Groupbox vererbte Eigenschaft überschreiben

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Groupbox vererbte Eigenschaft überschreiben

    Hallo Zusammen,

    Ich habe in einer GroupBox mehrere Objekte meiner Form zusammengefasst.
    Bei einem der enthaltenen TextBoxen stört mich aber die vorgegebene GroubBox-ForeColor.

    Oder anders gesagt, ich möchte eine bestimmte TextBox nicht aus der GroupBox entfernen, aber dennoch für diese TextBox eine andere ForeColor haben. Das habe ich bisher noch nicht geschafft. Alle anderen Eigenschaften können/sollen ja von der GroupBox vererbt werden.

    Geht das? Es wird ja eigentlich immer die Einstellung der GroubBox verwendet.
    Ja hab ich ja auch zuvor. Gerade habe ich aber festgestellt, dass es ein anderes Problem sein muss. Denn ich habe die TextBox aus der GroupBox genommen (im Designer) und die Eigenschaft auf ForeColor auf Blue gestellt, aber nix is blue - jetzt kenn i mi nimm aus 8|

    Ach du gacke... gerade habe ich gefunden was schuld war/ist.

    Bei einer TextBox die ReadOnly ist, gibts kene ForeColor Wunschgeschichte !!! das ist blöd. Erübrigt aber diesen Thread.
    Sorry die Belästigung.

    // Obwohl es schon blöd ist. Da ich dafür keinen Label verwendete, weil ich diesen rechts platziert haben will und rechts ausgerichtet bleiben soll. Jedoch wirkt die Eigenschaft "TextAlign" BottomRight nicht. Sobald ich per Script einen längeren Text reinschreibe (in einen Label) vergrößert sich der Label (AutoSize = True), immer nach rechts aus. Ebenfalls die Eigenschaft RightToLeft ändert dies nicht. Deshalb habe ich kurzerhand eine TextBox genommen, die macht was ich will (weil nicht resizen muss!).

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hinti“ ()

    ​Thunderbolt schrieb:

    Mach beim Label Autosize aus, oder leg MaximumSize und/oder MinimumSize fest.


    Ja stimmt so gehts. Ist bei der TextBox ja auch nicht anders. Die hat auch eine fixe Größe. Nur hat beim Label zuerst das rechte Ausrichten nicht geklappt. Mit fixer Größe und MiddleLeft - TextAlignment klappt es jetzt.

    Danke!
    Wie wäre es mit der

    Hinti schrieb:

    GroubBox
    -BackColor?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!