Daten aus MSSQL-DB in DataGridView (Laden, Bearbeiten, Speichern)

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Daten aus MSSQL-DB in DataGridView (Laden, Bearbeiten, Speichern)

    Hallo,

    hat Jemand von Euch evtl. ein Beispiel oder Link dazu, wie ich eine komplette Tabelle aus einer DB auslese, in ein DataGridView ablege, in dieser bearbeite und danach wieder in der Datenbank speichern kann?

    Ich möchte per Combobox eine Auswahl über einen Standort treffen können. Diese Auswahl beeinflusst dann den ConnectionString und die zu lesenden / speichernden Daten.

    Es wäre mir am liebsten, wenn alle Änderungen im DGV gemacht werden können, quasi wie in Excel.
    Wenn die Zeit kommt in der man könnte, ist die vorrüber in der man kann.
    Hi,
    das heisst via Combobox wird dem Connection-Object der ConnectionString zugewisen?
    Ein Datagridview ist sicher dazu gedachtdaten zu laden, zu ändern, und zu speichern, - aber wie in Excel, - eher nicht.
    JonDonym
    Eine Anonymisierung-Tool, das nicht nur deine IP verdeckt, sondern deine History, BrowserTyp, Windows-Version etc.
    Das Tool hat ca. 5 FreeKaskaden und ca. 10 Premium. Minimum 5 EUR für ein Volumen von 650MB.
    Mit DBExtensions - allgemeine Lösung der Daten-Persistierung via Datenbanken
    ist sowas prinzipiell möglich.
    Aber du wirst dich wundern, was für vertrackte Probleme beim DB-Wechsel auftreten.
    Das Dataset beinhaltet eine Änderungsverfolgung, und frisch geladene Datensätze werden als "Unchanged" markiert.
    Wenn du nu die DB wechselst, dann werden diese DS nicht rückgespeichert, denn das Dataset denkt ja, die seien ühaupt nicht geändert worden.
    Lauter so Sachen treten dabei auf.