Habt ihr schon von Steamos gehört?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SplittyDev.

    Habt ihr schon von Steamos gehört?

    Guten Tag Zusammen,

    Heute wollte ich mal wieder ein allgemeines Thema für Gamer und Sofakartoffeln oder ähnlich ansprechen ^^
    Wie einige schon wissen wird von Valve auf Debian basierend eine angepasste Distribution entwickelt bei dem automatisch der Big Picture mode von Steam aktiviert wird. Was haltet ihr von der Sache?
    Ich finde das GUI sehr schön gehalten und Klasse das man immer noch aufs Debian kommt um andere Linux Apps zu installieren und dann zum Beispiel TV zu streamen oder was immer man will. Vermutlich werde ich wenn die Game Portierung auf Linux in Mode kommt und die erste Finale Version raus ist eine eigene kleine Steammachine bauen die dann ins Wohnzimmer kommt. Bei meinen knapp 200 Steam Games, kann mir sowas nicht fehlen. Habe schon mit Big Picture auf Windows rumgespielt und da muss ich sagen dringt das Konzept das Ganze mit dem Controller bedienen zu können nicht wirklich durch. Es gibt ja immer noch einige Games bei denen man beim Start erst noch ein Fenster bekommt mit Settings und so weiter, das ist schonmal überhaupt nicht Pad konform. Der Bug soll inzwischen behoben sein das während dem Pausieren eines Games der Controller einfach "rausfliegen" kann. Aber Ansich find ich eben das aufwendige GUI vom Big Picture Mode sehr schön gehalten. Bei Steamos hätte man schlussendlich auch noch eine bessere Performence dank Linux. Darum werde ich ein Mini-ITX mit durchschnittlicher bis teilweise Highend Hardware bauen was so klein wie möglich sein soll. Ich hoffe das Valve bald die Streaming Methode erweitert auf Android und andere Endgeräte. Was wär schöner, als PC Games auf den TV zu streamen und da mit Pad zu zocken? Momentan kann man nur unter Computern Streamen ohne Gamepad Support am angestreamten Client. Das waren erstmal so meine Dinge zu Valves Big Picture Mode falls ich was unverständlich formuliert hab fragt xD. Hab jetzt einfach mal alles geschrieben was mir einfiel.

    Was sind eure Gedanken und Interessen an Valves Projekt?
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Die Idee find ich erstmal gut, da dies hfftl den Spielemarkt für Linux basht. Aber die bisherige Umsetzung der UI von SteamOS ist unter aller Sau. Dafür was gezeichnet wird benötigt das viel zu viel Leistung. War bereits bei Steam auf Linux+BigPicture so (kp obs inzwischen besser ist)
    Auch beim Streaming muss die Performance um einiges erhöht werden, da müssten die wohl enger mit NVIDIA und AMD vlt. Noch intel, zusammenarbeiten, um über möglichst wenig Umweg die Daten zu Streamen.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Genau dasselbe denke ich auch beim Streaming da gibt es noch enorm vieles zu verbessern aber eben, es wird an allem gearbeitet und später soll ja auch TV Streaming und weiss nicht was alles dazu kommen. Das praktische ist ja an der Beta das es auf linux basiert was heisst, man könnte alles über apt-get update auf die nächste Version aktualisieren(wenn das überhaupt auf Debian derselbe Befehl ist) Streaming ist momentan auch unter aller Sau, kein Gamepad Support, Auflösung wird scheinbar vom Server übernommen, Netzwerktraffic ist unkomprimiert oder ein schlechter Codec. Was ich schlecht finde am Nvidia Streaming, ist das man mindestens eine Grafikkarte aus der 700er Serie haben muss glaub ich und ich leider nur eine 560 GTX habe. Dafür kann man aber sagen das deren Funktion ausgereift ist aber auch eher Marketingstrategie das man zwingend eine Nvidia Grafikkarte haben muss. Mit der Performence von Big Picture wird vermutlich erst gegen Schluss viel gemacht, da das System ja sowieso für Gamer entwickelt wurden und diese normalerweise ja ein gutes Setup an HW haben.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    apt-get ist Default bei Debian, ja.
    Das mit den Grafikkarten hat einen Grund und ist nicht nur Marketing. Was fehlt ist vlt. ein Kompatibilitätsmodus, dass es bei älteren Grakas wenigstens läuft(aber es wird nie so gut laufen, da da Grafikintern einiges läuft).
    Und, dass es für Mörderhw gedacht ist, ist keine Entschuldigung dafür, dass es so schlecht optimiert ist, weil da kann man viel machen und das ist nichtmal schwer. Aber da OpenSource wird das alles noch kommen...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Auch wenn das ein großer Konkurrenzbeseitigungsschritt von Valve ist, finde Ich die Idee an sich gut! Ein System nur für Gamer und LPer, mit integrierten Streamingfunktionen und Spielen en Masse. Aber manche Spiele (bspw. BF oder viele F2P-Spiele) lassen sich eben aufgrund des Linux-Kerns nicht installieren oder nur begrenzt nutzen (Wine).
    Schuld ist nicht der Linux Kernel. Schuld sind die Spielehersteller. Ok wenn man die Plattform nicht unterstützen will wegen Aufwand. Aber dann ne Mac Version raushauen, das geht gar nicht, denn von mac nach lnx ist der installer mehr Aufwand als das Game selbst.
    Konkurrenzbeseitigung ist es auch nicht, da man sich mit beliebiger Hardware selbst was basteln kann und das OS ist umsonst.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    ichduersie schrieb:

    Auch wenn das ein großer Konkurrenzbeseitigungsschritt von Valve ist, finde Ich die Idee an sich gut! Ein System nur für Gamer und LPer, mit integrierten Streamingfunktionen und Spielen en Masse. Aber manche Spiele (bspw. BF oder viele F2P-Spiele) lassen sich eben aufgrund des Linux-Kerns nicht installieren oder nur begrenzt nutzen (Wine).


    Was ein bullshit.
    Der Debian Kernel ist sehr leistungsfähig.

    Das Problem ist unter Anderem, dass viele Spielehersteller auf DirectX setzen.