[Hilfe] Bild positionieren anhand von 2 Comboboxen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    [Hilfe] Bild positionieren anhand von 2 Comboboxen

    Hey Leute ich bin ziehmlich neu im bereich VB und bräuchte mal kurz hilfe.

    Ich möchte gerne ein kleines Aufstellungs Programm machen (Fußball).

    Und zwar hab ich ein Bild mit dem Fußballfeld rechts. Links hab ich 2 ComboBoxen.

    Combobox1 = Namen aller Spieler
    Combobox2 = alle Positionen

    jetzt möchte ich gerne das wenn ich in Combobox1 einen Spieler auswähle mir das Bild des Spielers rechts neben der Combobox angezeigt wird und sobald ich in Combobox2 die Position anwähle soll das Bild auf die Position springen.

    Kann mir da jemand helfen? Natürlich gib es Insgesammt 22 Comboboxen (2 Pro aufgestellten spieler.)
    Willkommen im Forum. :thumbup:

    sybaritix schrieb:

    Natürlich gib es Insgesammt 22 Comboboxen
    Das ist nicht gut.
    2 Stück sollten reichen. Allerdings wirst Du sofort auf das Problem stoßen, dass momentan alle Spieler im Tor stehen könnten.
    Also:
    Mach eine Aufgabenstellung, durchdenke sie und besprich sie dann mit uns.
    Und
    programmiere bis dahin keine einzige Zeile Code zu diesem Projekt :!:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    wenn ich einen Konzept-Vorschlag machen dürfte:
    zunächstmal muss die Spieler-Combo die Möglichkeit haben "keine Position" anzuwählen.
    Dann müsste mans so hinkriegen, dass wenn ein Spieler auf eine bereits belegte Position gesetzt wird, das dann der annere Spieler autom. auf "unpositioniert" zurückgesetzt wird.
    Auf jeden Fall solltest du dir mal die Events einer Combobox ansehen. Mit denen musst du bei was zwangsläufig arbeiten. Mit Hilfe von Panels/Pictureboxen oder ähnlichem sollten auch die Positionen kein großes Problem darstellen. LG
    Ich hab jetzt Folgendes gemacht, ich hab für jede Position eine PictureBox + Comobox. In der Combobox wähle ich den Namen des Spielers aus. Soweit klappt auch alles ganz Gut. Jetzt hab ich mir nur gedacht da es in einer Form zu vollgestopft wäre eine Zweite anzulegen.

    Mein Frage jetzt kann ich dann wenn ich mein 11 Spieler in Form1 ausgewählt habe, die Picture Boxen irgendwie sobald ich einen Button Klicke mit "New Location" auf eine Bestimmte Position in Form2 setzten?

    Wenn das Funktionieren würde wäre nämlich alles Fertig

    sybaritix schrieb:

    ich hab für jede Position eine PictureBox + Comobox.
    ich erinnere nur kurz an post#2, wo bereits gesagt wurde, dass das keine gute Idee ist.

    Aber ich fürchte, du wirst das insgesamt nicht lösen können, denn bereits für sone kleine Aufgabe muss man relationale Datenmodellierung anwenden.
    Also als erstes musst du deinen Kopf frei kriegen von Pichture- und Combo-boxen, und über Daten anfangen nachzudenken.
    Nämlich in deim Prog gibts 2 Manschaften, 22 Spieler und 11 Positionen.
    Aufgabe deines Progs ist, jeden Spieler sowohl einer Mannschaft als auch einer Position zuzuordnen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()