Dispose() oder Close() Fehlermeldung

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Cistbesser.

    Dispose() oder Close() Fehlermeldung

    Hi,

    in meiner load() steht folgender Abschnitt drin:

    VB.NET-Quellcode

    1. Try
    2. Datas.ReadXml(savePathDS & "000_formular_Start.xml") 'Findet die Datei nicht im programPath, ggf multiple Datei (durch kopieren oÄ)
    3. dnamesplit("000_formular_Start.xml")
    4. Catch StartformularNotFound As FileNotFoundException
    5. MsgBox("Die Datei 000_formular_Start.xml ist nicht vorhanden." & Chr(13) & Chr(10) & _
    6. "Eine Bearbeitung ohne Blechdaten ist nicht möglich." & Chr(13) & Chr(10) & Chr(13) & Chr(10) & _
    7. "Programm wird geschlossen.", MsgBoxStyle.Exclamation Or vbOKOnly, "Fehler")
    8. Me.Close()
    9. End Try

    Zu Anfang wird überprüft, ob eine bestimmte Datei vorhanden ist. Problem 1: Direkt im programPath wird sie nicht gefunden, auch wenn sie vorhanden ist.
    Problem 2: Beim beenden durch Close() oder Dispose() haut es eine Fehlermeldung raus. "Auf das verworfene Objekt kann nicht zugegriffen werden.
    Objektname: "Form1"."

    Problem 1 ist nicht sonderlich wichtig, aber das 2. stört. Was kann ich dagegen machen?
    Der Fehler öffnet einen neuen Tab neben meinem Form- und Codedesigner.
    Da steht dann:
    Es ist keine Quelle verfügbar.
    Es sind keine Symbole für Aufruflistenrahmen geladen. Der Quellcode kann nicht angezeigt werden.

    Die Fehlermeldung ist:
    ObjectDisposedException wurde nicht behandelt. Auf das verworfene Objekt kann nicht zugegriffen werden.
    Objektname: "Form1".

    Ich habe es jetzt mit
    Me.Close()
    Me.Dispose()
    Application.Exit()
    probiert, aber die Meldung kommt jedes mal. Ich habe das Gefühl, dass meine Objekte auf der Oberfläche nicht so schnell beendet werden wie die Anwendung selbst... ich meine dafür auch mal einen Befehl gesehen zu haben dies zu vermeiden, allerdings erinnere ich mich nicht mehr daran.

    Edit: Offenbar kann ich nichts aus dem Try-Catch-Block aufrufen, das im Entferntesten mit einem Beenden zu tun hat. Selbst wenn ich eine handgeschrieben quit-Funktion aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Cistbesser“ ()