Google Calendar API - Importieren/ Auslesen einer .ics-Datei

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Picknicker93.

    Google Calendar API - Importieren/ Auslesen einer .ics-Datei

    Hallo,

    in meiner Freizeit habe ich mich in letzter Zeit mit dem anprogrammieren der Google Calendar API beschäftigt.

    Nachdem ich es mittlerweile geschafft habe einen von mir in meiner Anwendung konfigurierten Stundenplan in meinen Google-Kalendar zu übertragen, hab ich mir eine neue Aufgabe gesetzt.


    Ich will eine .ics-Datei, also einen iCalendar-Eintrag, in meinen Google-Kalendar übertragen.


    Mir fallen da folgende Ansätze ein:
    1. Es könnte eine Möglichkeit in der API geben, die es mir erlaubt eine .ics-Datei einfach zu übergeben und die API erledigt den Rest. Sollte es diese geben habe ich sie nicht gefunden, aber vielleicht kennt einer von euch das ja.
    2. Ich muss die .ics-Datei auslesen und die nötigen Daten sammeln und daraus ähnlich wie mit meinem Stundenplan einen einzelnen Eintrag manuell anlegen.

    Im Fall 2 fehlen mir fundierte Kenntnisse wie ich eine solche Datei auslesen könnte und die wichtigen Informationen rausspeichere.
    Ich bräuchte die Angaben "Titel", "Start-Zeit", "End-Zeit", "Start-Datum", "End-Datum" und "Beschäftigungszustand".

    Ich kann die Datei mit einem OpenFileDialog aufrufen und speichere mir den Pfad zur Datei in einer Variable.

    Ab hier bräuchte ich ein paar Tipps wie ich die benannten Informationen aus der Datei bekommen könnte.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar! :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Julian
    FYI:
    Ich habe mittlerweile die .ics-Datei mittels StreamReader und StreamWriter in eine Textdatei speichern können. Diese werde ich jetzt nach den Daten durchsuchen :)
    Schön wenn man dann doch alleine auf die Lösung kommt ^^

    Schönen Abend,

    Julian