MySQL "DROP DATABSE IF EXISTS" schickt mir trotzdem einen error

  • C#
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von slice.

    MySQL "DROP DATABSE IF EXISTS" schickt mir trotzdem einen error

    Ich hab zwar immen, noch MySQL-Connector net-5.2.7 aber daran sollte es nicht liegen.
    Die Error Message lautet exact: "database 'xxxx' existiert nicht" oder "unbekannte database 'xxx', " (hab ich jetz nicht im Kopf)

    Kuck ich nach, über phpmyadmin, dann wird mir auch angezeit, dass diese db nicht existiert. Aber die klausel "IF EXISTS" soll ja vor einer erromessage bewahren!?

    Der Code den ich verwende ist nichts grosses, ist nur ein kleines tool das ich schon sehr lang verwende und bin deshalb um so verwunderter.

    Um ein stück weiter zu kommen, hab ich im code die zeile, die dropen soll, weggelassen. Sodass nun diese db wieder erstellt werden sollte.
    Aber es schickt mir dann die selbe errormessage?


    So sieht der Connction-String aus:
    "server=127.0.0.1;database=xxxxx;uid=root;Password=;"

    Und das Öffnen einer Verbindung scheitert auch erstmal nicht.
    Aber, wie oben beschr. DROP oder CREATE geht ins nirvana

    So sieht jeweils der DROP und der CREATE String aus
    strSQL = "DROP DATABASE IF NOT EXISTS XXXX;"


    Und hier der code der es letztlich ausführt
    myCnn.Open()
    myCmd.CommandText = strSQL
    myCmd.Connection = myCnn
    myCmd.ExecuteNonQuery()
    myCnn.Close()
    JonDonym
    Eine Anonymisierung-Tool, das nicht nur deine IP verdeckt, sondern deine History, BrowserTyp, Windows-Version etc.
    Das Tool hat ca. 5 FreeKaskaden und ca. 10 Premium. Minimum 5 EUR für ein Volumen von 650MB.

    simpelSoft schrieb:

    So isses.
    Die richtige Syntax lautet: DROP DATABASE IF EXISTS db_name


    Glaub ich nicht


    shaebich schrieb:


    DROP DATABASE IF NOT EXISTS??
    Ergibt für mich schon in sich kein Sinn.


    Warum'en das nich? Ich glaub euch beiden nicht, ich glaube das NOT hat genau an der Stelle eine ganz tiefe Bedeutung, die is so tief ....ach kann man sich gar nich vorstellen


    Ich konnte finden woran es lag, wer es wissen will kann per PN schreiben
    JonDonym
    Eine Anonymisierung-Tool, das nicht nur deine IP verdeckt, sondern deine History, BrowserTyp, Windows-Version etc.
    Das Tool hat ca. 5 FreeKaskaden und ca. 10 Premium. Minimum 5 EUR für ein Volumen von 650MB.

    mmgg schrieb:

    [...]

    shaebich schrieb:


    DROP DATABASE IF NOT EXISTS??
    Ergibt für mich schon in sich kein Sinn.
    Warum'en das nich? Ich glaub euch beiden nicht, ich glaube das NOT hat genau an der Stelle eine ganz tiefe Bedeutung, die is so tief ....ach kann man sich gar nich vorstellen[...]
    Englisch kannst du schon oder? Der ungefähre Wortlaut wäre: entferne die Datenbank wenn sie nicht existiert mit dem Namen $name was eindeutig keinen Sinn ergibt.

    mmgg schrieb:

    [...]
    Ich konnte finden woran es lag, wer es wissen will kann per PN schreiben
    Was ist das denn für eine Logik? Das hier ist ein Forum, also poste deine Lösung oder verzieh dich.