3 bringst du das mitte Eigeninitiative - allerdings weniger vorwurfsvoll sondern eher als Anregung. Aber auch da weiß ich nicht, was an Eigeninitiative denn man bringen soll, wenn man etwas versucht, was man nicht kann.
    Und die Antworten gehen ja auch meist dahin, dass wir es auch nicht können (Ausnahme: vb1963) und/oder es für keine gute Idee halten.
    Ok, guter Stil von @Paradox wäre gewesen, zumindest rückzumelden "ok - ich geb das Vorhaben auf" - aber da gibts zig andere auch alteingesessene VbParadiesler, die sowas auch vergessen.

    Und zu Perwoll ;) : Ich finde schon, auf Vbp-Anfänger ist Rücksicht zu nehmen, ich fasse das als eine Art Gastfreundschaft auf:
    Wir sind hier nicht das Arbeitsamt, wos darum geht, durch Unfreundlichkeit Leute zu vergraulen und Kosten zu sparen, sondern Zweck unseres Ladens ist, sich gegenseitig zu helfen.