Hallo liebe Leute!
Wer kennt das nicht? Man hat ein Programm gebastelt, man will eine Logdatei/XML-Datei abspeichern(oder öffnen). Was nimmt man da besseres her als den guten alten OpenFileDialog aus dem
So mancher hat sich bestimmt schon einmal gefragt, wie bspw Paint oder andere Programme es schaffen, mir mit ihrem OpenFileDialog(im Folgenden einfach nur OFD) mehrere verschiedene Dateien anzuzeigen, die zwar (theoretisch) unteschiedliche Endungen(=Extensions) haben, aber praktisch zur selben Dateiart gehören(Bilddateien *.jpg, *.jpeg, *.jpe).
Nun, die Lösung ist einfach: mit multiplen Extensions für den Filter.
Um das zu verwirklichen müsst ihr nur einen ganz normalen OFD(geht auch mit SaveFileDialog :D) erzeugen:
Dann gebt ihr dem OFD einen Filter mit, schreibt aber in den Kriterienbereich(=Endungsbereich (nach dem
Also wenn man einen OpenFileDialog hat, mit den man JPG Dateien auswählen will, dann muss man in den Filter schreiben:
Das wichtige ist hierbei das
Wichtig ist aber auch, dass man zwischen dem Endungsstring(bspw. *.jpg und dem ; kein Leerzeichen lässt
Eurer Radinator
PS: Yeayyy mein erstes Tipps & Tricks und Tut's
Wer kennt das nicht? Man hat ein Programm gebastelt, man will eine Logdatei/XML-Datei abspeichern(oder öffnen). Was nimmt man da besseres her als den guten alten OpenFileDialog aus dem
System.Windows.Forms-Namespace
? So mancher hat sich bestimmt schon einmal gefragt, wie bspw Paint oder andere Programme es schaffen, mir mit ihrem OpenFileDialog(im Folgenden einfach nur OFD) mehrere verschiedene Dateien anzuzeigen, die zwar (theoretisch) unteschiedliche Endungen(=Extensions) haben, aber praktisch zur selben Dateiart gehören(Bilddateien *.jpg, *.jpeg, *.jpe).
Nun, die Lösung ist einfach: mit multiplen Extensions für den Filter.
Um das zu verwirklichen müsst ihr nur einen ganz normalen OFD(geht auch mit SaveFileDialog :D) erzeugen:
Dann gebt ihr dem OFD einen Filter mit, schreibt aber in den Kriterienbereich(=Endungsbereich (nach dem
|
) durch ein Semikolon getrennt, die Endungen, die eure Zieldateien haben (darf - bei SFD).Also wenn man einen OpenFileDialog hat, mit den man JPG Dateien auswählen will, dann muss man in den Filter schreiben:
Das wichtige ist hierbei das
; (Semikolon)
zwischen den Filterwerten nach dem Pipe-Zeichen( |
)Wichtig ist aber auch, dass man zwischen dem Endungsstring(bspw. *.jpg und dem ; kein Leerzeichen lässt
Eurer Radinator
PS: Yeayyy mein erstes Tipps & Tricks und Tut's
In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()