Zweimal hintereinander Speichern schlägt fehl!

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThePlexian.

    Zweimal hintereinander Speichern schlägt fehl!

    Moin Moin!
    Erstmal ich bin neu :D und auch noch relativ unerfahren im Bereich Programmierung mit vb.net .
    Ich möchte gerne den Inhalt einer Listbox speichern. Da habe ich dann erst einmal diesen Sub geschrieben:

    Quellcode

    1. Public Sub (ByRef listv As ListView, ByVal Pfad As String)
    2. For I As Integer = 0 To listv.Items.Count - 1
    3. ListViewContent += listv.Items.Item(I).Text & "%%"
    4. For Int As Integer = 0 To listv.Items.Item(I).SubItems().Count - 1
    5. ListViewContent += listv.Items.Item(I).SubItems(Int).Text & "%%"
    6. Next
    7. ListViewContent += vbNewLine
    8. Next
    9. If System.IO.File.Exists(Pfad) Then
    10. System.IO.File.Delete(Pfad)
    11. End If
    12. System.IO.File.WriteAllText(Pfad, ListViewContent)


    Ich rufe den Sub dann zweimal hintereinander auf:

    VB.NET-Quellcode

    1. ListViewSave(Form1.ListView1, "C:\prog\data\temp\anmeldung.txt")
    2. ListViewSave(Form1.ListView3, "C:\prog\data\temp\offen.txt")


    Es ensteht aber folgende Fehlermeldung:

    System.IO.IOException: Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\prog\data\temp\offen.txt" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)bei System.IO.File.InternalDelete(String path, Boolean checkHost)bei System.IO.File.Delete(String path).....

    Hängt das damit zusammen, dass beide Dateien in einem Ordner sind oder muss ich das schreiben der Datei irgendwie noch beenden?

    Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :D

    Grüße,
    Timon
    :D 8o
    Kann es sein, dass du die Datei vor dem Speichern einliest? Also sozusagen lädst? Denn dann hast du vermutlich vergessen den Streamreader/Streamwriter zu schließen. Denn wenn du ihn nicht schließt läuft er die ganze Zeit im Hintergrund weiter und besetzt die Datei sozusagen. LG

    Edit: Du sagst ja schon, dass du es zweimal aufrufst. Schließe es am Ende der Sub und es sollte wieder gehen.
    Edit^2: Dieser Nutzer hat schon einen Code zum Speichern geschrieben. Änder ihn etwas ab und es sollte auf jedenfall gehen xD Speichern von ListBox Items #Post11