Orner erstellen nach Programmstart

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von pastl.

    Orner erstellen nach Programmstart

    Hallo zusammen,

    benutze VB.NET:

    ich möchte gerne das mir mein Programm sofort nach dem Öffnen automatisch einen Ordner erstellt ( z..B. den Ordner install auf c: ) und danach eine Datei hinein kopiert. Was für Befehle muß ich hier am Anfang des Programmes setzen? Wäre hilfreich für mich, wenn ihr mir das mittels eines Codebeispiels erklären könntet. Danke für eure Antworten.

    Und nochmal ein großes Lob für dieses Forum, hier wird dir wirklich schnell geholfen.

    Gruß pastl
    danke norman erstmals für deine Antwort, aber wie integriere ich das genau?

    Mein Code sieht bis jetzt so aus, und das Ordnererstellen möchte ich ungefähr so integrieren:


    <pre>Quellcode:
    Imports System
    Imports System.IO
    Imports Microsoft.Win32

    Public Class Form1
    Inherits System.Windows.Forms.Form

    +Vom Windows Designer generierter Code

    Private Sub NoInst_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles NoInst.Click
    Close()
    End Sub

    'Installation starten




    Private Sub StartInst_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles StartInst.Click



    ********Hier sollte der Code zum Estellen des Ordners hin, da die nacher erstellte Datei dort hinein kopiert wird.*************



    On Error GoTo ErrHandler

    Dim SysDir As String
    Dim CMDFile As String
    Dim InstDrive As String
    Dim InstallPath As String

    SysDir = Environ("SystemDrive") 'Systempartition ermitteln
    CMDFile = SysDir & "\install\xpaisw\xpaisw.cmd" 'Pfad / Name der Installationsdatei

    Dim File As New System.IO.StreamWriter(CMDFile, False)

    Dim fs, d, dc, s, n
    fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    dc = fs.Drives
    For Each d In dc
    If d.DriveType = 4 Then
    Dim xpaisw As New FileInfo(d.driveletter & ":$OEM$\$1\Install\xpaisw\xpaisw.exe")
    If xpaisw.Exists Then
    InstDrive = d.driveletter & ":"
    InstallPath = d.driveletter & ":\Install\"
    End If
    End If
    Next
    dc = Nothing
    fs = Nothing
    </pre>

    gruß pastl
    Danke Norman, mit MkDir hab ich es hinbekommen, kannst du mir jetzt noch ein Beispiel für den Befehl FileCopy geben, wenn sich die zu kopierende datei auf einem InstantDrive (Laufwerk) befindet und nach Install kopiert werden soll?

    Danke pastl