prüfen ob mehrere tasten getrückt werden

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    prüfen ob mehrere tasten getrückt werden

    Hallo Allerseits,
    Ich bin grad an einem Programm dran was den PC mehr oder weniger sperren soll...
    Mein Problem ist das wenn man Strg + Alt + Entf trückt den PC abmelden, herunterfahren... kann.
    Zur meiner Frage, wie kann man prüfen ob mehrere tasten (in diesem fall strg + alt( + entf)) getrückt werden?

    RW2003 schrieb:

    Mein Problem ist das wenn man Strg + Alt + Entf trückt den PC abmelden, herunterfahren... kann.
    Works as designed.
    Wenn du das abfängst, drückt der Benutzer halt auf den Netzschalter oder zieht den Stecker.

    Warum willst du den Shutdown verhindern?
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Danke für den Link. Hab mir den scho angesehen aber ich glaub das dass dann wieder nur mit einer Taste geht und mit keiner Kobination. Das man mit Strg + Alt + Entf den Taskmanager öffnet weiß ich (is ja mein Problem).
    Das man einfach den Stecker ziehen kann is schon klar, Allerdings bindet sich mein Programm auch in den Autostart ein. Is also mehr oder weniger kein Problem.
    Das mit dem Shutdown verhindern is so:
    Ein Kumpel und ich machen ein soziales Praktikum (TOP SE) bei Senioren die Hilfe mit Computern brauchen. Also ab und zu werden wir gefragt und wenn ich dann kurz mal helfen geh schalten mein Kumpel ab und zu zum spaß mein Notebook aus oder meldet mich ab.
    Das will ich eigentlich verhindern...

    RW2003 schrieb:

    Danke für den Link. Hab mir den scho angesehen aber ich glaub das dass dann wieder nur mit einer Taste geht und mit keiner Kobination. Das man mit Strg + Alt + Entf den Taskmanager öffnet weiß ich (is ja mein Problem).
    Das man einfach den Stecker ziehen kann is schon klar, Allerdings bindet sich mein Programm auch in den Autostart ein. Is also mehr oder weniger kein Problem.
    Das mit dem Shutdown verhindern is so:
    Ein Kumpel und ich machen ein soziales Praktikum (TOP SE) bei Senioren die Hilfe mit Computern brauchen. Also ab und zu werden wir gefragt und wenn ich dann kurz mal helfen geh schalten mein Kumpel ab und zu zum spaß mein Notebook aus oder meldet mich ab.
    Das will ich eigentlich verhindern...

    Das ist ja wiederum etwas komplett anderes... Aus deinem Thread konnte ich nur entnehmen, dass du so etwas wie einen Hotkey haben willst. Ich bin zwar kein Experte, aber ich würde von dem Ansatz ausgehen, dass du dich event. mit Char-Werten beschäftigen solltest. Ich würde das Programm als Dienst laufen lassen, oder halt im Hintergrund, und dann es immer überprüfen lassen, ob der Char-Wert der selbe ist, wie STRG+ALT+ENTF, und dementsprechend das Programm reagieren lassen. Wie du es aber schaffst, dass das Programm die Daten ausliest, obwohl es nicht im Form geschieht, davon habe ich keine Ahnung... Ich schreibe nachher vllt. noch einen Vorschlag. Im Moment hab ich nicht viel Zeit. LG
    Nochmals: Strg+Alt+Entf abfangen ist eine ganz blöde Sache. Da schreit jeder Virenscanner. Viele Erpressungsvieren blockieren den Desktop und halt auch diese Tastenkombination. Nimm wenn dann Strg+Alt+Pause.
    Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

    43232069737420636f6f6c21
    @RW2003 Mit GetAsyncKeyState(...) (API-Funktion) kannst Du jede einzelne Taste abfragen, ob sie gedrückt ist. Wenn Du 5 Tasten drücken können willst, musst Du diese 5 halt abfragen, ob sie gedrückt sind, außerdem kannst Du abfragen, ob die anderen nicht gedrückt sind.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!