Review/Verbesserungsvorschläge Forum

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Orion.

    Review/Verbesserungsvorschläge Forum

    Guten Tag Zusammen

    Da ich so langsam ans Finalisieren des ersten festen Themes meines Forums komme wollte ich hier fragen was es noch zu ändern gibt. Könntet ihr euch mal mein Design anschauen und eventuell Verbesserungsvorschläge und Kritik ausüben? Beachtet das das nicht Final ist auf längere Dauer. Als nächstes wird die Chatbox entfernt und auf der rechten Seite wie auf Facebook eine Userlist eingefügt mit denen man dann Chatten kann. Das Forum wird sich in Richtung Social Network entwickeln. Der Link zum Forum ist in der Signatur das "Metaller" Board.
    mfg

    Orion / Ninja
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Hi,


    Also erstmal ist das Rot scheußlich. Und das ganze Design an sich ist irgendwie nicht stimmig und tut in den Augen weh.
    Hintergrund- und Schriftfarbe harmoniert sogut wie nirgends so wirklich.
    Header sieht langweilig / unspektakulär aus, einziges visuelles Feedback bei einem Link-Hover ist der Cursorchange.
    Impressum sucht man vergeblich.
    Dann oben wo steht "Willkommen im Forum Gast", naja, willkommen fühl ich mich da nicht, sieht eher aus wie ne Fehlermeldung. Und ein Info-Icon auf rotem Hintergrund passt nicht.
    >> info=blau, success=grün, warning=orange, error=rot. Dein Forum erweckt den Eindruck als würde man permanent was falsch machen ^^
    Das Anmelden-Icon passt nicht, das bedeutet eigentlich shutdown. Das könntest du allenfalls als Logout-Icon hernehmen.
    "Post-Zeit" würde ich umbenennen in "Gepostet am" bzw. nur "Gepostet" ("Gepostet am Gestern" klingt ja nich so gut).
    Für die Unterforen "Moderation", "Metal Discussion Threads" etc.. fehlt der Table-Header.
    Topics und Replies würde ich eindeutschen ("Postings" und "Antworten" oder "Beiträge" oder irgendwie so).
    Beim Footer (div#footer) würde ich margin verwenden, weil Rahmen an Rahmen sieht einfach komisch aus, noch dazu dicker Rahmen an dünnem Rahmen = wotefakarjusirius?
    Innerhalb von nem Thread der sich über mehrere Seiten erstreckt sind unten die Links wo man schnell auf die jeweiligen Seiten kommt (also "1", "2", "Zurück", "Weiter" etc..). Da hast du roten Hintergrund mit dickem grünen Rahmen und weißer Schrift. Jemanden der farbenblind ist wird's nicht stören, aber für alle anderen tut das einfach unr weh beim anschauen ^^ (//edit: soweit ich das sehe ist das bei allen submit-Buttons so).

    Fazit: ich wäre schneller fertig wenn ich das aufzählen müsste was mir gefällt. Denn das wäre verdammt wenig. Lass doch das Design von jemanden machen der Ahnung hat von Farbgebung und Farbzusammenspiel.

    (PS: an meiner Kritik ist nix böses oder so. Nur interessehalber würde ich gern wissen was du dir an Antworten vorgestellt hast also du die Idee hattest das Forum hier bewerten zu lassen).

    Link :thumbup:
    Hello World
    Erstmal Vielen Dank für deine Kritik! Ja das Design wie du hoffentlich auch mitbekommen hast nach deiner Kritik ist noch unfertig. Ich habe erstmal alles im Stand "Brauchbar Designt da ich die nächsten Tage noch versuchen werde ein insgesamtes Dashboard zu gestalten bei dem man nicht oben die Buttons suchen muss und unten das User Panel. Die Buttons mit den Umrandungen und etc. werde ich noch ändern. Ich melde mich dann hier wieder wenns ein Update zu den im Moment machbaren Dingen gibt. :)
    Nebenbei noch gefragt hast du eine Ahnung wie ich die Schriften schöner und lesbarer darstellen kann? Momentan sieht ja die Beschreibung der Foren verblurt aus oder so.
    Ich hab mir hier eben genau solche Kritik vorgestellt, wie das Ganze optisch an Besucher aussieht.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Hi,

    der Text-Shadow in deiner global.css (Zeile 424) sorgt in den Forenüberschriften für den blur. Die Schriftart an sich ist ohnehin ziemlicher ranz ("Source Sans Pro", gilt für alle div#container-Elemente) und lässt sich (zumindest meiner Ansicht nach) bissl schlecht lesen.

    Link :thumbup:
    Hello World
    Habs geändert, scheint nicht viel gebessert zu haben, kannst du mir ein Font standard empfehlen? finde über CSS Eigenschaften nichts in anderen Foren x.x
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Hi,

    probier mal als font "calibri", vielleicht gefällt's dir ja. Das änderst du in deiner global.css bei #container{ ... }
    Beispiel:
    Spoiler anzeigen
    #container {
    background: #fff;
    width: 90%;
    color: #333;
    text-align: left;
    line-height: 1.4;
    margin: auto auto;
    padding: 10px;
    margin-bottom: 60px;
    -moz-border-radius: 3px;
    -webkit-border-radius: 3px;
    border-radius: 3px;
    -webkit-box-shadow: 0px 1px 20px 4px #33383f;
    -moz-box-shadow: 0px 1px 20px 4px #33383f;
    box-shadow: 0px 1px 20px 4px #33383f;

    font-family: calibri;
    font-size: 14px;
    font-style: normal;
    }


    Hau mal in deine "dd.css" Datei den Code hier unten rein:

    Quellcode

    1. .bm {
    2. background: #f5f5f5;
    3. clear: both;
    4. padding: 8px;
    5. overflow: hidden;
    6. border-top: 1px solid #000000;
    7. border-bottom: 1px solid #000000;
    8. text-shadow: 1px 1px 0px #fff;
    9. -moz-background-clip: padding;
    10. -webkit-background-clip: padding-box;
    11. -webkit-box-shadow: inset 0 0 1px 1px #000;
    12. -moz-box-shadow: inset 0 0 1px 1px #000;
    13. height: 30px;
    14. font-family: Source Sans Pro;
    15. font-style: normal;
    16. font-size: 15px;
    17. }
    18. .bm a{
    19. font-size: 8pt !important;
    20. }
    21. .bm a:hover{
    22. text-decoration: underline;
    23. }
    24. .bm img{
    25. position: relative;
    26. top: 3px;
    27. }


    Und lösche aus "dd.css" den Teil von ".topbar{ /* ...auch das hier... */ } und paste den Code:

    Quellcode

    1. .topbar {
    2. background: #393b47 url(../../../images/1point8/th.png) bottom left repeat-x;
    3. width: 100%;
    4. color: #fff;
    5. height: 80px;
    6. padding: 0;
    7. margin: auto;
    8. text-shadow: 1px 1px 0px #262832;
    9. -webkit-box-shadow: 1px -3px 5px 0px #262832;
    10. -moz-box-shadow: 1px -3px 5px 0px #262832;
    11. box-shadow: 1px -3px 5px 0px #262832;
    12. -webkit-box-shadow: 0px 0px 15px 2px rgba(50, 50, 50, 0.75);
    13. -moz-box-shadow: 0px 0px 15px 2px rgba(50, 50, 50, 0.75);
    14. box-shadow: 0px 0px 8px 2px #000000;
    15. border-bottom: none;
    16. }


    Nur testweise, vllt gefällt dir Footer oder Kopfzeile ja nach der Änderung.


    Link :thumbup:
    Hello World
    Also Danke erstmal das du dir so Mühe machst. Falls du Interesse hättest würdest du die Files als Admin im Editor mal anschauen? :P Haben eben momentan nur mich und den Programmierer der die Templates bearbeitet und wir planen derzeit noch weitere Dinge dies eben zu ändern gibt und ich habe gerade extrem viel mit Partnerschaftangeboten und Sitzungen und keine Ahnung was allem zu tun. Ich sehe aber nach den CSS Änderungen keine Veränderungen was genau sollte nun anders sein? @.@
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Hi,

    ja ich kann ja mal drüberschaun. Mach aber mal lieber nen Klon von der Seite (wo man sich ohne weiteres austoben kann).
    Vielleicht ham die Änderungen nicht gewirkt weil man die Seite aktualisieren muss (STRG+F5).
    Mir fällt auf an der Schrift hast du bereits was geändert oder? Und paar andre Sachen. Ändere "Themen/Antworten" vllt noch um in "Themen/Beiträge". Auch in der Leiste mit "Willkommen" und "Anmelden" hast du Änderungen gemacht. Besser als vorher aber mit dem Schatten schon eher seltsam^^

    Link :thumbup:
    Hello World
    Hast ne PN betreffend Klon zur Seite, der Klon existiert schon. Ja habe ein bisschen rumgeschraubt als ich Zeit hatte das User Dashboard ist derzeit sowieso nur temporär. Ich plane die gesamten Seiten Buttons mit dem UserCP Panel zu verschmelzen und als Topleiste wie bei Facebook darzustellen. Das Forum soll ja irgendwann in Richtung SN entwickelt werden wenn ich mir PHP genügend angeschaut habe (bins am Lernen) und der Programmierer mehr Zeit hat. Bei einer Registration kannst du dann auch in unsre internen Aufgabenlisten einsehen damit du ungefähr weisst wo wir gerade dran sind Änderungen vorzunehmen.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Ich machs bei Zeiten bin momentan ziemlich im Stress und konnte seit 3 Tagen nicht mehr am Forum arbeiten. Aber das Impressum kommt darauf an wo der Hoster steht oder, nicht wo ich wohne?
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Impressum ist gemacht und einige Formatierungsfehler sind behoben, es sollten jetzt keine hässlichen Fehler mehr vorhanden sein. Das Design wurde nochmal ein bisschen erweitert mit Mods, Plugins und Anpassungen. Kannst du nochmal drüber schauen was man noch verbessern kann? :)
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Mit welchem Browser hast du es geöffnet? Habe dies auch gesehen mit dem Internet Explorer und erstmal beiseite geschoben weil ja... Internet Explorer, werd ich aber noch fixen.
    EDIT: Sollte gefixt sein.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Orion“ ()

    Der Fehler sollte nun aber behoben sein oder? Habe die Anpassung mal für alle Browser inklusive einiger Beta Browsern angepasst.
    Momentan arbeite ich am Projektpflichtenheft und wollte fragen ob ein Webdesigner als Tippgeber unterstützen würde bei der Farbwahl etc. Also selber muss eigentlich nicht wirklich viel gemacht werden ausser Tipps zur Anpassung. Wenn natürlich jemand selber mithelfen würde wärs auch ganz schön :) Das Konzept wird dann mit Partnerschaftsangeboten in Konferenzen durchgegangen. 2 Partnerschaftsangebote sind bereits offen und darum beginne ich jetzt mal damit. Davor war das Projekt noch ohne Plan einfach mal gestartet. Nun haben wir ein 5 Mann besetztes Arbeiter-Team und 2 Partnerschaftsangebote ist doch schön :3.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Hi,

    die Tags sehen noch ganz übel aus. Zum einen viel zu groß und zum anderen eben dieses eklige rot^^ Auch ganz unten bei Total Posts etc.., das sollte nicht rot sein. Footer würd ich auch noch ändern (wo Kontakt undso steht). Probier dort mal border: none; und border-top: 1px solid #444444; (also beides). Und für die Total Posts und Total Threads etc.. würd ich auch nen 1px border nehmen anstatt 2px.

    Link :thumbup:
    Hello World
    Okay Vielen Dank, ich denke ich nehme statt rot ein eher dunkleres Rot so in der Richtung Rot Braun oder so wie eben beim User Dashboard. Denkst du so wirds Okay sein? Bin gerade am Dashboard entwickeln danach werd ich alle Farben nochmal durchgehen.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)