Mini-Tipp: WCF - Chat (Windows Communication Foundation)

    • Allgemein
    • .NET (FX) 4.0

      Mini-Tipp: WCF - Chat (Windows Communication Foundation)

      Dies ist wirklich nur ein Tipp, und kein Tutorial: Klickst mal "Menu-Help-Sample", da kommt eine Site mit 2 Links, einer davon Online, der andere lokal ins Installationsverzeichnis des VisualStudios.
      Dort ist eine Datei "VbSamples.zip", die enthält eine umfangreiche Sammlung an Beispielen zu verschiedensten Themen - Es lohnt glaub, sich diese Sammlung in seinen Projekte-Ordner zu entpacken.
      ZB unter VbSamples\WCF-Samples\Chat\Chat.sln: einfach öffnen, kompilieren, Firewall freischalten, und man hat einen Server und einen Client, und die Clients können miteinander Chatten.
      Das Protokoll ist mit WCF gestaltet und ermöglicht, den Chat unter Angabe eines Nicks zu betreten, zu verlassen, und bei jeder Nachricht wird der Nick im Display mit ausgegeben.
      Wie gesagt - zur (WCF-)Technologie erkläre ich hier erstmal nichts.
      Bei mir gabs allerdings eine kleine Fußangel: der Verweis auf System.ServiceModel schien iwie verlorengegangen - den musste ich neu setzen.
      Ja, und dann kompilieren, und im Ausführungsverzeichnis die Exen starten, und zwar die "instance.exe" mehrmals, denn das sind ja die über den Server verbundenen Clients.


      Also ich weiß nicht recht, was nun der wichtigere Tipp ist: Der Hinweis auf diesen WCF-Chat oder der allgemeinere HInweis, wie man an eine umfangreiche, gruppierte Sammlung lauffähiger Beispiele zu unterschiedlichsten Themen kommt.

      Und noch ein Tipp, aber da stößt man eh drauf, wenn man diesen hier versucht: Nämlich der erste der beiden Links ist Online, und dort findet sich eine noch viel umfangreichere und aktuellere Sammlung, zum Download.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()