Datenträgerbereinigung / cleanMgrSagerun.vbs

  • VBScript

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von peterfido.

    Also den Papierkorb will es bei mir einfach nicht leeren, wenn ich die Datenträgerbereinigung normal über Start > Programme ... starte, und dort dann den Papierkorb anhacke und bereinige wird er geleert, mit der .bat-Datei nicht? :(

    Das Script für den %TEMP%-Ordner funktioniert soweit, allerdings werden irgendwie nur Dateien gelöscht, keine Ordner, kann das sein?


    Gruß
    Colin
    Mhmmm also bei mir wird alles geleert :huh:
    Welche Ordner meinst Du ?

    Ich habe allerdings die Bat.Datei in C: verschoben :huh:
    Bilder
    • 1.PNG

      88,7 kB, 1.191×732, 82 mal angesehen
    • 2.PNG

      128,08 kB, 1.274×739, 87 mal angesehen
    :D Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton) :D

    MFG Jörg ;)

    Muss jeder vermeintliche Programmierer ne Signatur haben ??
    Also ich habe jetzt alles genauso versucht, leider ohne Erfolg ;(
    Ich habe nun noch einmal einen kleinen Schwenk zu den .vbs-Scripts am Anfang des Threads gemacht.

    Das Script zum Löschen des Temp-Orderns aus diesem Beitrag funktioniert nun super!

    Allerdings bei dem Datenbereinigungsscript aus diesem Beitrag, kommt bei mir wenn ich mich abmelde, also wenn es ausgeführt werden soll folgende Fehlermeldung ...



    Nun ist die Frage wo da der Fehler ist? ?(
    Laut der Fehlermeldung soll der Fehler in dieser Zeile sein ...

    Quellcode

    1. WSHShell.RegWrite RegPath & "Active Setup Temp Folders" & "\StateFlags6001",2,"REG_DWORD"


    ... und dort das erste Zeichen, also das "W"! 8|

    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, was daran falsch sein soll, hat jemand von euch eine Idee?


    Gruß
    Colin
    Ne, das Script für das Löschen des "Temp-Orderners" funktioniert super und auch ohne Fehlermeldung!

    Ich habe mittlerweile auch den Fehler gefunden, weshalb das Script für die Datenträgerbereinigung diese Fehlermeldung bringt.
    Und zwar muss der Domänenbenutzer zum fehlerfreien Ausfrühren des Scripts lokale Administratorrechte haben.
    Jedoch möchte ich für meine Domänenbenutzer die lokalen Administratorrechte deaktivieren.

    Weiß jemand von euch, wie ich das Script als "SYSTEM"-Benutzer oder mit Adminrechten ausführen kann ohne dem Domänennutzer lokale Adminrechte zu geben.
    Viell. gibt es da ein Scriptparameter oder ähnliches?


    Gruß
    Colin
    Lass es im Taskscheduler (Aufgabenplanung) unter einem Admin-Benutzer laufen.
    Du kannst dort als Trigger auch den Abmeldevorgang oder den Rechnerstart angeben.

    Einen Scriptparameter darf es nicht geben, sonst könnte jeder x-beliebige Benutzer irgendein Script schreiben und es unter Admin-Privilegien laufen lassen.
    Das würde deine Forderung

    udgesbou schrieb:

    Jedoch möchte ich für meine Domänenbenutzer die lokalen Administratorrechte deaktivieren.
    ad absurdum führen.

    Ich frage mich eh, warum das ein Script sein muss.
    Ich mache jede Wette, dass sich das mit einer Group Policy eleganter lösen lässt.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    petaod schrieb:

    Lass es im Taskscheduler (Aufgabenplanung) unter einem Admin-Benutzer laufen.
    Du kannst dort als Trigger auch den Abmeldevorgang oder den Rechnerstart angeben.

    Leider kann ich hier Abmelden nicht angeben :(

    Auch über die Group Policy lässt es sich nicht leichter Regeln, zumindest habe ich noch nichts gefunden :(


    Gruß
    Colin
    So,
    also das mit dem Script funktioniert soweit.
    Allerdings leert es nach wie vor den Papierkorb nicht, dafür habe ich nun ein anderes Script im Internet gefunden

    Quellcode

    1. Dim FSO
    2. Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    3. FSO.DeleteFolder("C:\$Recycle.Bin")


    Wenn ich dem Ordner "C:\$Recycle.Bin" die entsprechende Rechte gebe, kann ich den Papierkorb mir diesem Script leeren lassen.
    Allerdings funktioniert das nicht so ganz wie ich mir das vorstelle, da es den kompletten Ordner "Recycle.bin" löscht und nicht nur den Inhalt, also muss ich immer wenn ich wieder etwas in den Papierkorb verschiebe die Berechtigung neu vergeben, da der Ordner neu erstellt wird.

    Nun wollte ich euch fragen, wie das Script lauten muss, dass es den Inhalt von "C:\$Recycle.Bin" löscht und nicht den Ordner an sich?


    Gruß
    Colin