Lohn ein Umstieg auf VB.NET?

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von not0815.

    Lohn ein Umstieg auf VB.NET?

    Hallo Leute,

    lohnt es sich von VB 6 Pro auf VB.NET umzustiegen?

    Was bietet VB.NET gegenüber VB 6 wirklich mehr?

    Lassen sich VB6-Projekte "problemlos" und "bequem" :D nach VB.NET portieren?

    Preiswerte Quelle?

    Gruß
    Sven
    Lohnt es sich von VB 6 Pro auf VB.NET umzustiegen?


    Meiner Meinung nach lohnt es sich (noch) nicht. Der wichtigste Grund: .NET-Programme laufen nicht mehr mit älteren Windows-Versionen und auch mit neuen Versionen braucht man ein riesiges Framework.

    Was bietet VB.NET gegenüber VB 6 wirklich mehr?


    Kleine Verbesserungen hier und da, die neue Fehlerbehandlung hat mir besonders gut gefallen. Aber fast alles kann man sowieso mit VB6 machen.

    Lassen sich VB6-Projekte "problemlos" und "bequem" nach VB.NET portieren?


    Es gibt ein automatisches Konvertierungssystem, das leider nicht so gut funktioniert. Die Sprache hat nicht so viel geändert, aber die .NET-Bibliothek ist ganz neu - dabei gibt es viel zu lernen.
    Lassen sich VB6-Projekte "problemlos" und "bequem" nach VB.NET portieren?


    Also die Import-Funktion ist zwar vorhanden, eigenet sich aber nicht besonders gut für größere Projekte. Hier werde ein Menge von Fehler angezeigt, die noch von Hand zu ändern sind.
    Selbst bei kleinenen/simplen Programmen funzt die Übernahme nicht ohne manuelle Nachbearbeitung.

    Gruß
    Dirk
    Hat man ein Problem, werden die Dokumentationen zumeißt nur für .Net herausgegeben


    Man findet eigentlich in fast allen Foren (einschließlich diesem hier) nur Unterstützung für VB5/6.
    Noch dazu kommt, dass die integrierte Hilfe in VB.NET total mieß ist und eigentlich überhaupt nicht weiterhilft.

    (Ich habe aufgrund einer Weiterbildung .NET gelernt und will jetzt nicht mehr "nach unten" umsteigen.)
    Hi,

    ich hab's mir schon fast gedacht.
    Wie bei viele MS-Produkten zeigt es sich offenbar auch beim VB6-Nachfolger, dass die Werbeabteilung von MS wohl die beste Abteilung des Ladens ist. Naja, warum soll's denn auch ausgerechnet bei VB anders sein als beim üblichen MS OS-Chaos.

    Ich danke Euch für Eure Meinungen.

    Mein Fazit: Vorerst wird wohl hier ersteinmal alles bleiben wie es ist...

    Gruß
    Sven