Verständnisproblem RasDial

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von slice.

    Verständnisproblem RasDial

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hoffe auf diesen Seiten viele nützliche Informationen zu bekommen.
    Aber leider hab ich schon jetzt ein kleines Problem, bei dem es wahrscheinlich einfacher ist zu fragen als sich die Finger wund zu googlen ;)

    Ich möchte es so kurz wie möglich Beschreiben:

    Ich bi dabei meine erste Windows Forms Anwendung mit VB.net zu schreiben. Ich habe Programmier Erfahrung im Microsoft ERP Bereich und in Access in dem ich (logischerweise) Datenbankanwendungen geschrieben habe. Aber leider sind meine Erfahrungen in VB.net dürftig ..... um nicht zu sagen ich bin absoluter Neuling.

    Aber zurück zu meiner Frage. Meine Anwendung soll unter anderem eine VPN Verbindung aufbauen und auch wieder trennen können. Ich habe also einen Button "btnVPN" angelegt und den entsprechenden Code ins Klick Ereignis gesetzt. Wenn ich aber jetzt die Verbindung herstellen will bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    "Ein Ausnahmefehler des Typs "System.CompomentModel.Win32Exception" ist in System.dll aufgetreten"

    Quellcode

    1. Private Sub btnVPN_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles btnVPN.Click
    2. 'VPN verbinden
    3. Dim ADSL As String
    4. ADSL = My.Settings.IP
    5. Dim user As String
    6. user = My.Settings.User
    7. Dim password As String
    8. password = My.Settings.Password
    9. System.Diagnostics.Process.Start("rasdial.exe" & "" & ADSL & "" & user & "" & password)
    10. End Sub


    Mir ist ziemlich schnell klar geworden das es was mit der Anmeldung bzw. den Anmeldedaten zu tun haben muss. Daher habe ich mir (um sicher zu gehen) per MsgBox die Rückgabewerte für "ADSL", "user" und "password" anzeigen lassen. Alles wie erwartet. Anschließend habe ich die entsprechenden Angaben für VPN Name, Username und Passwort direkt in den Code geschrieben.