Anwendung stürzt beim laden ab

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Anwendung stürzt beim laden ab

    Hallöchen nochmal,

    auf einigen Systemen will meine Anwendung nicht laufen. Man öffnet sie, dann kommt der SplashScreen doch dann stürzt es einfach ab mit der klassischen Fehlermeldung "XY funktioniert nicht mehr". Nun habe UnhandledException in ApplicationEvents.vb eingebaut, was jetzt folgendes anzeigt:



    Kann mir jemand weiter helfen?

    Beste Grüße,
    Christian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DeDelner“ ()

    Genau diese Fehlermeldung erhalte Ich beim FrostMonitor - Desktopgadget zur Darstellung der Hardwareauslastung von @BradApfel

    Irgendwas liegt da am Framework und in der Registry. Könntest du mal bitte spezifizieren, auf welchen System das mit welcher Framework-Version nicht funktioniert?

    LG
    @ichduersie Also ich habe schon auf Framework 4 Client-Profile, 4 und 4.5 probiert. Keines von dehnen funktioniert :/

    //Edit
    Hier mal etwas genauer:

    VB.NET-Quellcode

    1. - <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    2. - <System>
    3. <Provider Name=".NET Runtime" />
    4. <EventID Qualifiers="0">1026</EventID>
    5. <Level>2</Level>
    6. <Task>0</Task>
    7. <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    8. <TimeCreated SystemTime="2014-10-04T21:42:35.000000000Z" />
    9. <EventRecordID>83197</EventRecordID>
    10. <Channel>Application</Channel>
    11. <Computer>Patricks-PC</Computer>
    12. <Security />
    13. </System>
    14. - <EventData>
    15. <Data>Anwendung: CPU-D monitoring tool.exe Frameworkversion: v4.0.30319 Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund eines Ausnahmefehlers beendet. Ausnahmeinformationen: System.InvalidOperationException Stapel: bei CPU_D_monitoring_tool.My.MyProject+MyForms.Create__Instance__[[System.__Canon, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089]](System.__Canon) bei CPU_D_monitoring_tool.My.MyProject+MyForms.get_Form1() bei CPU_D_monitoring_tool.SplashScreen.SplashScreen_FormClosed(System.Object, System.Windows.Forms.FormClosedEventArgs) bei System.Windows.Forms.Form.RaiseFormClosedOnAppExit() bei System.Windows.Forms.Application.ExitInternal() bei System.Windows.Forms.Application.Exit(System.ComponentModel.CancelEventArgs) bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.OnUnhandledException(Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.UnhandledExceptionEventArgs) bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.DoApplicationModel() bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.Run(System.String[]) bei CPU_D_monitoring_tool.My.MyApplication.Main(System.String[])</Data>
    16. </EventData>
    17. </Event>
    18. [23:51:25] Patrick (Arajdon): - <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    19. - <System>
    20. <Provider Name="Application Error" />
    21. <EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
    22. <Level>2</Level>
    23. <Task>100</Task>
    24. <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    25. <TimeCreated SystemTime="2014-10-04T20:52:58.000000000Z" />
    26. <EventRecordID>83194</EventRecordID>
    27. <Channel>Application</Channel>
    28. <Computer>Patricks-PC</Computer>
    29. <Security />
    30. </System>
    31. - <EventData>
    32. <Data>CPU-D monitoring tool.exe</Data>
    33. <Data>0.9.0.0</Data>
    34. <Data>54305a98</Data>
    35. <Data>KERNELBASE.dll</Data>
    36. <Data>6.1.7601.18409</Data>
    37. <Data>5315a05a</Data>
    38. <Data>e0434352</Data>
    39. <Data>000000000000940d</Data>
    40. <Data>15b4</Data>
    41. <Data>01cfe015157eba2f</Data>
    42. <Data>C:\Users\Patrick\Documents\Desktop\CPU-D monitoring tool.exe</Data>
    43. <Data>C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll</Data>
    44. <Data>6b52d9e3-4c08-11e4-a5c9-10bf48bc48a4</Data>
    45. </EventData>
    46. </Event>
    47. Patrick (Arajdon)​


    Schau dir diesen SO-Thread mal an.

    Versuch in einer Kommandozeile mit erhöhten Rechten (Administrator-Modus) die Anwendung "lodctr" mit dem Parameter "/R" (Rebuild) aufzurufen.
    Das soll angeblich die Performance Counter-Datenbank vollständig neu aufbauen und so das Problem beheben. Dazu kannst du noch erzwingen, dass die .NET Counter installiert werden, indem du "C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.20506\corperfmonsymbols.ini" als Parameter angibst.

    Die Quelle im SO-Thread ist dieser Channel9-Thread.
    Ich hatte leider noch keine Zeit, den Weg zu testen. Das dauert ja wohl ein bisschen länger, werde es heute aber mal machen.

    Ich habe gerade kurz den Weg von @AliveDevil ausprobiert, und der Fehler trat bei mir weiterhin auf :(
    @AliveDevil Oke, das könnte auch so einiges erklären. Ich hatte mal rasch Windows Technical Preview benutz um zu testen, ob es dort wenigstens funktioniert. Leider schmiert es auch dort ab mit "XY funktioniert nicht mehr". Was ist denn da kaputt? Das Betriebsystem ist nur gute 2 Tage alt! :D

    Aber auf WIndows 8.1 wo Visual Studio installiert ist läuft alles einwandfrei!

    Ich sag nur:
    Öffne mal RegEdit und schau noch ob unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib\009 "Counter" Leer ist. Wenn ja hilft der Link den ich oben gepostet habe.

    So weit bin ich gekommen ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BradApfel“ ()

    Kann es sein, dass da initial ein ungültiger Wert drinne steht? Das müsst Ihr im Code explizit abfangen und feddich. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!