Combox mit Textbox füllen

  • VB.NET

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snipy26.

    Combox mit Textbox füllen

    Hallo Gemeinde

    Ich bin relativ neu in der Szene. Ich arbeite grade an einem kleine Projekt und könnte da mal hilfe gebrauchen.
    Folgendes will ich erreichen bzw Stand der Dinge:
    Habe eine Menü Leiste erstellt mit Option. Dort ist ein Button "Hinzufügen", wo Verknüpfungen zu den Programmen in die Combobox eingefügt wird.
    Im nächsten Schritt öffnet sich eine neue Windowsform.
    Dort sind 2 Textboxen drin. und dort hänge ich fest.
    Was soll dort geschehen?
    Bei Textbox 1 ist ein Bottun hinter, wo der Datei explorer geöffnet wird. Das funktioniert, aber die ausgewählte Datei ist nicht in der Textbox drin.
    bei Textbox 2 will ich einen Namen vergeben, der dann in der combobox angezeigt wird.
    Wenn beide Felder ausgefüllt sind und ich auf den Button "Add" klicke, soll denn der Pfad in der dazugehörigen Textdatei und der Name als verknüpfung zu diesem Pfand in der combobox eingefügt werden.

    Für Codes für Visual Basic 2010 express wäre ich sehr dankbar. Stehe auch gerne für weitere Fragen zur verfügung

    Freundliche Grüße an euch alle sagt der Snipy26
    Grüße Snipy26



    Auf jeder Aktion erfolgt immer eine Re-Aktion, und selbst wenn es nur ne Fehlermeldung ist. :thumbsup:

    Snipy26 schrieb:

    Für Codes für Visual Basic 2010 express wäre ich sehr dankbar.
    Nope... So funktioniert, das hier nicht...

    Du zeigst uns deinen Code und sagst uns genau wo dein Problem liegt und wir helfen dir es zu lösen!
    Wenn du fertigen Code willst versuche es im Marktplatz!
    Ich Antworte nach bestem Wissen und Gewissen. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit oder Fehlerfreiheit meiner Texte.


    Ich konnte dir helfen?
    - Das ist schön :) Ich würde mich über ein "Hilfreich" freuen ^^
    Okay, so weit wie ich das da gerade rauslesen kann, hast du Probleme damit zu erkennen welche Datei im OpenFileDialog ausgewählt wurde.

    Du musst quasi die Rückgabe von OpenFileDialog.ShowDialog() auf DialogResult.OK Testen. Da ja nur dann der Nutzer bestätigt hat, dass eine Auswahl erfolgt ist.

    Und dann kannst du OpenFileDialog.SelectedFile auswerten
    Ich Antworte nach bestem Wissen und Gewissen. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit oder Fehlerfreiheit meiner Texte.


    Ich konnte dir helfen?
    - Das ist schön :) Ich würde mich über ein "Hilfreich" freuen ^^
    so, bin nu @ home. hier einmal der code und anbei ein screenshot

    Code:

    Quellcode

    1. Public Class textbox
    2. Private Sub btnadd_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnadd.Click
    3. 'ComboBox.Items.Add(textbox.Text)
    4. 'textbox.Text = ""
    5. End Sub
    6. Private Sub btnexit_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnexit.Click
    7. Me.Close()
    8. End Sub
    9. Private Sub textbox_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    10. If OpenFileDialog.selectedfile() Then Write.tosting(TextBox1)
    11. End Sub
    12. Private Sub lblwählen_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles lblwählen.Click
    13. End Sub
    14. Private Sub btnadd1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnadd1.Click
    15. Dim OpenFileDialog As New OpenFileDialog
    16. OpenFileDialog.InitialDirectory = Environment.SpecialFolder.Desktop
    17. OpenFileDialog.Filter = "Programm (*.exe)|*.exe"
    18. OpenFileDialog.ShowDialog(Me)
    19. If OpenFileDialog.selectedfile() = DialogResult.OK Then
    20. OpenFileDialog.selectedfile(form1.combobox1)
    21. End If
    22. End Sub
    23. Private Sub TextBox2_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox2.TextChanged
    24. End Sub
    25. End Class


    [/img]
    Grüße Snipy26



    Auf jeder Aktion erfolgt immer eine Re-Aktion, und selbst wenn es nur ne Fehlermeldung ist. :thumbsup:
    Bitte nutze den [vbnet][/vbnet] statt dem [code][/code] Tag, das erleichtert das Lesen. :)

    Snipy26 schrieb:

    VB.NET-Quellcode

    1. OpenFileDialog.selectedfile(form1.combobox1)
    Beachte bitte, dass selectedfile keine Funktion ist

    Snipy26 schrieb:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim OpenFileDialog As New OpenFileDialog
    Es ist ungünstig eine Variable nach einer Klasse zu bennen -> Ich schlage vor, das ganze ofd (oder ähnlich) zu nennen.

    €dit:

    Snipy26 schrieb:

    VB.NET-Quellcode

    1. OpenFileDialog.ShowDialog(Me)
    2. If OpenFileDialog.selectedfile() = DialogResult.OK Then
    3. OpenFileDialog.selectedfile(form1.combobox1)
    4. End If
    Dieses ganze Stückchen solltest du nochmal überdenken/-arbeiten
    • Wie schon erwähnt: selectedfile ist keine Funktion
    • Du solltest, ShowDialog() auf DialogResult.OK testen
    Ich Antworte nach bestem Wissen und Gewissen. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit oder Fehlerfreiheit meiner Texte.


    Ich konnte dir helfen?
    - Das ist schön :) Ich würde mich über ein "Hilfreich" freuen ^^
    Wegen dem ofd. da meckert er rum. Habe das wegen filedialog aus dem Explorer kopiert, der dort drin ist.

    Zu dem Bild. In textbox 1 soll der Pfad rein, bzw welche Datei ich ausgewählt habe, und in textbox2 will ich gerne reinschreiben, was das ist. Anschliessend wenn ich auf add klicke, soll es in die combobox1 in form1 eingefügt werden. Zumindest is das mein gedanke :/
    Grüße Snipy26



    Auf jeder Aktion erfolgt immer eine Re-Aktion, und selbst wenn es nur ne Fehlermeldung ist. :thumbsup:

    Snipy26 schrieb:

    Wegen dem ofd. da meckert er rum.
    Was meckert er?
    Hast du daas OpenFileDialog vor oder hinter dem as getauscht?

    Snipy26 schrieb:

    Zu dem Bild. In textbox 1 soll der Pfad rein, bzw welche Datei ich ausgewählt habe, und in textbox2 will ich gerne reinschreiben, was das ist. Anschliessend wenn ich auf add klicke, soll es in die combobox1 in form1 eingefügt werden. Zumindest is das mein gedanke
    Hast du schon was am Quellcode geändert? Wenn ja -> Wie sieht er jetzt aus?
    Ich Antworte nach bestem Wissen und Gewissen. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit oder Fehlerfreiheit meiner Texte.


    Ich konnte dir helfen?
    - Das ist schön :) Ich würde mich über ein "Hilfreich" freuen ^^
    Habe das ofd vor as geschrieben gehabt. Da hat er bei den Zeilen darunter gemeckert.

    Nee, noch net, mache es Stück für Stück. So komme ich nicht komplett durcheinander. ;)
    Grüße Snipy26



    Auf jeder Aktion erfolgt immer eine Re-Aktion, und selbst wenn es nur ne Fehlermeldung ist. :thumbsup:

    Snipy26 schrieb:

    Da hat er bei den Zeilen darunter gemeckert.
    Das liegt daran, dass du alle folgenden OpenFileDialog ebenfalls ändern musst.

    Snipy26 schrieb:

    Da hat er [...] gemeckert.
    Wenn du nach Hilfe fragst, ist es unerlässlich, dass du uns auch mitteilst, was die Fehlermeldung dir mitteilt. (In diesem Fall sollte das jetzt allerdings nicht mehr nötig sein ^^ )

    €dit: Ich geh jetzt offline. Hab da aber mal was vorgeschrieben für dich. Bitte schaue es dir an, versuche es zu verstehen und frage nach, wenn etwas unklar ist!

    NICHT FÜR CnP GEDACHT!!!

    VB.NET-Quellcode

    1. Using ofd As New OpenFileDialog()
    2. ofd.InitialDirectory = Environment.SpecialFolder.Desktop
    3. ofd.Filter = "Programm (*.exe)|*.exe"
    4. ofd.Multiselect = False
    5. If ofd.ShowDialog(Me) = DialogResult.OK Then
    6. DeineTextBox.Text = ofd.FileName
    7. End If
    8. End Using


    Ich Antworte nach bestem Wissen und Gewissen. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit oder Fehlerfreiheit meiner Texte.


    Ich konnte dir helfen?
    - Das ist schön :) Ich würde mich über ein "Hilfreich" freuen ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „misbe“ ()

    alles klar. ich bedanke mich schonmal bei dir ganz herzlich für deine hilfe und unterstützung
    Grüße Snipy26



    Auf jeder Aktion erfolgt immer eine Re-Aktion, und selbst wenn es nur ne Fehlermeldung ist. :thumbsup:
    Ich mische mich mal hier kurz ein. 1. Bitte füge Screenshots direkt im Forum ein(Erweiterte Antwort und hochladen bzw noch einbinde)
    2. An deiner Stelle würde ich mit einem Listview statt der Combobox arbeiten. Grund ist einfach, dass die Listview über Subitems verfugt, in denen du dann zum Beispiel den Dateipfad speichern kannst. In Google findest du da was zu(Stichwort: VB10 listview Subitems). 3. Das Übergeben der Werte würde ich mit globalen Variablen machen. Einmal eine Variable in der Schritt2-Form sprich

    VB.NET-Quellcode

    1. Public paForm as Form
    Die deklarierst du dann bei Button-Click im Mainform also

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim addform as New Form2
    2. addform.paForm = Me
    3. addform.Showdialog 'bzw. Show

    Dadurch kannst du direkt auf das Mianform und auf die Listview zugreifen. Das mit dem OFP hat ja schon misbe erklärt. LG
    Guten Morgen.

    Mit ListBox ist zwar ein gut gemeinter Ratschlag, jedoch möchte ich dies genau nicht machen. Deswegen habe ich auf die Combobox zurück gegriffen.
    Aber ich bin schon mal ein Ende weitergekommen. Gestern hat mir noch ein Bekannter geraten, dies Daten in einer Datenbank zu implantieren und die dann in der Combobox einzubinden.
    Werde jetzt erstmal die Datenbank erstellen und danach das Implantieren der Combobox in Angriff nehmen.

    Trotzdem danke für deinen Rat. ;)
    Grüße Snipy26



    Auf jeder Aktion erfolgt immer eine Re-Aktion, und selbst wenn es nur ne Fehlermeldung ist. :thumbsup:
    Lass blos die Finger von Datenbank!
    Datenbank ist ziemlich advanced, und du beherrschst ja noch nichtmal die einfachsten Syntax-Regeln von VB.Net!

    Löse ein Problem nach dem anderen, und halse dir blos nicht die 1000 Probleme auf, die eine DB mit sich brächte.

    Du sagst doch selbst, du willst nicht durcheinander kommen.

    Hier mal kleiner Überblick über die imo beste Lernreihenfolge, die abarbeiten muss, um erfolgreich mit Datenbanken rumzufummeln: Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen
    Und für so Kleinkram, wie du am proggen bist, brauchst du überhaupt keine Datenbank, also entweder dein Freund hat keinen Einblick in deinen Kenntnisstand, oder er hat selbst keine Ahnung - also Datenbank anlegen, um eine Combo zu füllen - tss!
    Das ist wie eine Grossstadt gründen, um zum Bäcker gehen zu können. Ja, geht, aber zum Bäcker gehen musste trotzdem noch.
    Hallo,

    habe mich mal über die Datenbank infomiert und das Tutorial bei msdn.microsoft.com/de-de/library/ms172599(v=vs.90).aspx und fortlaufend komplett durchgearbeitet, und dabei die enthaltenen Übungen durchgeführt.
    Muss ehrlich sagen, dies war relativ einfach im Gegensatz mit dem Datei File Explorer und der Textbox.
    Habe die Datenbank in 2 WindowsFormen untergebracht. In einer werden neue Einträge hinzugefügt und in der HauptForm wird es automatisch in der Combobox eingebunden.
    Was ich noch machen will ist die Buttons der Formen miteinander zu verknüpfen bzw zu Kombinieren.
    ^^
    Grüße Snipy26



    Auf jeder Aktion erfolgt immer eine Re-Aktion, und selbst wenn es nur ne Fehlermeldung ist. :thumbsup:
    Ziel des Programmes ist folgendes: ich möchte aus diesem Programm verschiedene Programme aus der Combobox starten. Um ein sogut wie ein fast leeren Desktop zu bekommen. Dabei geht es hier um circa 40-50 Programme :/ Also Programme und Spiele.
    Und durch die DB klappt dies sogar sehr gut und entspricht meine Vorstellungen.
    Desweiteren macht es mir Spaß mich mal daran zu versuchen und täglich neue Sachen zu entdecken und ich komme Schritt für Schritt mein Ziel näher. :thumbsup:
    Grüße Snipy26



    Auf jeder Aktion erfolgt immer eine Re-Aktion, und selbst wenn es nur ne Fehlermeldung ist. :thumbsup:
    ich benutze dafür einfach den Windows-Explorer.
    Von Programmen und auch Dateien (Excel, Texte), die ich häufig öffne, erstelle ich mir Verknüpfungen, und kopiere die Verknüpfungen in meinen "FavouriteDocuments"-Ordner, den ich immer im Explorer geöffnet hab.
    Da kannich doppelklicksen, was ich starten will, und kann das auch bequem adminsistrieren, falls neue Progs oder Dateien hinzukommen.
    Auch Verknüpfungen auf Ordner sind darin - also im Grunde ganz der Desktop, nur kompakter, da in Listen-Ansicht.
    @Snipy26 Da Hätte aber das DataGridView vollkommen ausgereicht aus der DGV lädst Du dann die Info für die Combobox (man könnte auch zb. Startparameter mitspeichern)
    (kannst es ja auch mal ausprobieren :))
    Unfortunately, this Signature is not available in Germany because it may contain music for which GEMA
    has not granted the respective music rights. Sorry about that.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ruerte“ ()