Änderungen von Detail-Tabelle aus Datenbank an Datatable im Datatable übernehmen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von T-BoneSteak.

    Änderungen von Detail-Tabelle aus Datenbank an Datatable im Datatable übernehmen

    Hallo liebe Programmieren, ich bins mal wieder. Habe eine kleine Frage zu Datatables aus einem Dataset. Und zwar habe ich einen Datatable aus meinem Dataset von meiner Datenbank sowohl als Datagridview als auch in Detailsicht (Labels und Datengebubndene Textboxen) vorliegen. Drücke ich im DGV auf eine Zeile erscheinen natürlich die passenden Werte in der Detailsicht. Nun möchte ich, dass das DGV onlyread = true ist und nur über die Detailsicht bearbeitet werden kann. Nun meine Frage: wie kann ich die Änderungen in der Detailsicht in den Datatable und somit auch ins datengebundene DGV übernehmen? Zum verständnis noch ein Bildchen.
    Bilder
    • aaaa.PNG

      55,17 kB, 1.262×714, 150 mal angesehen

    T-BoneSteak schrieb:

    wie kann ich die Änderungen in der Detailsicht in den Datatable und somit auch ins datengebundene DGV übernehmen?
    Das geschieht automatisch, sobald du einen anneren Datensatz im DGV anwählst.

    edit:
    Ich seh grade, du hast auch Speichern/Abbrechen-Button, also man kann die Übernahme bzw das Canceln der Eingaben auch forcieren durch Aufruf von BindingSource.EndEdit/.CancelEdit
    Das Problem war, dass ich die Details einer dem DGV untergeordneten Tabelle habe anzeigen lassen. Bin ich im DGV weiter gingen natürlich die Details auch weiter, da sie ja über eine Bindingsource datengebunden sind. Doch dank deines Tips konnte ich es lösen. Immer wenn der Eingabemodus das Textfeld der Detailansicht der untergeordneten Tabelle verlässt mache ich: BindingSource.EndEdit und voila es funktioniert. Vielen Dank!!
    Deim Bildle lässt mich vermuten, dass
    1. du Fehler im Datenmodell hast,
      "BauteiPrüfart" enthält redundante Werte - sieht mir also aus, als müsse man "BauteiPrüfart" als Tabelle modellieren, auf die verwiesen wird, statt als Datenspalte.
    2. Databinding noch nicht voll nutzst
      Bereich, Abteilung, Status sind offenbar bereits Fremdschlüssel zum Verweis auf andere Tabellen, und da könnte man gebundene Comboboxen einsetzen, die jeweils sinnvolle Namen anzeigen, statt der dummen Nummern
    gugge mal vier Views-Videos
    Merci für die Tips. Sehr beeindruckend wie du das von dem Bild rausliest und es stimmt auch noch alles :D

    Zu 1. das ist jetzt nur Zufall, dass da immer das gleiche drin steht

    Zu 2. Genau so ist das beabsichtigt und soll noch umgesetzt werden. Jedoch sind die Werte in der Datenbank noch nicht passen und ich bekomme jedesmal eine Fehlermeldung, dass der ComboboxCellWert auserhalb des bereiches liegt. Darum lasse ich vorerst noch die Textboxen.