Werte aus einer Excel Datei (bereits in den Ressourcen) auslesen und in ComboBox wiedergeben

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ritschi95.

    Werte aus einer Excel Datei (bereits in den Ressourcen) auslesen und in ComboBox wiedergeben

    Hallo!
    Ich bin VB.Net anfänger und stehe momentan ziemlich auf der Leitung.

    Ich soll für ein Projekt in der Schule ein kleines Programm schreiben - darin habe ich unter anderem 2 ComboBoxen.
    In der ersten stehen verschieden Items (IPE, HEA,.... - Stahlprofile) zur Auswahl.
    Wird in der ersten ComboBox z.b. "IPE" ausgewählt, soll aus einer Excel Datei, die ich bereits zu den Ressourcen hinzugefügt habe, ein Bereich (z.B. A4:A21) in der zweiten ComboBox zur Auswahl stehen.

    Habe schon in unzähligen Foren und Youtube-tutorials nach einer Antwort gesucht und bis jetzt noch nichts gefunden.


    mit bestem Dank im voraus
    ritschi95 :thumbsup:
    Das ist ein ParentChildView.
    Bist du gezwungen, eine Excel-Datei aus den Resourcen als DatenBasis zu verwenden? Das ist nämlich denkbar ungünstig.

    Ansonsten studiere mal vier Views-Videos und auch den dortigen Link auf die relationalen Grundlagen.
    So kannst du vlt. verstehen, warum dein Anliegen ein ParentChild-View ist, und im weiteren auch, wie .Net sowas löst.