Plötzliches Auftauchen eines Fehlers bei Anzeigen von XML Datei in Excel

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tommel.

    Plötzliches Auftauchen eines Fehlers bei Anzeigen von XML Datei in Excel

    Hallo Leute,

    ich habe seit heute Morgen ein merkwürdiges Problem.
    Ich habe ein Programm in dem ich ein Datatable nach Usereingaben filtere und anschließend per Excel ausgebe. Dazu habe ich den Weg über ein XML Export gewählt.
    Dieses XML öffne ich dann mit Excel:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Function DatatableToExcel(ByVal aDataTable As Data.DataTable) As Boolean
    2. ' Gefilterter Datatable als XML ausleiten und in Excel öffnen
    3. aDataTable.TableName = "temp"
    4. aDataTable.WriteXml("C:\XMLTEMP.xml")
    5. Dim objXlApp As New Microsoft.Office.Interop.Excel.Application
    6. Dim objXlBook As Microsoft.Office.Interop.Excel.Workbook
    7. objXlApp.DisplayAlerts = False
    8. objXlBook = objXlApp.Workbooks.OpenXML("C:\XMLTEMP.xml", LoadOption:=Microsoft.Office.Interop.Excel.XlXmlLoadOption.xlXmlLoadImportToList)
    9. objXlApp.Visible = True
    10. objXlApp.DisplayAlerts = True
    11. Kill("C:\XMLTEMP.xml")
    12. Return True
    13. End Function


    Das hat die letzten Wochen immer bestens funktioniert. Allerdings bekam ich heute Morgen, als ich einen weiteren Filtermechanismus programmieren wollte bei der Ausleitung folgenden Fehler angezeigt: COMException HRESULT: 0x800A03EC (siehe Bild)

    Ich habe jetzt schon herausgefunden, dass diese Exception wohl geworfen wird, wenn irgendetwas nicht gefunden wird. Die XML exisitert allerdings und lässt sich manuell in Excel öffnen!

    Ich habe auch ein älteres Build des Programmes ausprobiert (einen Stand von letzter Woche, den ich bereits veröffentlicht und installiert hatte) um auszuschließen, dass ich nicht ausversehen etwas umgestellt habe und der alte Stand wirft den selben Fehler.

    Hat jemand eine Idee, wo das Problem her kommen könnte, oder wie ich dem auf die Spur kommen kann?

    Vielen Dank und Gruß
    Bilder
    • COM Exception.JPG

      38,41 kB, 715×242, 82 mal angesehen
    Hallo,

    das Problem blieb auch nach Schließen aller Excel Instanzen und nach Reboot bestehen.
    Jetzt ist es allerdings wieder genauso plötzlich verschwunden, wie es gekommen ist. Ist zwar schön, dass es wieder funktioniert, aber ich wüsste dennoch gerne, was das sollte, woher das kam, wie ich das vermeiden kann, ob ich dafür einen Error Handler schreiben muss, wie ich es aktiv beheben kann, etc...

    Ist halt nicht ganz befriedigend so einen Fehler im Hinterkopf zu haben...
    Wurde die Excel-Datei zwischenzeitlich verändert? Nach meiner Kenntnis können insbesondere Range-Angaben oder Markierungen die Lesbarkeit de Exports negativ beeinflussen. Auch die Einstellungen zu CultureInfo können kritisch sein.
    @us4711: Eine Excel Datei exisitiert hier ja zu keinem Zeitpunkt. Ich verwende lediglich eine Neue Excel Instanz um die XML-Datei anzuzeigen. Ich hatte zwischenzeitlich befürchtet, dass ich ein Problem mit der Excel API habe, weil ich an dieser Stelle ja auf eine Funktion zugreife, die mir Excel normalerweise bietet.

    @petaod: Werde ich machen, wenn das Problem nochmal auftritt.

    Vielen Dank!