VBS Textdatei überprüfen.. hilfe

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Radinator.

    VBS Textdatei überprüfen.. hilfe

    Hallo zusammen,

    Ich bin kompletter Aänfänger und bräuchte etwas hilfe.. am besten einfach erklärt :/

    ich bräuchte ein VB Script das Textdateien Einlesen kann und in dem
    Textdokument überprüft ob 3 Werte vorhanden sind. Sind mehr als diese 3
    Werte vorhanden soll der Name von dem Textdokument in ein extra
    Textdokument geschrieben werden. Wenn nur diese 3 Werte vorhanden sind,
    dann soll das nächste Textdokument in diesem Ordner geprüft werden.

    Das ganze bis alle Textdokumente durch sind. Alle Text dokumente sind gleich aufgebaut.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

    Danke und LG,

    Ordust

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ordust“ ()

    hallo + willkommen!
    1. Ist dein erster Post bewust als "VB6" gelabelt, oder versehentlich - vb6 ist nämlich sehr unüblich, und kennt sich kaum noch einer mit aus
    2. wie sind denn die Dokumente aufgebaut?
    3. Am einfachsten und v.a. am eindeutigsten wird sein, du erstellt einen BeispielOrdner mit einigen TextDokumenten, zippst den, und hängst ihn an
      gugge hierzu youtube.com/watch?v=4E-ClVQJHrY&feature=youtu.be
    Hey :)

    also zu 1. nein ist nicht bewusst.. Ich kenne mich wie gesagt kaum aus aud das "sah" am nächsten nach dem aus was ich suche.. sorry.. :/

    2. Oben der Name, dann eine Beschreibung, dann "mitglider" und dann die Gruppen und die Gruppen würde ich gerne Prüfen lassen..

    3. Habe gerade kein zugriff auf YouTube..

    Danke für deine Antwort!

    -------------------------------------------------
    EDIT: Ich hoffe jetzt ist es richtig gelabelt ..
    Hallo,

    die Antwort zu 2. solltest du nochmal überarbeiten, denn damit kann dir keiner helfen.
    Mein Zimmer hat 4 Wände, vorne eine Tür, hinten ein Fenster, unten einen Teppichboden, dann noch paar Möbel. Weißt du jetzt, wie mein Zimmer aussieht?

    Du kannst also entweder die Datei hochladen oder eine präzise Beschreibung liefern.
    @ErfinderDesRades Nein, so doof bin ich nun nicht xD Ich habe gerade meine Aufbildung zum Fisi angefangen und bin eben im Bereich Scripting usw. noch der totale noob :D
    Ich lade einfach eine Beispiel Datei anstann nen ganzen gezippten Ordner, da die Dateien ja fast alle Identisch sind :)

    Das was unter dem Strich steht würde ich gerne prüfen lassen..

    Ich hoffe ihr könnt mir so etwas helfen..

    LG

    file-upload.net/download-9769169/Beispiel.TXT.html
    Sorry, hatte die Upload funktion nicht gesehen.. Ich lade dir mal nen Beispielordner hoch mit paar Beispielen. Es ist ja in Prinzig ganz oft die selbe datei, nur ab und zu ist eine Anders und die soll eben damit gefunden werden. In dem Ordner sind jetzt auch 5mal die Selbe datei und eine andere, genau wie es bei mir ist.

    Ich hoffe jetzt kannst du mehr damit anfangen.

    LG
    Dateien
    • 1.zip

      (2,07 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Es sind zwar nur 2 unterschiedliche Dateien, aber was solls - nun kann man erst anfangen, über die Anforderung zu hirnen:

    Ordust schrieb:

    ich bräuchte ein VB Script das Textdateien Einlesen kann und in dem
    Textdokument überprüft ob 3 Werte vorhanden sind. Sind mehr als diese 3
    Werte vorhanden soll der Name von dem Textdokument in ein extra
    Textdokument geschrieben werden.
    Mir sieht das aus, als müsse man nur nachgucken, ob die Datei mehr als 13 Zeilen enthält, und Problem solved?
    Also ich denke ma es wäre einfacher (vom Schreiben/Aufwand und vom Support) einfacher bzw besser, wenn du das ganze in VB.NET machst. Oder MUSS das in VBS (Visual Basic Script) sein?

    So auf die Schnelle hingezaubert(Code kann man noch umstrukturieren, aber vom Prinzip her...):

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim files() As String = Directory.GetFiles("C:\Ordner")
    2. For Each item As String In files
    3. Using fs As New FileStream(item, FileMode.Open), sr As New StreamReader(fs), fs2 As New FileStream("C:\Ordner\ausgabe.txt", FileMode.Create), sw As New StreamWriter(fs2)
    4. Dim str As String
    5. Do Until sr.Peek = -1
    6. str = sr.ReadLine
    7. If str.StartsWith("----------") Then
    8. Exit Do
    9. End If
    10. Loop
    11. Dim cnt As Integer = 0
    12. Do Until sr.Peek = -1
    13. cnt += 1
    14. str = sr.ReadLine()
    15. If cnt > 3 Then
    16. sw.WriteLine(str)
    17. End If
    18. Loop
    19. End Using
    20. Next


    Lg Radinator

    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Radinator“ ()

    Welches Script funzt ned?
    Das was ich in meinem letzen Post geschrieben habe? - War ja auch VB.NET
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell