Alten PC mit ASUS P5VD2-MX zum booten kriegen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LaMa5.

    Alten PC mit ASUS P5VD2-MX zum booten kriegen

    Hi,

    ich versuche gerade meinen alten PC zum booten zu bewegen. Bisher erfolglos.

    Folgende Komponenten:
    • ASUS P5VD2-MX Mainboard
    • Intel Core 2 Duo E6300 und E6600 (beides getestet)
    • 1GB DDR2 RAM Riegel von Samsung (beide Slots versucht)
    • Random Netzteil


    Problem: ich kriege weder ein Piepen des Mainboards (auch nicht bei fehlendem RAM/CPU) noch eine Bildschirmausgabe (on-board VGA und externe Grafikkarte getestet).
    Verdacht: BIOS ist flöten gegangen (falls sowas geht?), der PC lag 2,5 Jahre unberührt unter meinem Bett.
    Beobachtungen: die LED auf dem Mainboard leuchtet. Der PC schaltet sich ab, wenn ich ihn ca. 30 Sekunden laufen lasse, weil die CPU wohl vorm überhitzen ist (habe bewusst ohne Kühler gestartet). Das zeigt mir, dass wohl noch ein Stück Firmware da ist.
    Vorweg: bitte keine Empfehlung für neue Komponenten. Alle Netzteilkabel stecken richtig drin.
    Frage: kann man noch weitere Diagnosen machen oder soll ich es einfach aufgeben?

    Gruß & Danke!
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chrisber“ ()

    Meine Vorgehensweise ist immer: "So wenig wie möglich anschließen" d.h NT + MB + 1xRAM (+ evtl. GraKa).
    MB: Checken ob alle Jumper "richtig gesteckt sind" evtl. auch mal einen BIOS Reset per Jumper durchführen

    Das MB scheint gar keine Pipse zu haben, weswegen du entweder eine anschließen musst oder eben ohne.
    Und als letztes mal schauen ob ein Kondensator durch ist (die großen Zylinder) -> die Oberfläche ist dann meist etwas aufgeplatzt.

    Soviel von meiner Seite. Viele Spaß ;)

    P.S. wie du das MB per "Kurzschluss" anmachst weißt du?

    klyer schrieb:

    Meine Vorgehensweise ist immer: "So wenig wie möglich anschließen" d.h NT + MB + 1xRAM (+ evtl. GraKa).

    Habe ich ja bereits. Ich kenne es so, dass ein Mobo wild rumpiept, wenn kein RAM und/oder keine CPU dran ist.

    klyer schrieb:

    MB: Checken ob alle Jumper "richtig gesteckt sind" evtl. auch mal einen BIOS Reset per Jumper durchführen

    Ist alles richtig. CMOS Reset bereits gemacht.

    klyer schrieb:

    Das MB scheint gar keine Pipse zu haben

    Eben, das macht mir Sorgen...

    klyer schrieb:

    Und als letztes mal schauen ob ein Kondensator durch ist (die großen Zylinder) -> die Oberfläche ist dann meist etwas aufgeplatzt.

    Kann nichts entdecken.

    klyer schrieb:

    P.S. wie du das MB per "Kurzschluss" anmachst weißt du?

    Nein, sollte man so etwas wissen? ;)


    Edit: neue Beobachtung gemacht. Der PC schaltet sich ab, wenn ich ihn ca. 30 Sekunden laufen lasse, weil die CPU wohl vorm überhitzen ist (habe bewusst ohne Kühler gestartet). Das zeigt mir, dass wohl noch ein Stück Firmware da ist.
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chrisber“ ()

    Chrisber schrieb:

    Eben, das macht mir Sorgen...

    Braucht dir keine Sorgen zu machen, denn die Pipse musst du dann wahrscheinlich an die I/O Pins anschließen. Dann piept die auch wie du es haben willst ;)

    Chrisber schrieb:

    Nein, sollte man so etwas wissen?

    Wahrscheinlich hast du deinen Einschalter an die I/O Pins angeschlossen, das geht auch. Wenn es jedoch schneller gehen soll, dann Schraubendreher und an die 2 Pins halten und schauen, ob sich ein Lüfter dreht.
    Apropos Lüfter: drehen die sich überhaupt?

    klyer schrieb:

    Apropos Lüfter: drehen die sich überhaupt?

    Ja, CPU sowie Gehäuselüfter (und offensichtlich das vom Netzteil).

    klyer schrieb:

    Wahrscheinlich hast du deinen Einschalter an die I/O Pins angeschlossen, das geht auch. Wenn es jedoch schneller gehen soll, dann Schraubendreher und an die 2 Pins halten und schauen, ob sich ein Lüfter dreht.

    Der Ein-Schalter wird da sein, wo er hingehört. Ich habe seit der Außerbetriebnahme ja nichts verändert an den Pins.

    Bitte auch den Edit oben beachten, danke!

    Manawyrm schrieb:

    Ansonsten: Hat die Knopfzelle (CR2032) noch Spannung?

    Vermutlich nicht.

    Manawyrm schrieb:

    Versuch im Zweifelsfall mal ohne Knopfzelle und mit ner neuen zu booten.

    Habe bereits ohne und einmal mit einer neuen (die auch noch geladen ist) getestet.

    Manawyrm schrieb:

    Der P4 Stromstecker ist auf dem MB Richtig angeschlossen?

    Ja, imho schon. Siehe Anhang.


    Edit: techspot.com/community/topics/…ep-or-video-signal.35515/
    Dort scheinen die genau die Probleme zu haben. Aber wtf, das BIOS kann ja nicht auf einmal zu alt sein. Ich habe beide CPUs auf dem Motherboard bereits benutzt, jahrelang.
    Bilder
    • unnamed.jpg

      122,81 kB, 1.467×825, 157 mal angesehen
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chrisber“ ()

    klyer schrieb:

    Und als letztes mal schauen ob ein Kondensator durch ist (die großen Zylinder) -> die Oberfläche ist dann meist etwas aufgeplatzt.
    Besonders bei kleinen Kondensatoren sieht man nicht, wenn sie kaputt sind. Die sind dann garnicht aufgeplatzt oder nicht sichtbar kaputt.

    Also ich würde mal auf die Grafikkarte oder irgendwelche Peripherieanschlüsse tippen, wenn das Board noch auf Überhitzungsfunktion reagiert.

    Nimm doch einfach einen kleinen Hochtöner und steck ihn an das Board an?
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Manawyrm schrieb:

    Ohne CPU Kühler mit WLP geht übr. gar nichts! Wieder drauf mit dem Teil

    Ist mir klar. Ist wieder drauf. Auch nach ein paar Minuten passiert gar nichts.

    Nitro-X schrieb:

    Also ich würde mal auf die Grafikkarte oder irgendwelche Peripherieanschlüsse tippen, wenn das Board noch auf Überhitzungsfunktion reagiert.

    Wie du siehst, ist keine Grafikkarte drauf. Aber auch mit Grafikkarte geht nichts.

    Nitro-X schrieb:

    Nimm doch einfach einen kleinen Hochtöner und steck ihn an das Board an?

    Ähhhhhm, ja. :D Ich habe absolut null Ahnung von so etwas. So wie ich das verstehe, ist da auch schon ein Pieper drauf. Zumindest gibt es ein Feld auf dem Mobo, wo steht "Speaker". Oder muss man den erst selber anschließen?!
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Jaaa, den musst du selber anschließen. Das sind ganz normale kleine Hochtöner, da geht so ziemlich jeder in der gängigen Größe. Auf + und - Pol muss man auch nicht achten. Das Board hat so wie ich es auf dem Foto erkennen konnte, keinen aufgelöteten Piezohochtöner. Da wo die Power-LED usw. angeschlossen sind, sollte die Anschlussmöglichkeit für den "Speaker" gegeben sein.
    Siehe auch:
    de.wikipedia.org/wiki/Systemlautsprecher
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nitro-X“ ()

    Kinnlade unten. Ich hatte irgendwie erwartet, dass das Mainboard von alleine piept. Kann man so'n Teil aus einem alten Headset zusammenbasteln? :D
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Du brauchst eigentlich nur nen kleinen Lautsprecher nehmen und an der betreffenden Stelle anschließen !

    Ein Headset sollte da schon gehen ;)

    MFG Jörg
    Bilder
    • 41vg1DUrLXL._SL500_AA300_.jpg

      10,65 kB, 300×300, 93 mal angesehen
    :D Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton) :D

    MFG Jörg ;)

    Muss jeder vermeintliche Programmierer ne Signatur haben ??
    Wie man da so was anschließen soll, frage ich mich ja echt.
    Bilder
    • 21.10.2014 21_33_21.jpg

      52,94 kB, 682×650, 102 mal angesehen
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Hier mal die Anleitung zum Board
    http://www.asus.com/Motherboards/P5VD2MX/HelpDesk_Manual/

    Und ein Bild wo er angeschlossen wird
    Bilder
    • Unbenannt.PNG

      54,41 kB, 866×335, 105 mal angesehen
    :D Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton) :D

    MFG Jörg ;)

    Muss jeder vermeintliche Programmierer ne Signatur haben ??
    Ok, danke. Ich werde mir mal so ein Ding besorgen und die Tage dann gucken. Danke bis hierhin :)
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Hi,

    bei diesem Fehlerbild habe ich 3 Dinge in Verdacht (nach Prio sortiert)

    - RAM -> mit anderem Riegel testen (müsste eig. schon DDR3 sein, bin mir aber nicht ganz sicher)
    - Netzteil (auch wenn da noch was zuckt, könnnen trotzdem einige Spannungen weg sein oder unter Last zusammenbrechen) -> mit anderem Netzteil testen
    - Mainboard -> ab in die Tonne

    - den Prozi schliesse ich aus, da Du ja auch schon 2 verschiedene getestet hast (in den letzten 16 Jahren in denen ich beruflich damit zu tun habe, hatte ich ziemlich genau 2x eine defeke CPU und keine war von Intel)

    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de