Datensätze auslesen + Blättern wichtig

  • VB6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Alex2000.

    Datensätze auslesen + Blättern wichtig

    Hi,
    ich komme heute mit folgenden Problemen an^^.

    Wir sollen für die Schule ein Programm erstellen,
    mit dem man einfach in eine Tabelle verschiedene Werte eingibt, wiedergibt und blättert.

    Ich habe jetzt eine Listbox, in der die Namen der Schüler stehen
    daneben ein paar textboxen in die verschiedene Details über die Schüler angezeigt werden sollen,
    sobald ich den entsprechenden namen in der Liste anklicke.
    Vom Prinzip her ist mir klar wie es geht, nur ich weiss nicht wie cih das als Code schreiben soll.

    Das andere Problem ist , das man aber auch mit einem Blätter knopf weiterkommen soll.
    Habe das mit Movefirst usw machen wollen,a ber dsa klappt nicht.
    Wenn ich auf den Vorwärts button klicke, geht er einen Datensatz weiter vor, mehr aber auch nicht (es sind 5).
    wenn ich afu zurück klicke bekomem ich gesagt "Kein Aktueller Datensatz" :(

    Wär nett wenn ihr mir da helfne könntet :)
    Hallo Skyline,

    ich weiß nicht, ob deine Frage nach 3 Tagen noch aktuell ist aber generell musst du das mit den Details so lösen:

    Action Handler ist ListBox1.SelectedItemChanged (oder SelectedIndexChanged, habe VB gerade nicht zum nachschauen)

    Code:

    Quellcode

    1. If ListBox1.SelectedItem="Schüler1" ThenTextBox1.Text="Details Schüler 1"ElseIf ListBox1.SelectedItem="Schüler2" ThenTextBox1.Text="Details Schüler 2"
    2. ' Schüler 1 und Schüler 2 natürlich ersetzen' Weitere Schüler nach demselben Prinzip hinzufügen
    3. End If




    Beim Blättern bin ich mir ohne VB nicht ganz sicher, aber ich glaube es war so:


    1. Du deklarierst die Variable direkt nach dem "Class"-Befehl, also noch vor "Form1.Load":

    Quellcode

    1. Dim nummer_des_eintrags As Longnummer_des_eintrags="0"



    2. Du schreibst folgendes in Button1.Click (ich habe mit Try/Catch gearbeitet, weil ich nicht aus dem Kopf sagen kann, wo der Anzahl der Einträge in Listbox1 ist):

    Quellcode

    1. Try
    2. nummer_des_eintrags=nummer_des_eintrags+1ListBox1.SelectedIndexCollection=nummer_des_eintrags
    3. Catch
    4. End Try



    3. Zurück dasselbe nur mit -1:

    Quellcode

    1. Try
    2. nummer_des_eintrags=nummer_des_eintrags-1ListBox1.SelectedIndexCollection=nummer_des_eintrags
    3. Catch
    4. End Try





    Ist ein bisschen improvisiert aber der Source sollte klappen ;)
    Hi,

    @kevin89
    ist Dir aufgefallen, das es sich um VB6 handelt??

    Dort ist die Syntax total anders. Es gibt zB Try Catch nicht.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de